Auf keinen Fall vergessen, das wichtigste Teil am Bike!

Viele Grüsse von Uli

Moderator: Ulrich
Wir können es noch nicht genau sagen, ob die ersten Modelle wirklich schwarz lackierte Fischschwänze, vernickelte (oder doch lackierte?) Stoßdämpferhülsen und Sattelfedern hatten. Es ist durchaus möglich, dass diese Aufnahmen nur zu Werbezwecken im Vorfeld der Produktion dienten und bestimmte Details zu Produktionsbeginn nochmals geändert wurden. Zu den gesamten Änderungen über den Produktionszeitraum führen wir seit geraumer Zeit eine Liste, die fortan auf Oldiseglers privater Homepage (http://www.schrauberkeller.de.vu/, gerade noch in Überarbeitung) einen Platz gefunden hat. Dort sind auch bis dato unklare Punkte festgehalten. Natürlich kannst auch Du, Dir neue und belegbare Erkenntnisse in diese Liste mit einfließen lassen.smrsurfer hat geschrieben:Bei meiner BK Bj 54 sind die hinteren Stoßdämpferhülsen und die Sattelfeder vernickelt. Gab es auch diese Ausführung? Desweitern habe ich des öfteren gesehen das die Fischschwänze schwarz Lackiert sind gab es das nur bei bestimmten Modellen? Und ich habe noch ein Foto gefunden wo die meisten Chromteile Schwarz sind ist das auch eine Serienmaschiene?
Das nehmen wir aufgrund der Mangelwirtschaft an, beweisen können wir es nicht. Außerdem dreht es sich bei der Frage von smrsurfer um die frühen Modelle, wo wir annehmen, dass viele Teile, die später Chrom bekamen, schwarz lackiert waren.bujatronic hat geschrieben:Hatte ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, daß es "die BK" nicht gab, je nach Verfügbarkeit wurden Teile lackiert oder galvanisiert.
Die BK wurde nicht bis 1990 gebaut. Auf was bezieht sich deine Aussage im zweiten Satz? Ich kann nicht bestätigen, dass Speichen von MZ-Motorrädern bis 1990 nur vernickelt wurden.bujatronic hat geschrieben:Ich habe z.B. eine Sattelfeder, die ist vernickelt, werde sie aber jetzt verchromen lassen. Speichen waren bis 1990 vernickelt, die Nippel verchromt.
Deine Meinung! Was hat die jedoch mit der eigentlichen Fragestellung zu tun?bujatronic hat geschrieben:Übrigens sieht ein gut verzinktes Teil oft fats genauso gut wie ein verchromtes aus und ist besser gegen Korrosion geschützt, z.B. würde ich den Keil am Kickstarter keinesfalls verchromen lassen, das bekommt schon bei der Montage Risse.mfg, Chr.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste