ich komme gerade mit der BK von der (lästigen

Ich bin noch in einer sehr freudigen Verfassung, so daß ich gleich mal etwas über den Ablauf der TÜV-Untersuchung los werden möchte. Vielleicht animiert es Euch dazu, auch mal über Eure Erlebnisse bei dieser Institution zu erzählen!
Termin um neun. Auf der Fahrt dahin nahm mir ein LKW noch wunderschön und knapp die Vorfahrt

Fünf Minuten vor der Zeit blubbert die BK auf den (oh je!) mit Kundschaft vollen Hof des TÜV in Lichtenfels. Und das bei durchwachsenem Wetter

Der nächste Schreck! "Mein" Prüfer hat heute keinen Dienst. Na mal sehen, wer sich das Bike vornimmt. Ich mache es mir gerade auf einer Bank gemütlich, da kommt ein betagter Mann, so etwa 75-80 Jahre, zu mir und fragt, ob das eine DKW sei. Er erkannte das Tankemblem aus vielen Metern Abstand! Es folgten die schon oft heruntergeleierten Erklärungen. Sobald aber der Satz mit "...in der DDR gebaut..." kommt, merkt man doch, daß das Interesse am Motorrad bei vielen Leuten spürbar nachlässt

Nachdem er sich den Motor betrachtete, meinte er, daß der von BMW nachgebaut sei... Das hört man immer wieder, Ihr kennt das sicher...

Naja, ich saß noch nicht richtig, kam der Inschenör mit Helm zu mir. Nach drei Minuten warten ging es schon los. Reifen, Licht, ab diesem Jahr auch die Blinker, Speichen, Lenkungs- und Radlager, Rahmennummer und was weiß ich noch schaute er nach, jetzt kam DER Moment seiner Probefahrt

Inzwischen fragte mich der betagte Herr, wie weit es zum Sachsenring wäre. Dort fände doch in Kürze das Motorradrennen statt. Die Frage nach der Entfernung konnte ich schon beantworten (wobei er staunte, daß die Rennstrecke nicht bei Berlin liegt

Es dauerte nicht lang, kam der Prüfer, Gott sei Dank, MIT der BK wieder. Im Hof legte er noch eine Vollbremsung

Das Kleben der Marke war dann nur noch Formsache. Beim Ausdrucken des Prüfberichts fragte mich der Tüv-Mensch noch, wieviel solcher Fahrzeuge ich besitze. Er erinnerte sich also an mich, und daß ich vor Kurzem mit der RT bei ihm war

Man sieht, so kann es auch gehen! Immernoch hört man von beinahe schikanösem Vorgehen mancher Prüfer. Bei der BK und RT wurde seit vielen Jahren der starre Haltegriff des Sozius, die spitzen Kupplungs- und Bremshebel nicht mehr beanstandet. Vor einiger Zeit war das noch nicht so, da habe ich vorsorglich den Soziussitz vor der HU abgeschraubt und die Armaturen mit Plastikhüllen verschandelt! Ich denke, daß heute viele Prüfer ein "Herz für Oldtimer" bekommen

Jetzt ist es doch wieder ein Roman geworden

Viele Grüße von Uli