nur mal so - kurzer Zwischenbericht

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Privra

nur mal so - kurzer Zwischenbericht

#1 Beitrag von Privra » 8. Jun 2007, 09:55

Mal so kurz dazwischen. Leise hatte ich ja gehofft, meine BK noch vor Youngster rollfähig zu bekommen und sie zum internationalen Oldtimertreffen am 23.06.2007 in Brandis (sicherlich interessant für Kutt und Youngster und alle Leipziger schaut mal hier http://www.stadt-brandis.de unter "aktuelles") vorstellen zu können. Leider hat Herr Trommer mittlerweile wohl zwei Wochen Lieferfrist und ich werde mir nach dem Kauf (ca 750,00 EUR) die Anmeldegebühren nicht mehr leisten können.

Dafür mach ich sie zwischenzeitlich komplett fertig, immerhin muss sie ja irgendwann mal aus unserer Wohnküche raus 8)

Also, ein paar kurze Bagatell-Fragen von mir: Hat jemand Erfahrungen mit den wieder angebotenen Metallkabelbindern für den Kabelbaum - hält das der Lack oder scheuert das durch? Die schwarzen Plastedinger sind nicht wirklich schön, die weißen noch häßlicher.

Hat jemand die Wasserabziehbilder als Tankenblem? Halten die oder scheuert die man ruckzuck wieder weg? Ich würde sie gerne nehmen, weil sie original dran waren.

Achso noch ein Tipp - es gibt bei alten Klempnern aus DDR-Zeiten noch Restbestände von Messingrohr mit einem Innendurchmesser von 8,0 mm und sehr dünnwandig. Das ist hervorragend geeignet, um es in die vordere Sitzlagerung des Fahrersitzes zur Stabilisierung einzubringen. Ich glaube das Rohr wurde an Boilern verwendet.

Noch was eine Motorradgelbatterie mit 6V-12 Ah läßt sich hochkant verbauen und paßt so in den orginalen Kasten (etwas auspolstern und die Anschlüsse gegen Kontakt absichern). Für alle mit grenzwertiger Belastung sicherlich hilfreich ein wenig mehr Reserve zu haben (wie gesagt, bei mir soll noch ein Seitenwagen dran), danke an DS für den Tipp. Ich habe sie beim Großhändler für nur 22,00 EUR bekommen, nur mal so als Vergleichstipp zu den ebay-Angeboten.

Falls Kutt mal in Wermsdorf ist, ist er wie ihr anderen auch gerne mal auf ein Bier nach Borsdorf (10 km vor Leipzig) eingeladen.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

ddomes

#2 Beitrag von ddomes » 8. Jun 2007, 12:55

Hallo Jens,
ich habe noch originale, damals neue, Alukabelbinder an meiner BK verbaut. Der Rahmen ist pulverbeschichtet, aber es gibt deutliche Scheuerspuren, nicht durchgescheuert aber eben erkennbar. Gerade die Stelle, an der der Limakabelbaum hoch zum Scheinwerfer das letzte mal am Rahmen gestützt wird, ist empfindlich. Aber das war original damals auch nicht anders, also wieder ran.
Was den Akku betrifft, habe ich auch nur gute Erfahrungen mit BleiGel. Ich habe eine 7,2Ah-Batterie hochkant eingebaut. Die Kontakte sind da an der Seite. Sinnvoll ist es, die Kontakte nach vorn in Fahrtrichtung zu stellen und den Pluspol nach unten. Durch die Form des Seitenkastens stößt so beim evtl. Wandern der Batterie nur der Massepol an, nicht Plus.

Gruß,
Daniel

kutt
#3 Beitrag von kutt » 8. Jun 2007, 13:05

bei leipzig ist dieses jahr das sommertreffen des ets-forums

da kann ich ja mal vorbeikommen.

Privra

#4 Beitrag von Privra » 8. Jun 2007, 15:01

ddomes hat geschrieben:Hallo Jens,
ich habe noch originale, damals neue, Alukabelbinder an meiner BK verbaut. Der Rahmen ist pulverbeschichtet, aber es gibt deutliche Scheuerspuren, nicht durchgescheuert aber eben erkennbar. Gerade die Stelle, an der der Limakabelbaum hoch zum Scheinwerfer das letzte mal am Rahmen gestützt wird, ist empfindlich. Aber das war original damals auch nicht anders, also wieder ran.
Was den Akku betrifft, habe ich auch nur gute Erfahrungen mit BleiGel. Ich habe eine 7,2Ah-Batterie hochkant eingebaut. Die Kontakte sind da an der Seite. Sinnvoll ist es, die Kontakte nach vorn in Fahrtrichtung zu stellen und den Pluspol nach unten. Durch die Form des Seitenkastens stößt so beim evtl. Wandern der Batterie nur der Massepol an, nicht Plus.

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,

danke für die Tipps. Ich gebe zu, die Aluteile gefallen mir auch am Besten, aber der lackierte Rahmen ist mir auch was wert...

Ich überlege jetzt, ob ich an die Alubinder einseitig einen dünnen Filz oder so etwas klebe, den sichtbaren (umgebogenen Bereich kann man ja entfernen). Denkbar wäre der Filz von solchem Klettband, den gibt es doch mit Klebestreifen ... hmmm, mal sehen, erst mal Alubinder organisieren. Hat da noch jemand eine Bezugsquelle?

@ Kutt - lass Dich blicken, wenn Du magst!

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

AR-15

#5 Beitrag von AR-15 » 8. Jun 2007, 19:41

Hallo Jens,
vor ca. 3 Jahren hast Du Dir noch keine Gedanken über originale Alu-Schellen und Scheuerstellen gemacht/machen können.... Wie sich doch die Zeiten ändern. :lol: Zum Treffen in Brandis bin ich noch leider im Urlaub (und weeeeit weg). Was aber aus der Ausschreibung nicht ersichtlich ist: gibt es da auch eine Ausfahrt oder so? Oder stehen die ganzen alten Schätzchen "nur so rum"? :shock: Wenn mehr passiert als nur "rumstehen", hätte ich vermutlich einige interessierte Teilnehmer.
Trommer: könnte es sein, daß (mehr oder weniger zugegeben) auch immer mehr BK´ler auf seine Produkte zurückgreifen? Zumindest früher oder später? :roll: O.K., war "provokativ". Aber scheinbar kommt jeder, der keine brauchbaren "Originaltüten" mehr hat (was unwahrscheinlich scheint), irgendwann an Trommer nicht mehr vorbei... Das das ´ne sehr teure Nummer wird, :evil: wissen wohl alle.
Gruß
AR-15

oldisegler
#6 Beitrag von oldisegler » 8. Jun 2007, 21:38

Hallo Jens.
die Abziehbilder solltest du unbedingt mit Klarlack versiegel, da der bleifreie Sprit sie sonst zerstört. Es läst sich nicht immer vermeiden das etwas Sprit daneben geht und dann sin die Bilder hin.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Michael
#7 Beitrag von Michael » 8. Jun 2007, 22:20

Hallo Jens,

ich habe an meiner BK Edelstahl-"Kabelbinder" und kann keine Abscheuerungen bis jetzt feststellen (ca. ein Jahr dran). Du musst sie nach Möglichkeit schön fest ziehen und an Stellen die in Bewegung sind am besten gleich ganz weglassen.

Die Abziehbilder halten bei mir auch noch prima. Selbst einen kleinen Benzinunfall haben sie überlebt (man darf dann halt nur vorsichtig wegtupfen).

Viele Grüße,
Michael

DS

#8 Beitrag von DS » 9. Jun 2007, 00:10

Hi,

ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Kabelbinder dran, geht so!

Gruß

ddomes

#9 Beitrag von ddomes » 9. Jun 2007, 09:02

Auch aus einem anderen Grund sollten die Abziehbilder klar überlackiert sein: Ich war mal auf einem Treffen, da gab es einen Regenschauer, danach ließen sich die Abziehbilder an der BK eines Bekannten wieder bewegen... :shock:

Privra

#10 Beitrag von Privra » 9. Jun 2007, 11:42

Mensch, mensch,

so viele Antworten. JA Ingolf, die Zeiten ändern sich. Ich glaube noch ein-zwei Jahre und es hätte eine abgebrochene Restauration mehr zum Verkauf gegeben....

Im Ergebnis kommen die Abziehbilder für mich also nicht in Frage. Die Lackiererei ist durch, der Tank ist handliniert - -jetzt nochmal Klarlack drauf? Das hätte ich wohl damals mitmachen müssen. Also Aufkleber oder Plaketten. Mal sehen, vielleicht versuch ich es auch einmal mit Abziehbildern, korrigieren kann ich ja später immer noch (ich wasch die Dinger einfach mit Benzin weg :-D )

Wo bekommt man Edelstahlkabelbinder her?

Gute Fahrt wünscht Euch

Jens

PS. Meine Frau hat sich überraschend für heute Mittag angekündigt, ich muss jetzt erst mal schnell Küche aufräumen ;-) Wenn ich mir jetzt einen Knutschfleck mache, diskutiert sie mit mir wahrscheinlich gar nicht über die BK vorm Herd :-) man muss ja Prioritäten setzen....

Jens

Michael
#11 Beitrag von Michael » 9. Jun 2007, 14:20

Die Edelstahl-"Kabelbinder" sind kleine Achsmanschetten die eigentlich jeder ordentliche PKW-Werkstatt haben sollte.

Viele Grüße,
Michael

oldisegler
#12 Beitrag von oldisegler » 9. Jun 2007, 21:05

Hallo Privera,
du kannst auch nach dem Linieren noch mit Klarlack überziehen das ist überhaubt kein Problem. Vorher sollte allerdings alles gut angeschliffen werden. (800-1200 ter Papier oder Pad ) An Mischa:Kabelbinder sind k e i n e Achsmanschetten aber es werden Edelstahlbänder zur Befestigung derselben verwendet.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Michael
#13 Beitrag von Michael » 10. Jun 2007, 21:32

Wie auch immer! Hat mein Onkel hat mir die mit aus der Werkstatt gebracht und für irgend sowas sind die gut.. ;)

Viele Grüße,
Michael

Antworten