Frage an die Seitenwagenfahrer - und interessierten

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Privra

Frage an die Seitenwagenfahrer - und interessierten

#1 Beitrag von Privra » 25. Mär 2008, 11:01

Hallo, nachdem ich ein reines Motorrad-Bastel-WE hatte, ist u.a. meine Maschine geputzt und Saisonbereit (wenn nur der Motor schon wieder drin wäre) und der Seitenwagen bis auf kleinste Restarbeiten fertig gestellt.

Ich habe eine Verständnisfrage: Die Nabe des Seitenwagenrades ist doch im Grunde nur Blech. Innen befinden sich die zwei Lager, zwischen denen eine Distnazhülse steckt und die beiden Einsteckhülsen. Im Endeffekt ist zwischen der Nabe und der Distanzhülse innen ein Hohlraum von ca 1-1,5 cm Breite umlaufend. Jetzt kommt es: Wozu zur Hölle dient der Fettnippel in der Nabe. Presse ich wirklich diesen ganzen riesen Hohlraum mit Fett aus damit die Lager von innen geschmiert werden??? :shock: :shock: :shock:

Und als Belohnung gibt es noch einen Reinigungstrick, der sich am Ostermontag ergab:
Die ganze Ölkohle / Abbrand usw. läßt sich auf dem Auspuff hervorragend mit 1er Stahlwolle entfernen ohne dass der Chrom meckert.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

mp

#2 Beitrag von mp » 25. Mär 2008, 12:19

Der Fettnippel dient immer noch zum abschmieren der Radlager.Früher hat man eben gut geschmiert wenn es gut laufen soll! Fett war noch nicht so knapp wie heute! Spass beiseite, wenn ich mir meine EMW Radnaben so ansehe (Zum Beispiel in der BA ist ein Schnittbild) ist das genauso wie bei der Stoye Radnabe! War früher eben so!

Privra

#3 Beitrag von Privra » 25. Mär 2008, 13:32

ok, danke - dann leere ich mal eine Kartusche ...., ich war eben nur erstaunt über die Menge...

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 25. Mär 2008, 17:20

Hallo Jens,
warum nimmst Du nicht einfach 2-seitig abgedichtete Kugellager mit Dauerfettfüllung? Damit erübrigt sich die ganze Abschmiererei und hält ewig.
Gruß Oldie

Privra

#5 Beitrag von Privra » 26. Mär 2008, 10:34

Oldie hat geschrieben:Hallo Jens,
warum nimmst Du nicht einfach 2-seitig abgedichtete Kugellager mit Dauerfettfüllung? Damit erübrigt sich die ganze Abschmiererei und hält ewig.
Gruß Oldie
Hallo Oldie - werde ich beim nächsten mal definitiv machen. Im Moment habe ich nun aber die anderen Lager drin...

Jens

Antworten