Zündspulen neu machen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

#16 Beitrag von Richy » 26. Nov 2006, 23:31

420?!

Oha, jetzt bin ich platt...


Zur Drehrichtung: Ich nehme an, daß die Zündungen von Vape, die mit dieser Zündbox ausgestattet sind, in der Drehrichtung variabel, bzw. einstellbar sind (vielleicht ist dazu das "Mäuseklavier" an der Zündbox da).


MfG,
Richard

Oldie

#17 Beitrag von Oldie » 27. Nov 2006, 09:52

Im Gegensatz zur mechanischen Zündung, wo der Zündzeitpunkt von der Nockenform abhängig ist, ist es dem Sensor egal von welcher Seite der Magnet kommt. Also ist auch die Drehrichtung egal. Man muß den Sensor nur an die richtige Stelle montieren.

knulfturnschuh
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2006, 20:34
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

#18 Beitrag von knulfturnschuh » 27. Nov 2006, 12:09

Die Preise für die einzelnen Komponenten von VAPE gibts nur wenn man sich die Seite auf tschechisch anschaut

http://www.vape.cz/plocha.php?sid=907c2 ... g&do=cenik

Wenn man jetzt noch die einzelnen Komponenten kennen würde...

H.C.
Beiträge: 62
Registriert: 26. Jun 2006, 14:22
Wohnort: Kassel

#19 Beitrag von H.C. » 27. Nov 2006, 15:20

knulfturnschuh hat geschrieben:Die Preise für die einzelnen Komponenten von VAPE gibts nur wenn man sich die Seite auf tschechisch anschaut

http://www.vape.cz/plocha.php?sid=907c2 ... g&do=cenik

Wenn man jetzt noch die einzelnen Komponenten kennen würde...
Also, er handelt sich doch wohl um folgende Teile:

- Stator
- Rotor
- elektronische Zündspule
- Regler
- Black Box (elektr. Kennlinien-Zündverstellung) mit Schalterblock

Kennt jemand jemanden, der eine solche Anlage eingebaut hat? Dann bitte hinfahren und auf den Teilen schauen, ob (und wenn ja welche) Typ-Nummern draustehen und hier bitte einstellen. Das führt uns hoffentlich weiter.

Dann müssen noch folgende Teile gebastelt bzw. besorgt werden:

- ovale Platte für Black Box
- Halterung für Zündspule
- Kabel

Ich denke mal, das ist aber das geringste Problem, obwohl hier auch Kleinserien rentabler wären. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Bitte nachprüfen!

Gruß Holger

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

#20 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 27. Nov 2006, 19:17

Ich denke mal, daß der Stator ein Standardteil ist, nämlich für 12V/150W, genauso der Regler. Der Lima ist die Drehrichtung wurst, weil Drehstrom.
Die Zündung erfolgt, wenn der Magnet am Rotor den Geber "passiert". Der Geber ist sicher auch Standard.
Die Doppelzündspule ist sicherlich auch wieder ein Standardteil (Jawa?).
Die Blackbox kann ja irgendwie über das Mäuseklavier programmiert werden, ist also auch nicht zwangsläufig nur für BK zugeschnitten.

Hat vielleicht jemand ein Gewerbe angemeldet?

Der könnte denen doch mal eine Mail schreiben und Interesse bekunden!

Dann sieht man schon mal, wie der Preis bei Abnahme von (10?) Stück liegen könnte...

Mz-b wird sicherlich nicht sowas wie die Exclusivrechte haben!



Die Aluplatte könnte man auf`n Scanner legen. Das gibt eine super Schablone...

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von kutt » 27. Nov 2006, 19:28

liebe BK gemeinde!

ich hab mich mal schlau über die cz anlage gemacht :)


wichtiger punkt nummer 1: das sind Jawa anlagen

das würde im falle der bk eine jawa 350 anlage bedeuten

wie bekannt zündet die jawa alle 180 kurbelwellegrad - die bk würde da noch mal in UT "nachzünden"

das wird einfach durch 2 blättchen auf dem rotor der lima realisiert

wichtiger punkt nummer 2: die nut von der kurbelwelle stimmt nicht mit der von dem rotor überein

baut man also die anlage so ein zündet das ding irgendwo

jetzt gibt es 2 möglichkeiten:

1: man baut das ding ohne passfeder ein
2: man nimmt eine kleine änderung an dem rotor vor

den, den ich gefragt hatte hat nummer 2 gemacht

dazu muß man:

- die 2 blättchen, die den zündimpuls auslösen, wegfeilen
- an den rotor ein neues blättchen "bauen", und zwar an die stelle, wo die bk zünden muß - muß nur ungefähr bei ot -3,5mm sein, da man den geber auch noch schieben kann
- zu dem "blättchen": man kann ein loch in den rotor bohren, da der innen aus vielen einzelmagneten besteht ... genau dazwischen kann man bohren
- dann muß man in den rotor 2 markierungen machen - eine bei ot und eine bei ot -3,5mm
- sich einen "zeiger" bauen, der mit der markieung übereinstimmt wenn ot bzw 3,5mm vor ot erreicht ist
- die zündeinstellung geht dann ganz normal mit stroboskop

zu den teilen:

- regler empfiehlt er in den batteriekasten zu bauen, da der gekühlt werden muß, und die bk vorn schon recht heiß ist
- die zündpulen passen mit einem passenden blech dahin, wo die orginalen sitzen
- der 2te kasten ist nur ein relais, der sozusagen den rückstromschalter des reglers emuliert
- es geht auch ohne das ding, aber dann geht die ladekontrolle nicht mehr, und man weis nicht, ob die lima strom liefert
- alternativ kann man auch eine dicke diode einbauen, um zu verhindern, daß doch (aus irgend einem grunde) strom von der batterie in die lima zurückfließt (sollte aber normalerweise eh nicht passieren)
- die anlage wird so ausgeschalten, indem man die zündpule gegen masse zieht ..

da die bk am zündschloß aber keinen kontakt hat, um dies zu realisieren kann man entweder:
- ein awo schloß einbauen (ist ja magnetzünder)
- das bk schloß umbauen (mit einem kontakt an der stelle versehen) - soll kein problem sein
- oder über ein weiteres relais was bei zündung "ein" die zündung freigibt und ohne spannung an masse abfällt
- es gibt sicher noch eine 4te möglichkeit, die mir nur noch nicht eingefallen ist :)

letzer punkt:

keine zündzeitpunktverstellung, aber das würde kein problem sein, die bk würde kaum treten, bzw wenn dann ist an der bk nirgends eine kante, wo man sich verletzen kann

er hat die 6V anlage und ist seit 3 jahren glücklich damit

preis damals ~ 120 euro
heute ~ 160 - 180

mitbringen: kein problem aber er gibt keine garantie auf funktion, und will auch nix daran verdienen ..

naja holen würd ich sowas sogar selber

ich weis nicht .. falls ich mal so ein ding verbauen sollte kribbelt es mir schon in den fingern eine anleitung zu schreiben (die kardananleitung liegt in den letzen zügen - muß nur noch ein paar OK's von leuten einholen, die ich erwähnt habe)

ich bin halt fan von freien informationen .. und nicht, daß man für jede mintute, die man irgenwo reinsteckt geld haben muß

dazu müsste man erst mal die rechtliche lage herausfinden, nicht das mz-b ein copyright in deutschland darauf hat und ich arm werde

deshalb: der text ist rein theoretisch: ob das echt so funtioniert kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht selber verbaut habe

muß aber gehen, denn der, der das ding drinn hat fährt eine etwas getunte BK und das ding läuft etwa 130km/h mit Beiwagen!! (der hängt mich gnadenlos ab)

fazit: wenn man nicht total dämlich ist (was die bk fahrer ja nicht sind) sollte das 0 problem sein - ich würde mich sogar opfern mal soetwas zu verbauen

PS: ich freue mich schon auf die diskussionen zum nächsten BK treffen :D - ist da schon was geplant ?!

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

#22 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 27. Nov 2006, 19:35

Die Einbauanleitung von MZ-b ist recht ausführlich ->

Der Keil auf der KW entfällt.

Der Rotor hat einen Magneten, der den Zündvorgang auslöst, die Zünspulen sind sicherlich nur anders verkabelt.
Das Problem wäre sicherlich die BK-geeignete Black-Box...
Die stellt aber MZ-b natürlich nicht in Karshorst selber her... :lol:

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von kutt » 27. Nov 2006, 19:58

ich vergaß

die drehrichtung ist der lima völlig wurscht da kommt der strom immer richtigrum raus

das selbe gilt für den geber

wie gesagt .. ich denke die blackbox ist nur ein relais ...

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

#24 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 27. Nov 2006, 20:46

kutt hat geschrieben:wie gesagt .. ich denke die blackbox ist nur ein relais ...
Nee, da is schon so eine Art Kennfeldverstellung drin, das wird aber bei der BK nicht so viel ausmachen. Außer vielleicht beim Antreten?

Um den Motor wieder auszukriegen gibt es auch mehrere Möglichkeiten, die auf der MZ-b- Page ausfühlich erklärt sind.
Das ist dann wirklich das geringste Problem.

knulfturnschuh
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2006, 20:34
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

#25 Beitrag von knulfturnschuh » 27. Nov 2006, 20:47

Die englische Beschreibung bei MZ-B verspricht auch eine Option ohne "Steuereinheit" bzw "Advance Unit", welche sogar billiger sein soll.

Further information system
6 Volt ist available at demand
equally available without advance unit (cheaper)
systems for other MZ 2-strokes
you may install a H4 headlight unit

Es gibt auf der VAPE Seite auch eine Beschreibung zur Steuereinheit

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von kutt » 27. Nov 2006, 20:54

meinst du echt, daß da eine drehzahlabhängige zündung drinn ist? ...

sollte das so intelligent gelöst sein ?

da wär ja "die brühe teurer als das brot" :P

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

#27 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 27. Nov 2006, 22:41

Die Blackbox verbindet ja nun mal den Geber, die Lima und die Zündspulen :arrow:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7010/bk9wire.gif

So ganz leer wird die also nicht sein, daß man wirklich ohne auskommt, wird zwar auf der Seite tatsächlich suggreriert, das wird aber eher ein Fehler sein...

Also, wie schon eine einfache Kaufmannsweisheit lautet "Der Gewinn fängt beim Einkauf an" Helfen wird nur direkt beim Hersteller fragen.
BK brauche ich definitiv nicht mehr, die bieten aber schließlich auch noch mehr an und ich würde je eine Limatronik für einen Berlinroller und einen Wiesel nehmen -12V (Preis müßte natürlich deutlich unter dem jetzigen von MZ-b von 200€ liegen.
Empfehlen würde ich das jedenfalls jedem!
Zuletzt geändert von MZ-BK-Junkie am 27. Nov 2006, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

knulfturnschuh
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2006, 20:34
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

#28 Beitrag von knulfturnschuh » 27. Nov 2006, 22:47

@Kutt

ist das die Jawa-Anlage?

http://www.jawamarkt.cz/de/index.php?sh ... ection=4.8.


Scheint im Moment relativ günstig und online bestellbar. Man könnte Sie aber auch abholen, da grenznah.

Bis auf die fehlende Blackbox sehen die Komponenten identisch aus.

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

#29 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 27. Nov 2006, 23:56

Der Typ von Jawamarkt.cz ist wirklich sehr nett und kann auch gut Deutsch.

Der würde das auch rauskriegen, ob das für die BK geht.

Von dem habe ich schon Teile für meinen Pav-Anhänger gekauft :arrow: http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=747

Sowas hat übrigens auch einer aus dem Berliner Raum an seiner BK, durch die Geradwegfederung geht die originale Halterung der Jawa und nur so bekommt man es beim TÜV auch eingetragen.
Falls jemand Interesse oder Fragen hat, könnte ich sicherlich weiter helfen.
So ein Anhänger ist für Campingausflüge, Olditreffen oder so einfach das größte!

Ich habe übrigens noch eine Kupplung (für meine BK) liegen, aber erst mal müßte sie zu 100% laufen und das wird wohl noch ein bißchen dauern :cry:

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von kutt » 28. Nov 2006, 10:18

@MZ-BK-Junkie

ach ich seh .. die mz-b anlage hat extra noch ein relais ...

wer weis wozu die blackbox dann gut ist ..

könnte aber echt eine zündzeitpunktverstellung für niedrige drehzahlen sein (jedenfalls wenn man die an diese stelle baut)

wenn man sowas unbedingt an der cz anlage braucht denke ich mal sollte es nicht das problem sein soetwas hinzubekommen

man könnte analog die zündung bei niedrigen drehzahlen etwas verzögern, wobei ich dann eher einen kleinen µC nehmen würde, der die drehzahl des motors genau ausrechnet und den zündzeitpunkt dann genau auf die drehzahl anpasst

wär mal eine schöne entwicklungsaufgabe ... eigentlich schade, daß ich fan von den "alten" limas bin

was kann man denn an den "dip-switches" einstellen ?

sport und normalo-modus ? :D

@knulfturnschuh

könnte hinkommen, jedoch ohne das relais - man sieht auch gut eines der blättchen auf dem rotor

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste