Kardangehäuse gerissen
Moderator: Ulrich
Kardangehäuse gerissen
Hallo!
Kann man ein gerissenes BK-Kardangehäuse wieder schweissen?
Gruss Jörn!
Kann man ein gerissenes BK-Kardangehäuse wieder schweissen?
Gruss Jörn!
Hallo Jörn,
Elektronguss ist bedingt schweißbar. Auf zweitakte.de gibt es einen guten Thread dazu. Schau mal hier:
http://board.zweitakte.de/viewtopic.php ... 9a26b1b5ee
Irgendwie geht es also doch. Viel Erfolg.
Gruß Holger
Elektronguss ist bedingt schweißbar. Auf zweitakte.de gibt es einen guten Thread dazu. Schau mal hier:
http://board.zweitakte.de/viewtopic.php ... 9a26b1b5ee
Irgendwie geht es also doch. Viel Erfolg.
Gruß Holger
Hi Jörn,
bei den Radnaben, Kardangehäuse, Bremsankerplatte handelt es sich um Teile aus sogenanntem Elektron - eine alte Bezeichnung für eine Magnesiumlegierung mit 90% Magnesium und 10% Aluminium (von der Firma Elektron erfunden). Darum äußerste Vorsicht bei selbermachen. Das Zeug ist brennbar und läßt sich auch nur sehr schwer löschen!!! In der Literatur steht, dass man solche Legierungen unter Schutzgasatmosphäre mit speziellen Impulsschweißgeräten schweißen kann. Also sollte man das unbedingt einem Schweißbetrieb überlassen.
Gruß Oldie
bei den Radnaben, Kardangehäuse, Bremsankerplatte handelt es sich um Teile aus sogenanntem Elektron - eine alte Bezeichnung für eine Magnesiumlegierung mit 90% Magnesium und 10% Aluminium (von der Firma Elektron erfunden). Darum äußerste Vorsicht bei selbermachen. Das Zeug ist brennbar und läßt sich auch nur sehr schwer löschen!!! In der Literatur steht, dass man solche Legierungen unter Schutzgasatmosphäre mit speziellen Impulsschweißgeräten schweißen kann. Also sollte man das unbedingt einem Schweißbetrieb überlassen.
Gruß Oldie
Hallo Jörn, klingt nicht gut. Würde die Besorgung eines neuen alten Gehäuses bevorzugen. Notfalls hängt da zwar "eine ganze BK" dran, aber Schweißstellen bleiben nun mal Schwachstellen, bzw. der Bereich unmittelbar daneben. Und die Kosten solch einer Spezial-Schweißerei (so man sie findet) dürften vermutlich auch nicht ganz unerheblich sein. Gruß AR-15
ich hatte das auch mal mit meiner vorderradbremsplatte ..
die war am anschlag ausgeklappert ... nach langem hin und her habe ich dann doch ausgefräßt und einen messingblock mit epoxydharz eingeklebt
falls du das schweisen lässt würde mich mal interessieren wo du das machen lassen hast und wie gut die das gemacht haben ..
ich habe da auch noch einen mini riß in meinem gehäuse - der wird aber nicht größer und es hält noch ...
die war am anschlag ausgeklappert ... nach langem hin und her habe ich dann doch ausgefräßt und einen messingblock mit epoxydharz eingeklebt
falls du das schweisen lässt würde mich mal interessieren wo du das machen lassen hast und wie gut die das gemacht haben ..
ich habe da auch noch einen mini riß in meinem gehäuse - der wird aber nicht größer und es hält noch ...
Elektorn schweißen - defektes Teil gesucht
Hallo, ich habe am WE mal wieder eine alte Bekanntschaft aufgefrischt. Der jenige welcher, arbeitet in einem Betrieb für Spezialgußteile. Also je ausgefallener um so besser. Neben dem Gießen selbst werden auch Spezialreparaturen an Gußteilen ausgeführt. Er wäre bereit, so ein Elektronteil an seine Spezialisten zu geben, damit die mal basteln. Wer hat ein defektes Teil über und würde es mir überlassen? Im Besten Fall kommt ein repariertes Teil zurück, im schlimmsten Fall sieht man es nie wieder...
Jens
Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
- oldisegler
an alle die sich mit Elektronschweißen beschäftigt haben.
Was ist eigentlich nun bei der ganzen Sache rausgekommen. Geht es? Wenn ja ,wer macht es und was kostet es?
Gruß Oldisegler
an alle die sich mit Elektronschweißen beschäftigt haben.
Was ist eigentlich nun bei der ganzen Sache rausgekommen. Geht es? Wenn ja ,wer macht es und was kostet es?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
-