HILFE !!! -> Federung Fahrersitz ???

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ocmorat

HILFE !!! -> Federung Fahrersitz ???

#1 Beitrag von Ocmorat » 9. Mär 2008, 10:27

Salve,

ich kämpfe im Moment mit der Sattelfeder meiner Dame bzw. den Teilen darum herum.
Beim Kauf meiner BK war diese Feder und die komlette Befestigung nicht mehr vorhanden. Als habe ich mich diese fehlenden Parts gemäß Ersatzteilliste (Federbrücke, Feder, Federaufnahme und Einstellschraube = Tafel 19, Teilenr. 7, 8, 9, 10) "gekäääuft".

Tja nun zu meinen Problemen, zum einen ist für den Fahrersitz eine Art Endanschlag am Rahmenrohr an dem das Sattelgestell (Nr. 2) aufliegt, somit wäre die Feder viel zu kurz. Gibts bei Euren Rahmen auch so einen Anschlag???
Dazu kommt dass die Federbrücke (Nr. 9) eigentlich viel zu kurz ist um im Sattegestell (Nr. 2) zu passen!???
Fehlt hier noch was oder ist einfach ein wenig Abänderung gefragt???

Ach ja und wie soll die Feder einstellbar sein? Bei mir ist im Rahmen ein ca. ein 20mm größes Loch wo die Stellschraube (Nr. 8 ) reinkommt, jedoch wie gehts weiter? Einfach nur in in die Federaufnahme reindrehen würde weder die Höhe noch die Vorspannung verändern?????

Im Moment bin ich ein wenig ratlos, hoffe dass Ihr mit weiterhelfen könnt (vielleicht auch mit einem Bild wie's bei Euch ist). :roll: :roll:

Viele Grüße aus dem Bayernlande

Mike

Privra

#2 Beitrag von Privra » 9. Mär 2008, 14:56

Hallo Mike, Du mußt das Sattelgestell unter die "Querplatte am Rahmen schieben, die ist im Grunde die Begrenzung nach oben, damit die Feder den Sattel nicht nach oben wegschießt, wenn Du den Sattel nicht belastest.

Die Schraube wird in das Loch gestellt, der Federteller eingechraubt. Wenn Du dann von unten den Sechskant drehst, schraubt es den Teller in die Höhe. In Verbindung mit dem vorgenannten Anschlag drückst Du dadurch die Feder zusammen, hast also Vorspannung.

Warum die Federbrücke oben nicht paßt weiß ich nicht - falscher Sitz? Falsche Federaufnahme?

Miß doch die Gesamtbreite der Federbrücke, dann kann man das vielleicht eingrenzen.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Ocmorat

#3 Beitrag von Ocmorat » 9. Mär 2008, 15:17

Salve,

ahh jetzt ja, nun ist der Groschen gefallen!!! :lol:
VIELEN DANK für die Info!!!
Mein Sattelgestell wird einfach angepasst, dann passt es auch.

Grüße und noch einen schönen SO

Mike

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 9. Mär 2008, 17:16

Hallo Mike,
ich hoffe Du hast das richtige Sitzgestell. Die RT 125 hatte ein ähnliches Gestell, aber die U-förmigen Aufnahmen für die Federbrücke sind weiter hinten angeschweißt. Dadurch kann es sein, dass Deine Federbrücke nicht passt. Die RT Gestelle lassen sich mit ein bißchen Schweißarbeit aber anpassen.
Unterscheidung der Geystelle siehe hier:
viewtopic.php?t=939&start=0
Gruß
Oldie

Ocmorat

#5 Beitrag von Ocmorat » 9. Mär 2008, 19:15

Hi "Oldie",

BINGO das ist die Lösung!!! :idea:
Du hast recht es ist das Sitzgestell einer RT, hatte es auf dem Bild auch gleich an dem Langloch im Bereich der hinteren Schraube erkannt.

VIELEN DANK für EURE Hilfe, ein Problem weniger!!!

Viele Grüße

Mike

oldisegler
#6 Beitrag von oldisegler » 9. Mär 2008, 23:25

Hallo Ocmorat,
ich habe auch einen RT - Sattel umgearbeitet und außer den Federaufnahmen noch einige andere Probleme gehabt. Z.Bsp. stimmte die Höhe über dem Tank irgendwie nicht, so das ich auch dort einiges ändern musste. Vieleicht überprüft du das sicherheitshalber vor dem Lack noch. Auf meiner Seite www.Schrauberkeller.de.vu müßte auch etwas darüber zu lesen sein.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Ocmorat

#7 Beitrag von Ocmorat » 10. Mär 2008, 07:04

Hallo Oldisegler,

DANKE für den Tipp! :idea:
Jetzt erst mal die Aufnahme ändern und am WE kommt ne "Anprobe", dann werde ich mir die Sattelhöhe ganz genau ansehen.

Schöne Woche, muß jetzt los, Grüße

Mike

Antworten