Quetschspalt Zylinderkopf

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
4Xbiker

Quetschspalt Zylinderkopf

#1 Beitrag von 4Xbiker » 11. Feb 2008, 20:44

Hallo Ihr wilden BK-ler,
Bei meiner Restauration der BK habe ich mich an die Sturm und Drangzeiten mit der ETS250 erinnert. Da wurde das Spaltmass zwischen Kolben und
Quetschkante des Zylinderkopfes bei OT mit Bleidraht gemessen und wenn
nötig eingestellt. Sollte so bei 0,9 bis 1,2 mm liegen. Habe das bei der BK
auch getestet und habe einen Unterschied von 0,6 mm zwischen re/li
festgestellt. Beim Nachmessen der Zylinder lag die Toleranz an der
unterschiedlichen Länge der Zylinder (zwischen den Dichtflächen gemessen ).
Habe auch noch die Steuerzeiten zwischen re/ li geprüft und nun hat der linke
Zylinder eine dickere Fussdichtung der Rechte wurde oben etwas abgefräst.
Damit Steuerzeiten und Quetschspalt gleich sind (ohne zusätzl. Kopfdichtung)
Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht, in der Rep-Anleitung und
im Forum habe ich auch nix gefunden !
Ich glaub der Motor ist über diese zusätlichen Arbeiten bestimmt nicht böse. :wink:

BK Youngster
#2 Beitrag von BK Youngster » 11. Feb 2008, 21:21

nice muss ich auch mal testen.. ich werde berichten.. Bei mein Simson Motor muss ich es eh noch machen.. der läuft nicht richtig rund..

Oldie

#3 Beitrag von Oldie » 12. Feb 2008, 11:14

Hallo,
man sollte nicht nur den Quetschspalt messen, sondern auch die Zylinderkopfhöhe bzw. Brennraumtiefe. Ich hatte in meinem Teilesammelsurium, was ich zu meiner BK dazubekommen hatte einige Zylinderköpfe dabei. An denen hat sich in vergangenen Zeiten schon jemand zwecks Verdichtungserhöhung ausgetobt. Fast alle waren an der Unterseite abgefräst. Es gab aber kein Paar mit gleichen Maßen. Ich habe mir dann durch unterlegen von unterschiedlich dicken Kupferdichtungen beholfen, um auf ein einheitliches Maß zu kommen.
Gruß
Oldie

Kerl

#4 Beitrag von Kerl » 13. Feb 2008, 09:40

Bei unterschiedlichen Fussdichtungen sollte man bedenken, dass man damit die Steuerzeiten beeinflusst. Je dicker, deste früher öffnen bzw. später schliessen sich die Kanäle.
Da würd ich schon auf ein gleiches Mass achten und beim Einbau nachgucken, wies im Zylinder/kolben ausschaut.

Die Zylinderköpfe würde ich auch gern noch abfräsen lassen. Wenigstens soweit, bis der Kragen weg ist und der Brennraum die gleiche Grösse wie der Zylinder hat.
Die richtige Verdichtung wird dann per Kopfdichtung oder Zwischenplatte (wenns zuviel wird) hergestellt.

Ich denke, mit einer 8,5 Verdichtung kann man für den Anfang nicht viel verkehrt machen, immerhin ist ja der Halbkugel-Brennraum ziemlich perfekt.

Oldie, hast du 2 Köpfe zum probieren übrig, die du verkaufen würdest?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK Youngster
#5 Beitrag von BK Youngster » 13. Feb 2008, 22:28

ich habe ihn mein Moped einen 77ccm Motor mit 5 Kanal Spülung, Membrankasten und 26,5mm Mikuni vergaser dran.. Als Fußdichtung habe ich eine ganz normale.. wenn ich den Zylinderkopf fest schraube schlägt der Kolben oben am Zylinderkopf an :roll: nur durch 3 Alu Zylinderkopfdichtungen könnte ich es beheben .. hoffe mal das die Quetschi noch hin haut :) laufen tut er gut aber nur unten rum nicht so .. hier mal ein pic

Bild

Antworten