wer am diesjährigen Forums Treffen teilgenommen hat, kann sich bestimmt noch erinnern, dass ich seitdem neue Kolben brauchte. Nach nur gerade mal 30 gefahreren Kilometern mit diesen, mussten wir wieder eine Seite demontieren, um nachzuschauen, was da los ist. Der Motor machte mit den Kolben erhebliche klopfende, schlagende Geräusche. Was vorher mit den Fischer Kolben absolut nicht war, diese liefen viel ruhiger!!
Nun ging es an´s nachmessen, wobei wir bei den neuen Kolben erhebliche Abweichungen gegenüber den rund 7000km o. g. Kolben und alten gelaufenen DDR Kolben feststellen konnten. Im Vergleich zu dem Nullmaß, haben wir das obere Ende, über den Kolbenringen gemessen. Hierbei wich der neue Kolben in Bolzenbohrungs Richtung gemessen, 0,6mm und um 90° 0,3mm gegenüber dem Nullmaß, von 59,94mm ab.
Die beiden anderen genannten Kolben weichen an diesen Messpunkten aber nur um 0,1-0,18mm gegenüber dem eingeschlagenen Maß ab. Gemessen per Bügelmessschraube. Ich denke wir haben somit den Fehler gefunden. Nun abwarten was der Hersteller, deutscher Produktion, dazu sagt. Ich finde es schon echt traurig, denn ich war bereit die rund 100€ mehr, gegenüber tschechischen u. a. Kolben in Kauf zu nehmen..... Aber wie man nun sieht, war auch das wahrscheinlich ein schuss in den Ofen!

Wer hat zufällig Angaben wie groß das Quetschmaß sein sollte??
Viele Grüße!