Verschlußschrauben Vergaser

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Markus

Verschlußschrauben Vergaser

#1 Beitrag von Markus » 25. Sep 2013, 11:31

Hallo, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin 48 Jahre und habe mir nach 10-jähriger Zweiradabstinenz (BMW R 100/7, ES 2-Gespann) endlich eine BK zugelegt.

Wie immer bei so einem Kauf verändert sich die Gemütslage von anfangs "Okay!!" langsam hin zu "Oh je...." :shock: . Aber was soll`s, ich fräse mich mit Hilfe des Forums -eure Beiträge sind wirklich eine Riesenhilfe!- langsam von a nach b.

Beim Zerlegen der Rundschiebervergaser (gibt es eigentlich einen Trick den Schieber von Gehäuseklappe, Seilzugstellschraube und Druckfeder zu befreien, ohne sich die Finger zu brechen??) ist mir aufgefallen, daß die Verschlußschrauben unten am Vergaser innen am Boden völlig plan sind, während bei den mitgekauften alten Flachschiebern sich in beiden Schrauben mittig kleine Kegel befinden. Dienen diese Kegel dazu diversen "Unrat" von der Hauptdüse fernzuhalten und wurden sie später einfach wegrationalisiert, oder was hat es damit auf sich?

Beste Grüße, Markus

p.s. Da im schönen Hessenländsche anscheinend nur ganz wenige BKs unterwegs sind, kann sich, wer aus der Ecke kommt, gerne mal melden um "ei guude" zu sagen :D

oldisegler
Re: Verschlußschrauben Vergaser

#2 Beitrag von oldisegler » 25. Sep 2013, 13:50

Hallo,
interessante Frage mit der Verschlußkappe. Schaden kann die Spitze nicht, eher nutzen. Die Spitze ist mir auch schon mal aufgefallen habe dem aber keine Bedeutung beigemessen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu

#3 Beitrag von Sport-Lu » 27. Sep 2013, 12:51

Das ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Übrigens gints noch mehr BK Freunde im Rhein-Main-Gebiet.Einen angehenden aus Büttelborn und einen fahrenden aus Butzbach.Sind beide im Forum unterwegs.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

103db

#4 Beitrag von 103db » 28. Sep 2013, 15:19

ei gude
der angesprochene aus Büttelborn bin ich. Ich habe 2 BK´s. Eine mit SW habe ich schon über 10 Jahren und eine kürzlich erworbene zum Restaurieren. Vielleicht können wir uns mal kurzschließen zum gemeinsamen Gedankenaustausch.
gruß thomas

Markus

#5 Beitrag von Markus » 30. Sep 2013, 20:00

Hey Thomas,
Büttelborn is ja wirklich nicht weit weg, ich komme aus Flörsheim und hab ein Teil meiner Jugend in Darmstadt im "Sumpf" auf dem Rhönring verbracht :D. Stehe mit meiner BK noch ganz am Anfang und bin für jeden Austausch dankbar. Wäre klasse, wenn wir uns mal zusammenschießen könnten.
Grüße von unter der Einflugschneise vom Frankfurter Flughafen :?
Markus

Antworten