Neu im Forum mit "geerbter" BK

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ferdi_BK

Neu im Forum mit "geerbter" BK

#1 Beitrag von Ferdi_BK » 15. Jun 2024, 15:26

Hallo in die Runde,
mein Name ist Ferdi, etwas über 60 Jahre alt und aus der Nähe von Bad Hersfeld/Eisenach. Früher schon habe ich MZ (ETZ, TS) gefahren und geschraubt, seit fast 20 Jahren aber nur noch BMW 2-Ventiler. Jetzt ist mir eine BK350 in die Hände gefallen. Der Vorbesitzer hat die vor einigen Jahren komplett zur Restaurierung zerlegt und die nicht mehr zusammengebaut. Jetzt liegt die Maschine bzw. die Einzelteile bei mir.... Die scheint komplett zu sein. Allerdings sind viele Teile doppelt (4 Getriebe, 2 Motorgehäuse, mehrere Tauchrohre, 6 Räder usw.). Ich habe mal Fotos angehängt. Sieht nach etwas Arbeit aus...
Ich werde die Maschine wieder auf die Straße bringen. Zunächst will ich die technisch aufarbeiten und zusammenbauen. Dann fahren und wenn alles soweit läuft, die optische Überholung (Lackierung, Chrom usw.) in Angriff nehmen.
Jetzt geht es erstmal an die Vorderradgabel.
Ich werde wahrscheinlich mit der ein oder anderen Frage hier aufschlagen - ich hoffe das nervt nicht und an wen soll ich mich auch sonst wenden als an die Spezialisten im BK-Forum ?
Viele Grüße
Ferdi
IMG_20240615_142537_258.jpg
IMG_20240615_142537_258.jpg (229.15 KiB) 7553 mal betrachtet
IMG_20240615_144830_218.jpg
IMG_20240615_144830_218.jpg (131.15 KiB) 7553 mal betrachtet
IMG_20240615_142518_174.jpg
IMG_20240615_142518_174.jpg (222.43 KiB) 7553 mal betrachtet
IMG_20240615_142444_268.jpg
IMG_20240615_142444_268.jpg (171.76 KiB) 7553 mal betrachtet

oldisegler
Re: Neu im Forum mit "geerbter" BK

#2 Beitrag von oldisegler » 15. Jun 2024, 17:28

Hallo,
herzliche willkommen im Forum. Hier wird dir sicher geholfen. Weitere Hinweise findest du auch in meinem Blog.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Ecke

#3 Beitrag von Ecke » 15. Jun 2024, 20:46

Hallo, Grüße aus der Oberlausitz nach Thüringen.
So ein „Haufen“ war meine Weiße BK auch.
Wie sehen denn die Blechteile aus?
Keine Sorge, fragen nerven hier nicht. Die BK hat viele „spezielle“ Lösungen, da ist fragen schlau.

Also gutes gelingen
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

bujatronic

#4 Beitrag von bujatronic » 15. Jun 2024, 22:18

Allein das Bild von den Auspuffen (originool?) läßt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen...
Vergiß nicht die Suchfunktion.
Und ehe ich es vergesse: Willkommen und wenn die Lady fertig ist, allzeit gute Fahrt! Vergiß nicht, bei den turnusmäßigen Treffen mal vorbei zu schauen, auch wenn es "nur" mit einer ETZ oder TS ist!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Schwarzarbeiter

#5 Beitrag von Schwarzarbeiter » 16. Jun 2024, 00:50

Moin Ferdi,
Gutes Gelingen bei deinem Projekt. Aktuell kann ich Bujas Begeisterung für die Auspuffanlagen noch nicht teilen. Sie sehen mir eher nach zweiteiligem Nachbau aus und wären dann quasi die schlechteste aller möglichen Lösungen. Also ein zusätzliches Bild davon würde hier Gewissheit bringen.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Ferdi_BK

#6 Beitrag von Ferdi_BK » 16. Jun 2024, 17:56

Danke an Euch für die freundlichen Worte !
@ bujatronic und Schwarzarbeiter: die Auspuffe waren dabei, die sehen neu und unbenutzt aus. Ich gehe von Nachbauten aus.
Die Blechteile und der Rahmen sehen anständig aus.
Ich bin jetzt mal mit der Vorderradgabel angefangen. Da taucht schon die erste Frage auf: das Teleskoprohr ist ab der unteren Hälfte (im Bereich des Faltenbalges) nicht 100% glatt, die Verschromung (?) ist etwas rauh. Die untere Gleitbuchse gleitet darauf zwar gut, hat aber etwas Spiel >1mm. Ist das von Haus aus so oder ist das Teleskoprohr 100% glatt ?
Da fehlen mir echt die Erfahrungswerte.
viele Grüße
Ferdi

Sport-Lu

#7 Beitrag von Sport-Lu » 16. Jun 2024, 18:25

Hallo und willkommen aus der Nähe.Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Der Telegabelholm ist sicher eingelaufen und muss überschliffen werden.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

bujatronic

#8 Beitrag von bujatronic » 16. Jun 2024, 18:35

Bei meiner waren diese Teleskoprohre nicht verchromt. Es war und ist aber eine übliche Instandsetzungsmethode, Hartchrom aufzutragen und auf Neumaß zu schleifen. Wohl bei Deinen schon mal gemacht.
Wenn das noch einmal gemacht werden soll (durchaus möglich), unbedingt vorher entchromen und richten, sie sind nicht selten verbogen, und wenn nach dem Chrom daran herumgebogen wird, platzt der wieder ab.
Die Buchse ist sicher verschlissen, so ein Spiel jedenfalls ist nicht akzeptabel.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

oldisegler

#9 Beitrag von oldisegler » 17. Jun 2024, 00:09

Hallo,
die Gleitrohre sind meines Wissens nicht verchromt. Alle die ich bis jetzt hatte waren auch nicht geschliffen sondern nur gedreht. 1mm Unterschied ist schon viel. Ich habe neulich mal einige Gleitrohre abgedreht. Zusätzlich zur Abnutzung kommt meist noch ein schlechter Rundlauf so das aus 1mm schnell 1.5 mm und mehr werden. So sehr dick sind die Rohre nicht das man das gefahrlos abdrehen sollte. Außerdem habe ich feststellen müssen das es neuerdings nur noch passende Gleitbuchsen gibt die in dem Fall dann ebenfalls selbst anfertigen müssen. Es gibt allerdings eine Firma die Telegabeln überholt. Ob dort neue Gleitrohre angefertigt werden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Gruß oldisegler

Ferdi_BK

#10 Beitrag von Ferdi_BK » 17. Jun 2024, 11:47

Guten Morgen und DANKE für die Rückmeldungen !
Ich habe ja den Vorteil das ich ein Konvolut von Teilen habe. So auch zwei Vorderradgabeln. Eine ist mit verchromten - und eine ist mit lackierten Führungsrohren. Ich habe die mal zerlegt und kann mir jetzt die besten Teile heraussuchen. Die Führungsrohre werde ich neu verchromen lassen, das sind Schäden zu sehen.
Ich habe mal Fotos der Teleskoprohre angehängt. Auf eure Hinweise hin habe ich mal geprüft ob die krumm sind, ich konnte keine Krümmung feststellen. Die Oberfläche ich etwas "narbig", rauh. Meine Idee wäre die zu polieren (ich habe noch Ventileinschleifpaste) und dann die passenden Gleitbuchsen aussuchen und verbauen, da habe ich welche die "saugend" draufgehen.
Falls jemand einen Tip für mich hat bezüglich eines Fachbetriebes für das Verchromen wäre ich dankbar.
Ich werde mal weiter berichten wenn ich weiter gekommen bin. Jetzt muss ich erst mal etwas arbeiten....
Viele Grüße
Ferdi
IMG_20240617_112818_623.jpg
IMG_20240617_112818_623.jpg (1.25 MiB) 7460 mal betrachtet
IMG_20240617_112802_851.jpg
IMG_20240617_112802_851.jpg (1.03 MiB) 7460 mal betrachtet
IMG_20240617_112712_318.jpg
IMG_20240617_112712_318.jpg (1.04 MiB) 7460 mal betrachtet

oldisegler

#11 Beitrag von oldisegler » 17. Jun 2024, 12:47

Hallo,
im Bereich der Radaufnahme sind eigentlich alle Gleitrohre vernarbt. Wenn nur eine geringe Schwächung der Rohre vorliegt kann man das durchaus verbauen. Wichtig ist der Bereich auf dem die Buchsen gleiten. Hier ist immer der Hauptgleitbereich betroffen. Schau mal in meinen Blog das ist alles ganz gut beschrieben. Den unteren Bereich der außerhalb des Gleitbereichs liegt kannst du lackieren.
Gruß oldisegler

ToKa

#12 Beitrag von ToKa » 17. Jun 2024, 17:46

Hallo Ferdi. Erstmal willkommen hier im Forum, viel Spaß beim BK-Schrauben und später allzeit gute Fahrt mit der alten Dame.
Wenn Du neue Gleitbuchsen für die Telegabel einbauen willst, dann sei beim Schleifen/Anpassen der Buchsen nicht zu zaghaft. Die untere Buchse sollte trocken ruhig durch ihr Eigengewicht auf dem Tauchrohr von oben nach unten gleiten ( der Oldiesegler hat das in seinem Blog auch sehr gut beschrieben). Auch wenn Du die Buchsen in Öl auskochst , so quellen die später durch das Schmierfett noch geringfügig nach. Und wenn dann die Passung von vorn herein zu straff ist, dann fängt nach ein paar Monaten oder auch 1 bis 2 Jahren die Gabel an zu klemmen.
Zu Deiner Frage zwecks Verchromen:
Ich habe alle meine Teile in Neubrandenburg bei VEB Hartung verchromen lassen. Die sind sicher nicht die Billigsten, aber mit der Qualität bin ich absolut zufrieden.

Grüße Torsten

bujatronic

#13 Beitrag von bujatronic » 17. Jun 2024, 19:00

Da ja auf Deinen Bilder Kupfer zu sehen ist, handelt es sich nicht um Hartverchromung, sondern jemand hat mal eine dekorative Glanzverchromung aufgebracht. Weiß der Himmel, warum. Ein Teil, was zum größten Teil nicht sichtbar ist, zu verchromen, nun ja. In den Nachtschichten der volkseigenen Galvanik ist so manches Teil auf Kaffeekassenbasis durch die Bäder gegangen...
Eine Hartchromschicht ist etwa 100mal dicker als Glanzchrom und würde bei Belastung auf der viel weicheren Cu-Schicht hin- und herwandern, wie die Schale einer reifen Mandarine auf der Frucht und dadurch schnell abplatzen.
Obering. Siegfried Rauch

Ferdi_BK

#14 Beitrag von Ferdi_BK » 20. Jun 2024, 07:29

Danke an Alle für die hilfreichen Antworten !
Nächst Woche bin ich wieder in meiner Garage und ich werde mich wieder kümmern.
Eigentlich wollte ich mich mit diesem Thread nur kurz vorstellen und schon bin ich mitten drin in der Restauration.....
Schöne Restwoche an alle und danke nochmals !
Viele Grüße
Ferdi

Sport-Lu

#15 Beitrag von Sport-Lu » 21. Jun 2024, 21:10

Ferdi,du solltest auch mal deine privaten Nachrichten lesen. :wink:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten