Eine BK mehr auf der Strasse, mit einigen Fragen gleich!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
kutt
#16 Beitrag von kutt » 29. Aug 2007, 14:49

nadel eher runter hängen ;)

wie ist denn deine bedüsung ?

Kerl

#17 Beitrag von Kerl » 29. Aug 2007, 15:19

the crow hat geschrieben:versteh ich nicht.

4-taktlauf = zu fett
wenn ich jetzt die nadeln höher hänge = noch fetter... :?: :?:

oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer??

Gruß
Christian
Nee runter, ich meine runter hängen. Siehste, es geht schon wieder los... *Kopf auf die Tischkante*
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

the crow

#18 Beitrag von the crow » 29. Aug 2007, 16:54

30 und 95, so wie vorgeschrieben. Leerlaufschraube 2 1/4 Umdrehungen offen.

Sollte man jetzt den Versuch machen, in die 1. Kerbe von oben zu gehen?? Ist das dann nicht zu mager???

Oder lieber nochmal an der Leerlaufluftschraube + Standgas rumprobieren?? Wo wird sie eigentlich magerer, beim rausdrehen der luftschraube, oder rein?? Ich würd sagen bei raus magerer, ist das richtig??

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von the crow am 3. Sep 2007, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.

oldisegler
#19 Beitrag von oldisegler » 29. Aug 2007, 21:50

Hallo,
mit der Leerlaufluftschraube stellt man wie der Name schon sagt die Leerlaufluft ein d.h.Schraube rein, weniger Luft. Man verschließt mit der Schraube also den Luftkanal. Das Problem liegt eigentlich darin die Leerluftschraubenstellung mit der Gasschieberstellung richtig zu kombinieren. Außerdem kann ich dir nur raten, die Sache ruhig angehen zu lassen und mit jeder Einstellung alle Betriebszustände zu fahren ehe du die nächste Verstellung vornimmst. Ab einer gewissen Stellung geht es nur noch im mm-Bereich vorwärts. Bis jetzt haben alle mit denen ich gesprochen habe, und natürlich auch ich, recht lange gebraucht, bis die BK richtig läuft. Übrigens kann ich das Pötter wie du schreibst, auch mit meiner Maschine recht gut hinbekommen das stört mich aber weniger, weil das beim Zweitakter bei bestimmten Betriebszuständen schon mal vorkommt. Ich schalte dann einfach einen Gang höher und dann ist es weg. Übrigens meine Leerlaufluftschraube ist ca.2 Umdr. offen und der Schieber ist fast zu. Soviel zur Grundeinstellung!
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

the crow

#20 Beitrag von the crow » 29. Aug 2007, 22:43

hallo Oldisegler,

und welche Nadelstellung fährst Du? Habe heute mal versucht, die nadeln ganz runter zu hängen. Bis auf das die Leistung noch schlechter war, hat es nix gebracht. Bin jetzt in der 2. von oben, da läuft sie super, wie gesagt, Standgas muss noch etwas runter ansonsten TOP denke ich.

Eben nur nicht bei gehaltenem Gas. Das normale Pöttern vom 2-Takter dabei kenn ich auch, das hatte ich bei TS 150 / RT 125 auch.
Was ich meine ist ein echt harter Lauf, so als ob ein Zylinder fast wegbleibt. Sobald man ein bischen mehr Gas gibt ...schnurr und weg is sie ...

Kann das sein, dass einer der VErgaser (Flachschieber) etwas ausgeschlagen ist, und sich das so bemerkbar macht?? Erfahrungen mit Doppelvergasern hab ich leider nicht ...

Ansonsten werd ich nochmal die Zündung auf 3mm vor OT (momentan auf 3,3mm ca.). Glaube zwar nicht das es ein Zündungsproblem ist, wenn man das Problem mit einer Bewegung am Gashahn beseitigen kann, aber weiter weiss ich sonst auch nicht leider.

Was fährst Du so als Zündungswert?

Gruß
Christian

the crow

#21 Beitrag von the crow » 31. Aug 2007, 21:27

so, ich weiss nicht mehr weiter.

Haber heute mit Dieter Heyne telefoniert, ich lass mir jetzt nen Überholsatz schicken. Mal sehen, wie sie damit läuft.

Gruß
Christian

oldisegler
#22 Beitrag von oldisegler » 2. Sep 2007, 21:51

Hallo,
die Zündung steht auf 3,5 vor OT. Die Nadelstellung = 4. Was ist in dem Überholsatz drin? Neu Düsen habe ich bei mir auch eingesetzt. Allerdings war der von mir bestellte Düsensatz bei Haase ohne Leerlaufdüsen und ohne Schieber. Wie genau hast du die Vergaser synchronisiert? Haben beide Bowdenzüge bei geschlossenen Gasschieber noch etwas Luft? Gehen beide Gasschieber wirklich gleichmäßig auf? Ist vieleicht ein Vergaserkanal zu? Gerade der Leerlaufluftkanal ist sehr klein.
Gruß Oldisegler

kutt
#23 Beitrag von kutt » 3. Sep 2007, 08:33

ich denke wenn das nicht mal einer ankukt (in echt) ist eine diagnose schwer...

the crow

#24 Beitrag von the crow » 3. Sep 2007, 19:42

also drin in dem Satz ist das hier:
http://www.mz-bk350-teile.de/photos/Teile/07.jpg
Da Dieter Heyne zur Zeit wohl sehr gut zu tun hat, war das auch die einzig schnelle Möglichkeit, vor dem 14. bis 16.9. noch was zu machen.

An der Synchronisierung hab ich echt Stunden investiert, und das mehrfach, um Fehler auszuschließen. Ja, die beiden Züge haben gleichmäßig noch etwas Luft (ca. 1mm). Beide Schieber gehen gleichmäßig auf. Ob ein Kanal zu ist, weiss ich jetzt nicht, schau ich morgen nochmal, wenn hoffentlich der Rep.-Satz für die Vergaser da ist.

Die Zündung hab ich mir gestern auch noch mal reingezogen, noch zusätzlich die Stromschiene bei den Zündspulen überbrückt. Aber da lags auch nicht dran. Hab ich eigentlich nur auch noch mal so aus "Verzweiflung" geguckt, da mir nix anderes mehr einfiel. War mir eigentlich schon vorher sicher, das es die Zündung nicht sein kann.

Melde mich, wenn ich den Rep.-Satz verbaut habe. Morgen bekomm ich leihweise noch nen Kompressionsprüfer, mal sehen was der so sagt.

Gruß
Christian

oldisegler
#25 Beitrag von oldisegler » 3. Sep 2007, 23:08

Hallo,
ist genau der selbe Satz den ich auch verbaut habe. Leider keine Leerlaufdüse und kein Schieber dabei. Die Leerlaufbohrung kommt genau im Ansaugkanal raus, ich habe den Durchgang geprüft in dem ich zur Leerlaufdüse mit Bremsenreiniger reingesprüht habe bis es im Ansaugkanal rauskam. Ist eine sehr kleine !!!!! Bohrung. Wie ist es eigentlich bei Vollgas? Da ist eigentlich nur noch die Hauptdüse im Eingriff und sämtliche anderen Faktoren fast ausgeschlossen.
Gruß Oldisegler

Kerl

#26 Beitrag von Kerl » 4. Sep 2007, 12:13

Wenn deine Kerzen braun sind, ist Vergasermässig eigentlich alles in Ordnung. Ich glaube nicht, dass da der Fehler liegt.
Mitunter hilft auch ein Blick in den Zylinder von der Auspuffseite her. Also Krümmer ab und mal reinleuchten, ob ein Zylinder offensichtlich mehr Ablagerungen hat oder verschmaddert ist als der andere.

Zündungsmässig könnten es die beiden Kondensatoren sein, bzw einer der beiden. Du sagtest selbst, dass die noch alt sind. Kosten tun sie auch nicht die Welt...

Ich schätze eher doch, dass es die Kolben sind. Ist halt so von der Ferne schlecht zu sagen. Aber warum bist du dir so sicher, das ausschliessen zu können?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

the crow

#27 Beitrag von the crow » 4. Sep 2007, 21:19

Motor war auseinander, hab ihn neu abgedichtet und die KW-Lager neu gemacht. Da ist nix Ablagerung drin!
Hab eben Kompression gemessen, warm wie kalt, beide gleichmäßig etwa 6 bar. Also relativ i.O., denke ich. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Sport-Lu dieselben Werte, und seine läuft. Bin nur nicht ganz sicher, ob ich jetzt Kopfdichtungen verbauen soll oder nicht. Im Moment sind welche verbaut. Ohne wär es sicherlich noch etwas mehr Kompression. Ist ein 15PS MOtor mit 17 PS Köpfen ...
Hat da jemand ne Meinung zu??

Kondensatoren sind mittlerweile auch neu, Zündung schließe ich komplett aus. Da bleiben nach Adam Riese nun nur noch die VErgaser über ...

Hoffe, das morgen die Rep.-Sätze kommen. Berichte dann wieder.

@Kerl: Bin in der DDR mit 2-Taktern groß geworden, und hab dort auch Kfz-Schlosser gelernt. Einzige Bildungslücke damals war wohl leider ein 2-Takt-Boxer-Motor, und damit das Thema Doppelvergaser :D :D Daher meine ich aber zu wissen, das es kein Kolbenkipper ist (auch wenn das schon ein paar Tage her ist)! Da bleibt wirklich ein Zylinder weg, überfettet oder was weiss ich denn :evil: grrrrrr.

@Oldisegler: Also ich finde, das mein Problem bei gehaltenem Gas nur so bis 70 km/h spürbar ist (habe BW-Kardan). Darüber ist es eigentlich bei gehaltenem Gas nicht mehr spürbar. Entweder, es ist dann wirklich weg oder die Fahrwiederstände sind dann so groß, dass sie praktisch wie an einer Steigung läuft. Sobald sie unter Last gesetzt wird (Steigung o.ä.), oder einfach nur beschleunigt wird ist alles top. Bei Vollgas sowieso, da gehts nur schnurr und ab die Post. :D

Gruß
Christian

kutt
#28 Beitrag von kutt » 5. Sep 2007, 08:23

oldisegler hat geschrieben:Leider keine Leerlaufdüse und kein Schieber dabei.
nun ja ... für neue schieber muß er ja auch den gaser leicht ausdrehen :)

zu den düsen: jetzt weis ich warum du meine drinn hast :D

die düsen sind dann wohl nur im großen packet dabei

also: schieber, stock, 2x nadeln, 2x düsen (pro gaser)
als ich meinen ES vergaser machen lassen habe kam der sogar glasgeperlt zurück

Privra

#29 Beitrag von Privra » 5. Sep 2007, 10:18

Hallo Christian, nach meinem Wissen beruht die 15 auf 17 PS-Leistungssteigerung neben optischen Änderungen und Auspuff eigentlich auf anderen Zylinderköpfen, so dass ich die dann nicht mehr verbauten Zylinderkopfdichtungen weglassen würde.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

oldisegler
#30 Beitrag von oldisegler » 5. Sep 2007, 19:17

Hallo,
wenn ein Motor wegbleibt ist der Leistungsabfall schon spürbar. Du könntest vieleicht mal die Zündung beim Auftreten des Problems sofort ausmachen und dann die Kerzen vergleichen. Vieleicht sieht man da wenigstens welcher Zylinder zuviel oder zu wenig Sprit bekommt. Vieleicht klemmt auch ein Schieber etwas so das die Zylinder unterschiedlich Saft bekommen. Aber ich bin trotzdem der Meinung wenn ein Zylinder wegbleibt ist das schon deutlich zu merken. Zu den Zylinderköpfen: Ich habe eine Kopfdichtung verbaut (bei gleicher Kombination), bin aber der Meinung das es in diesen Fall nicht notwendig ist.( da anderer Brennraum und Abdichtung )
An Kutt: hat er dir in Flachschiebervergaser Rundschieber eingebaut ?????
Gruß Oldisegler

Antworten