Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#1 Beitrag von Quercus » 30. Apr 2013, 18:32

Hallo Freunde der leichten Muse,
Dieses Jahr wäre das erste Mal gewesen, dass meine Lady ohne Probleme anspringt und los geht. Hat auch soweit die ersten kleineren Ausfahrten geklappt. Letztes Wochenende war ich aber eine größere Tour gefahren. Dusseligerweise habe ich an einem Fischschwanzauspuff die Kontermutter am Ende verloren und die andere Mutter hat sich gelöst, sodass der Auspuff nur noch halbherzig dran hing. Leistung runter. Grad noch so bis nach Hause gekommen, weil ich kein Werkzeug dabei hatte. Sollte ja auch nur ein Probeausfahrt von ca. 40 km sein. Unterwegs hatte ich auch Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen. Habe das aber auf den losen Auspuff geschoben und den nicht vorhandenen Druck. Daheim Auspuffende angeschraubt, angetreten, ging ohne Probleme.
Heute Maschine wieder rausgeholt. Beim Starten Schwierigkeiten. Hat ewig gedauert, bis die kam. Dann los. Motor warm gefahren. Alles okay. Dann lange gerade Strecke (ca. 3 km). Habe das Gas bis zum Anschlag gezogen. 105 km/h. An der nächsten Kreuzung abgebogen (musste anhalten wegen Gegenverkehr) und dann gingen die Fehlzündungen und Zündaussetzer wieder los. Die letzten km ging es nur noch langsam im ersten, max. 2. Gang, damit ich überhaupt wieder heim gekommen bin.
Daheim Zündkerzen raus. Schaun gut aus (siehe Bild). Heißt für mich die Zündung ist okay. Aber wenn da Aussetzer waren und Fehlzündung und das nicht zu wenig, muss sich doch das Kerzenbild ändern, oder? Zündkabel und Kerzen geprüft. Funken fliegen. Sollte also auch okay sein. Was kann es jetzt noch sein? Evtl. Kerzenstecker, dass da ein Riss ist und der Funken überfliegt, wenn der Motor richtig heiß ist? Unterbrecher? Kondensator?
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe :cry:
Ich weiß im Moment auch nicht weiter. Hat mein Hirn jetzt einen Zündaussetzer :D
Danke
Gruss Ralph
Dateianhänge
P4300002.jpg
P4300002.jpg (173.95 KiB) 5260 mal betrachtet
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1587
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#2 Beitrag von oldisegler » 30. Apr 2013, 21:45

Hallo,
das kenn ich gut. Fährst du mit Licht? Wenn die Spannung nicht mehr reicht gehts mit der Zündung bergab. Versuchs erst mal ohne Licht. Sollte das nichts bringen liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Vergasern. Fehlzündungen entstehen auch durch zu magere Einstellung der Vergaser. Am Anfang ist noch viel fettes Gemisch in den Kanälen und im Kurbelraum u.s.w.wenn man dann eine Weile mit Vollgas fährt verbrennt das alles nach und nach und dann wird es zu mager. So sehen auch die Kerzen etwas hell aus.
Gruß Oldisegler
Zuletzt geändert von oldisegler am 30. Apr 2013, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#3 Beitrag von 354 Frank » 30. Apr 2013, 21:48

Wollt`s grad sagen...
Kommt`s im Leerlauf, mangeld es meist am Strom...

Was für eine Zündung/Lima?

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#4 Beitrag von Quercus » 1. Mai 2013, 15:18

Danke erst mal für die Antworten.
Also, ich habe eine 6V Anlage drin und einen elektronischen Regler. Ja, mit Licht fahre ich. Hatte aber nie Schwierigkeiten damit - bisher. Im Standgas läuft die Maschine ohne Probleme. Bin sowohl mit als auch ohne Licht gefahren. Selbe Schote. Aussetzer.
Habe dann mal den Rat von Oldisegler befolgt und mir noch mal die Vergaser angesehen. Wollte erst mal die Nadeln um eine Kerbe höher hängen - und siehe da, ich habe 2 unterschiedliche Nadeln.
Hatte Ende letzten Jahres Düsen, Dichtungen und die Nadeln von den Vergasern gewechselt und da muss es wohl passiert sein, dass ich eine neue und eine alte Nadel eingebaut habe. Man bin ich bekloppt - und die "alten" Nadeln habe ich schon weggeschmissen. Sonst hebe ich jeden Mist auf, weil, vielleicht kann man das ja noch gebrauchen, aber in dem Fall habe ich mir gesagt, was soll ich mit den alten ausgeschlagenen Nadeln, also weg damit. Das ist Lehrgeld.
So, jetzt muss ich mir erst mal neue Nadeln besorgen, ehe ich irgendetwas an den Vergasern einstelle. Ich werde dann berichten.
Eigenartig ist für mich nur, dass ich letztes Jahr nach dem Vergaserfrischmachen keine Probleme hatte. Klar, gestartet ist sie schwerer, aber wenn sie dann lief, dann lief sie. Hm. Eigenartig. Naja, längere Strecken bin ich dann nicht mehr gefahren. Trotzdem, die knallt und hustet mittlerweile schon wenn ich Gas gebe und vom ersten in den 2. Gang schalte.
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 501
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#5 Beitrag von Elektroschrauber » 1. Mai 2013, 22:43

Hallo,
als erstes muß ich ja mal sagen, als Oldtimerfahrer mit Technikproblemen hast Du sehr saubere Fingernägel :D , sehr löblich.
Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. An die üblichen Fehler denkt man ja üblicher Weise. Meine Maschine hat bis auf das erste Jahr (Kennlernphase: die Maschine hat mich kennengelernt) keine Probleme gemacht. Das letzte Jahr als die Erfurter Truppe eine knappe Woche zur BK-Ausfahrt in Österreich :mrgreen: war, hat Sie mich und ich alle anderen Teilnehmer allerdings zum Wahnsinn getrieben. Ich habe, nicht gelogen bestimmt 10 mal die Vergaser drausen und den Simmerring hinter der Lichtmaschine bei Regen in einen Busshäuschen gewechselt. 17 PS kann sich bestimmt an den Anruf erinnern: welche Größe der Simmerring hat. Ich habe das Problem eigentlich per Zufall gefunden (natürlich wieder in Erfurt, nachdem ich auch den hinteren Simmerring gewechsel hatte) es waren lose bzw. abgefallene Schrauben im Zündschloss. Es hat alles funktioniert und Sie ist auch top angesprungen. Aber Sie hatte immer Husten ab guten Standgas. Es wird wohl genau der Umschaltpunkt vom Regler gewesen sein. Mit kurzen Worten schau mal nach dem Zündschloß!
Gruß Elektroschrauber

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1587
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#6 Beitrag von oldisegler » 1. Mai 2013, 23:54

Hallo Quercus,
an der Nadel liegt es aber sicher nicht obwohl neue Nadeln ja eher weniger Sprit durchlassen.. Schau in meinen Block da habe ich der Rubrik "Reparaturanleitungen" einen Unterpunkt "Tipps bei Startproblemen" danach stellst du die Vergaser mal ein. Ich denke das es eher an der Leerlaufluft liegt. Entweder zu viel LLL oder falsche Düsen oder Düsenbohrung nicht richtig offen. Bei 0,3 mm recht häufig. Neue Düsen für den entsprechenden Vergaser (siehe wieder Startprobleme) sollte man zum probieren immer da haben. Erhältlich hier http://www.mz-bk350-teile.de/ Die LLL ist außer bei Vollgas über die gesamte Schieberöffnung wirksam.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#7 Beitrag von Christian » 2. Mai 2013, 10:10

Ich habe auch noch ne Idee - Stichwort Zündspulen. So war es bei mir, immer wenn sie warm geworden sind haben sie den Dienst verweigert. Ich habe mich über ein Jahr dagegen gesträubt - und immer an den Vergasern ein- und umgestellt. Erst der Einbau von neuen hat dauerhaft Abhilfe geschaffen.
Um das zu testen, kannst du einfach ein Multimeter an die Reglerklemmen anschließen und bei laufendem Motor testen (plötzlicher Spannungsabfall bei den Aussetzern, bei intakten Spulen hast du das nicht. Kaputte Spulen ziehen dann soviel Strom , dass die Spannung abfällt).
Ungeachtet dessen haben Oldie und Elektroschrauber auch recht, im Zündschloß oder den Vergasern kann der Fehler auch liegen. Ich würde an deiner Stelle da systematisch vorgehen (sofern du Teile zu tauschen/prüfen hast). Wildes Probieren bringt da nichts.
Eine Frage noch - was hast du denn für einen elektronischen Regler drin?

Grüsse Christian

354 Frank

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#8 Beitrag von 354 Frank » 2. Mai 2013, 11:57

Damit wäre eigentlich schon alles gesagt, bleibt mir nur noch mal der Verweis auf deinen Regler. Elektronische Regler haben den Nachteil, sofern sie nicht einstellbar sind (Laubertsheimer) das sie exakt 7,2V regeln. Da die originale BK Lima mit ihren 35W eher schwach ausgelegt ist, ist das für ständiges fahren mit Licht nicht immer ausreichend.
Hat die Batterie erst einmal an Ladung verloren, muss man erst mal eine ganze Weile ohne Licht fahren um die Batterie wieder ausreichend zu laden.
Negative Auswirkungen einer schwachen Batterie sind z.b. schlechtes Startverhalten und Zündaussetzer im Leerlauf.

Und noch etwas:
Die meisten elektronischen Regler brauchen ausreichend Rückstrom um schalten zu können!
Ist der nicht mehr in genügendem Maße vorhanden, so kann es sein das die Spannung noch für einen Zündfunken ausreicht, der Motor auch anspringt, aber nicht mehr auf Drehzahl kommt oder aber Zündaussetzer zeigt.

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#9 Beitrag von Quercus » 2. Mai 2013, 13:23

Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps und Hinweise. Es scheint ein Problem zu sein, mit dem schon etliche gekämpft haben, die Ursache aber immer unterschiedlich war. Ich werde dann mal systematisch vorgehen und berichten, woran es gelegen hat (hoffentlich an einem der hier genannten Ursachen - aber man weiß ja nie).

@Elektroschrauber: Meine Bastelstunde war schon zu Ende und ich hatte mich schon gereinigt, damit ich mein Laptop nicht mit ölverschmierten Fingern versaue. Hatte schon neue Nadeln bestellt und war gerade dabei den Hilferuf abzusetzen, als mir der Zündfunken durchs Gehirn geschossen ist, es wäre doch von Vorteil, noch ein Foto mit Kerzenbild einzustellen. Erleichtert die Sache beim Antworten. Also schnell noch mal in die Garage, Zündkerze raus und Foto gemacht. Deshalb auch die sauberen Fingernägel :D

@Christian: Hm...ich denke an den Zündspulen kann es nicht liegen, da der Motor noch kalt war, wo das schon gepufft und geknallt hat. Außer halt im Standgas. Ich bin grad erst losgefahren und habe vom ersten in den zweiten Gang geschaltet. Aber, ich werde das trotzdem mal austesten.

@354 Frank: Ich habe einen Regler von Laubertsheimer drin, aber schon seit 2 Jahren und hatte damit keine Probleme. Bin bisher auch immer mit Licht gefahren, ohne Probleme. Es scheint tatsächlich mit den Vergasern zusammen zu hängen, da ich die Ende letzten Jahres auseinander hatte und die Dichtungen und Düsen gewechselt habe. Damals war aber noch alles okay. Jetzt nicht mehr :cry:
Naja, auseinandernehmen werde ich die Vergaser auf jeden Fall noch einmal. Vielleicht hängt ja tatsächlich was in den Düsen. Schaun wir mal.
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#10 Beitrag von kutt » 3. Mai 2013, 07:48

Wie schaut denn die Ladespannung aus?

Vermutlich ist der Regler auf "ohne Licht" eingestellt.

Wenn du willst, kann ich dir das Ding mal einstellen (hab mir dazu eine Aparatur gebaut).

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#11 Beitrag von Christian » 3. Mai 2013, 09:29

Die Regler von Laubersheimer haben eine Einstellschraube, an der die Ladespannung eingestellt werden kann.
Von Laubersheimer werden sie auf 6,8 Volt justiert. Im Uhrzeigersinn verdreht steigert sich die Spannung pro ganzer Umdrehung um 0,2 Volt (Hatte ich mal per Telefon nachgefragt).
Meinen habe ich auf 7,1 oder 7,2 Volt eingestellt (mit Vliesakku).

Grüsse Christian

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#12 Beitrag von Quercus » 3. Mai 2013, 20:11

.
Zuletzt geändert von Quercus am 4. Mai 2013, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#13 Beitrag von Quercus » 3. Mai 2013, 20:11

Danke an Kutt für die Hilfe, aber ich denke von München ist es schon ein ganz schönes Stück zu Dir. :D Da muss ich wohl selber durch und rumfriemeln.

Christian, danke für den Tipp. Ich hatte noch mal auf die Rechnung geschaut, die ich von Laubersheimer bekommen habe. Da steht wie folgt: "Regler Gleichspannungsregler 6 V / PbR (negativ-regelnd ohne Strombegrenzung)".
Aber ich werde mal Deinen Rat befolgen, nach der Schraube suchen und dann einstellen.

Danke, Danke, Danke erst mal an die Gemeinde.
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#14 Beitrag von Christian » 3. Mai 2013, 21:24

Die Einstellschraube müßte neben den drei Schraubanschlüssen sitzen (ich weiß es nicht genau, bei den elektronischen Reglern muß man ja nicht so oft nachschauen :oops: ) Auf jeden Fall ist es eine kleine Messingmadenschraube, da brauchst du einen Schraubendreher mit max. 2mm-Klinge.
Zur Strombegrenzung: Herr Laubersheimer hat mir empfohlen in die Leitung vom Regler zur Batterie eine zusätzliche 15A-Sicherung einzubauen, da die BK original ja sehr hoch abgesichert ist.

Grüße Christian

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay

#15 Beitrag von Quercus » 4. Mai 2013, 16:55

So, jetzt habe ich mal Christians Rat befolgt und die Madenschraube am Regler verstellt, aber erst mal nur eine Umdrehung. Hat zumindest anspringtechnisch geholfen. Geht jetzt viel besser. Danke noch mal für den Tipp.

Am Zündschloss habe ich auch geschaut, wie von Elektroschrauber empfohlen. Da ist auch alles fest. Die Vergaser habe ich auch auseinandergenommen. Noch mal die Düsen durchgeblasen. Die Nadeln gleichmäßig eingehangen. Habe jetzt auch auf der rechten Seite wieder eine 95er Düse drin (hatte erst eine 90er).

Trotzdem mault die Maschine rum, eben als ob zu wenig Sprit oder Zündaussetzer. Wenn Zündaussetzer, dann müsste sich doch was am Kerzenbild ändern oder liege ich hier falsch? Es ist doch dann mehr Sprit im Brennraum und da müssten die Kerzen doch dunkler werden.
Was mich auch bissl stutzig macht ist, dass beide Kerzen das selbe Kerzenbild haben. Wenn nur auf einer Seite was wäre, wie Zündkabel, Zündkerze, Kerzenstecker oder Vergaser, dann müssten doch die Kerzenbilder unterschiedlich sein.
Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist, dass sich die Zündung verstellt hat. Aber warum läuft die Maschine dann im Leerlauf rund und wenn ich im Leerlauf Gas gebe, ist auch alles okay. Zumindest höre ich keine Aussetzer. Das geht erst los, wenn ich den Gang einlege und losfahre und Gas gebe.

Ich bin ja dieses Jahr schon mit der Maschine gefahren, auch Vollgas, aber nur über ca. 3 km. Da war alles okay. Das fing alles erst an, als ich eine größere Tour gefahren bin. Ca. 10 km mit Schalten, Beschleunigen, Abbremsen durch Ortschaften. Alles okay. Dann kam eine lange Strecke ca. 10 -13 km durch den Wald. Da hab ich das Gas bis zum Anschlag gezogen. Erst als ich an die nächste Ortschaft kam und das Gas weggenommen haben, habe ich gemerkt, das was nicht stimmt. Da habe ich dann auch gesehen, dass sich das Auspuffendstück gelöst hat und da ging es dann auch langsam mit den Aussetzern los und das wurde mit jedem km nach Hause immer schlimmer. Zum Schluss bin ich nur noch im 1. Gang vorangekommen und die letzten 200 m durfte ich dann schieben (Glück gehabt).

Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste