ein Teil über beim Zusammenbau
Moderator: Ulrich
ein Teil über beim Zusammenbau
Hallo,
ich habe beim Zusammenbau meiner BK ein Teil übrig: ein Blechpressteil mit losem Gummiring. Durchmesser 25mm. Ich habe die Zeichnung des Ersatzteilkataloges hin und her gewälzt. Ich weiss nicht mehr wo das Ding saß.... Angefaßt habe ich Kardangetriebe, Getriebe, Hinterradfederung und Telegabel.
Wenn Ihr also eine Idee habt dann bitte eine kurze Info. Vielen Dank dafür !
ich habe beim Zusammenbau meiner BK ein Teil übrig: ein Blechpressteil mit losem Gummiring. Durchmesser 25mm. Ich habe die Zeichnung des Ersatzteilkataloges hin und her gewälzt. Ich weiss nicht mehr wo das Ding saß.... Angefaßt habe ich Kardangetriebe, Getriebe, Hinterradfederung und Telegabel.
Wenn Ihr also eine Idee habt dann bitte eine kurze Info. Vielen Dank dafür !
Re: ein Teil über beim Zusammenbau
Hallo Ferdi,
Kenn ich auch nicht in der Form, würde es aber bei der Hira Feder einordnen.
Dort habe ich solche Gummi drin (zur Zentrierung?), allerdings ohne die Blechscheibe.
Aber die sieht aus als ob dort die Feder reinpasst.
Gruss aus der Oberlausitz
Kenn ich auch nicht in der Form, würde es aber bei der Hira Feder einordnen.
Dort habe ich solche Gummi drin (zur Zentrierung?), allerdings ohne die Blechscheibe.
Aber die sieht aus als ob dort die Feder reinpasst.
Gruss aus der Oberlausitz
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
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Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
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Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Re: ein Teil über beim Zusammenbau
ERLEDIGT ! Diese Dichtung liegt zwischen Kickstarter und Getriebegehäuse. Gott sei Dank hatte ich die montiert. Die Dichtung die noch auf der Werkbank lag stammt aus dem Konvolut das bei meiner BK dabei liegt.
Glück gehabt ! Sonst hätte ich den Kickstarter wieder demontieren müssen.
Danke an alle die mitgerätselt haben.
Viele Grüße
Ferdi
Glück gehabt ! Sonst hätte ich den Kickstarter wieder demontieren müssen.
Danke an alle die mitgerätselt haben.
Viele Grüße
Ferdi
Re: ein Teil über beim Zusammenbau
Aha, sitzt also auf der Kickstarterwelle?!
Klar, für das Standrohr ist der Durchmesser zu klein.
Wer lesen/Bilder ansehen kann ist klar im Vorteil.
Gruß aus der Oberlausitz
Klar, für das Standrohr ist der Durchmesser zu klein.
Wer lesen/Bilder ansehen kann ist klar im Vorteil.
Gruß aus der Oberlausitz
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
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Re: ein Teil über beim Zusammenbau
Moin, die knüppelharten Dinger halten eh nichts mehr dicht. Nimm lieber V-Ringe, damit isses bei mir an den bekannten Stellen zu 95% dicht geworden, es schwitzt aber es tropft nicht. Is hier im Forum beschrieben, such mal nach V-Ringe...
Gruß Marcus
Gruß Marcus
Re: ein Teil über beim Zusammenbau
Hallo Marcus,
danke für den Tip. Die Dinger kannte ich garnicht. Der Kickstarter ist jetzt drauf und ich will den nicht mehr abbauen, der Einbau war nicht einfach. Beim nächsten Projekt da schaue ich mir die Dinder mit Sicherheit an.
Danke !
Viele Grüße
Ferdi
danke für den Tip. Die Dinger kannte ich garnicht. Der Kickstarter ist jetzt drauf und ich will den nicht mehr abbauen, der Einbau war nicht einfach. Beim nächsten Projekt da schaue ich mir die Dinder mit Sicherheit an.
Danke !
Viele Grüße
Ferdi
Re: ein Teil über beim Zusammenbau
Hallo, mich würde die Größenangabe der V- Ringe interessieren. Ich brauche die Ringe nicht nur für die Schaltwelle der BK sondern speziell für meine ES 250/0, da sie an dieser Stelle heftig ölt. Die Größe sollte glaube ich die gleiche sein.
Viele Grüße
Kalle
Viele Grüße
Kalle
Re: ein Teil über beim Zusammenbau
Hallo Kalle,
schau mal hier z.B.: www.123kugellager.de/abdichtung/dichtringe/v-ring. Den Link hatte ich mir abgespeichert nachdem Marcus mich darauf gebracht hat. Dort gibt es verschiedenste Größen.
Viele Grüße
Ferdi
schau mal hier z.B.: www.123kugellager.de/abdichtung/dichtringe/v-ring. Den Link hatte ich mir abgespeichert nachdem Marcus mich darauf gebracht hat. Dort gibt es verschiedenste Größen.
Viele Grüße
Ferdi
Re: ein Teil über beim Zusammenbau
Moin,
für die BK isses 1x16er V-Ring, 2x14er V-Ringe.
Für die ES 250/0, weiß ich es nicht, keine Ahnung was dort für Wellen rausgucken.
Die V-Ringe decken verschiedene Durchmesser ab.
Ist ein Normteil. Ich bestell es, seit dem ich im Forum angemeldet bin, bei Grafe. Tipp aus dem Forum. Es gibt aber zig andere Anlaufstellen.
Keine Werbung : https://www.grafe-shop.de/
Bitte aber wenn dann aus KFM bestellen.
Ich muss sagen, ich habe zudem mit Aussgleichsscheiben gearbeitet, damit der V-Ring auch ein bisschen drückt, zwischen der jeweiligen Welle und dem Gehäuse. Wenn so gearbeitet wird aber bitte nicht übertreiben, die Dichtlippe sollte schon noch formschlüssiģ sitzen.
Was die an Durchmesser abdecken siehe hier : https://www.grafe-shop.de/index.php?vie ... ctid=68813
Alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße
für die BK isses 1x16er V-Ring, 2x14er V-Ringe.
Für die ES 250/0, weiß ich es nicht, keine Ahnung was dort für Wellen rausgucken.
Die V-Ringe decken verschiedene Durchmesser ab.
Ist ein Normteil. Ich bestell es, seit dem ich im Forum angemeldet bin, bei Grafe. Tipp aus dem Forum. Es gibt aber zig andere Anlaufstellen.
Keine Werbung : https://www.grafe-shop.de/
Bitte aber wenn dann aus KFM bestellen.
Ich muss sagen, ich habe zudem mit Aussgleichsscheiben gearbeitet, damit der V-Ring auch ein bisschen drückt, zwischen der jeweiligen Welle und dem Gehäuse. Wenn so gearbeitet wird aber bitte nicht übertreiben, die Dichtlippe sollte schon noch formschlüssiģ sitzen.
Was die an Durchmesser abdecken siehe hier : https://www.grafe-shop.de/index.php?vie ... ctid=68813
Alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße
- bujatronic
- Beiträge: 2406
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: ein Teil über beim Zusammenbau
Ich hatte gerade gepostet, wie man mit der Anschlagschraube die Kickstarterwelle blockieren kann, damit wird An- und Abbau des Kickstarters ein Kinderspiel.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
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