Hallo,
zum Maß nehmen kannst du wie folgt vorgehen.
Ein Stück Band nehmen, einmal an der Außenseite der Biegung messen und einmal an der Innenseite beide Maße addieren und durch 2 teilen, also das Mittel bilden. So kommst du zumindest näherungsweise an das gewünschte Maß.
Du solltest aber auf jeden Fall beidseitig in der Länge etwas dazugeben, abschneiden kannst du hinterher immer noch.
Für den Biegevorgang solltest sowieso das Rohr länger lassen, du mußt ja was haben wo du anfassen oder ein Rohr oder Dorn ansetzen kannst.
Falls ein Bund angeformt werden muss, läßt du das Rohr erstmal biegen und zeichnest dann die Richtige länge an.
Biege-info:
Rohre kann man unter Beibehaltung des Durchmessers biegen indem sie mit Sand gefüllt werden, beide Enden sollten dann verschlossen werden.
Jetzt erwärmen (rotglühend) und über entsprechendem Dorn biegen, ganz vorsichtig, ist furchtbar heiß.
viele Grüße
Holger