kw lagern

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
tedbundy

kw lagern

#1 Beitrag von tedbundy » 7. Mai 2009, 20:10

Hallo nach einigen hin und her überlegen habe ich mich hier beraten lassen (schmunzel(oldie)) und werde wohl neue simmerringe und neue kw lager für meine bk besorgen jetzt fehlen mir allerdings die richtigen bezeichnungen ich meine die lagergrössen sowie nj 2205 hab ich ja es geht nur darum ecm oder ecp oder wie die restlichen kürzel heissen und eventuell halt wo ich sowas am günstigsten bekomme ( nicht bei dietel für 39 euro ein lager) gruss klaus

Sport-Lu

Re: kw lagern

#2 Beitrag von Sport-Lu » 7. Mai 2009, 20:44

Hallo!

Das hintere ist ein 6305 C3.
Das vordere gabs auch schon billig bei Eb...Da musst du aufpassen,es sind welche im Umlauf,denen fehlt der Bund am Innenring.
Ich hatte bei Dietel bestellt und es kam auch das richtige original DDR-Lager mit Metallkäfig.
Die Simmerringe sind 17x30x7mm und hinten 38x50x7mm.
Am besten einen Dichtsatz komplett bestellen.
Willst du die alte Welle wieder nehmen??

Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

tedbundy

#3 Beitrag von tedbundy » 8. Mai 2009, 08:49

hallo ja würde die alte welle wiederverwenden weiss aber noch nciht wie sie aussieht

hetten2001

#4 Beitrag von hetten2001 » 8. Mai 2009, 13:46

ich habe zufällig gerade bei ebay eine Auktion laufen......130303218359

KW Wellendichtringe würde ich Viton nehmen....

NJ2205
6305

nicht C3.
war es auch original nie.
Normalluft!

Bei dem NJ2205 würde ich den PA Käfig dem Vorzug geben.
PA hat wesentlich bessere Notlaufeigenschaften als Blech oder Messing.

Zylinderrollenlager haben generell ein größeres Spiel als Axiale Rillenkugellager.
Die paarung der Lager ist wie original ohne C3 bestens geeignet.

Der richtige Einbau der Lager ist nicht zu unterschätzen. Da kann man schnell murks machen.
Habe ich auch schon oft beobachtet wie manche bei einem Lagerwechsel gleichzeitig die ganze Kurbelwelle "neu justieren" :D

Mein Preis 45€ inkl. Versand für beide KW Lager von FAG.
Neue Viton Wellendichtringe habe ich auch.... von Dichtomatic

Gruß
Chris

Oldie

#5 Beitrag von Oldie » 8. Mai 2009, 15:53

Hallo Chris,
bei dem NJ 2205 mit Polyamidkäfig bin ich etwas skeptisch. Dauerfestigkeit bis 100°C, kurzzeitig bis 120°C, das ist schon ein bißchen knapp.
Habe aber selbst nur Erfahrungen mit den Stahlkäfigen. Kannst Du die Polyamidkäfige uneingeschränkt empfehlen? Auf die besseren Notlaufeigenschaften kann man verzichten. Wenn dort die Schmierung knapp wird ist der Motor anderswo schon lange fest. Diese Lager sterben sowieso zu 90% daran, dass der Bund des Innenringes an den Rollen schleift. Sei es durch falsche Lagerjustierung bei der Montage oder durch ein eingelauffenes hinteres KW-Lager, wobei dann beim kuppeln die ganze KW nach vorne gegen die Rollen gedrückt wird.
Ich weiß, das die Lager mit Stahl oder Messingkäfig knapp sind, da die großen Hersteller nur noch Polyamid anbieten. Ich glaube bei NGK bekommt man evtl. noch welche.

Oldie

Sport-Lu

#6 Beitrag von Sport-Lu » 8. Mai 2009, 16:26

Hallo!

@tedbundy:
Ungeachtet eines Vorschreibers gebe ich dir aus Erfahrung und um Schaden abzuwenden noch einmal den Tip:6305 C3.
C3 ist meines Wissens nach "Normalluft".In anderen MZ-Zweitaktern wird sogar zu C4 geraten.
Die Entscheidung liegt bei Dir.

hetten2001

#7 Beitrag von hetten2001 » 8. Mai 2009, 18:09

@ Sport-Lu

Erfahrung?

C3 ist nicht normalluft sondern erhöhte Radialluft (Lagerluft) als normal.
C4 ist nochmal mehr Lagerluft als C3

In die BK gehört schon immer normalluft und nicht C3!

Ein paar Fakten:

bezogen auf das 6305

Radialluft

normalluft:
min 5ym bis 20ym

C3
min 13ym bis 28ym

C4
min 23ym bis 41ym

zitat:
In anderen MZ-Zweitaktern wird sogar C4 geraten

Weil in diesen Motoren die KW z.B. mit 3 Lagern gelagert wird und es schnell dazu führen könnte, das die Lager ungünstig seitlich Anlaufen. Hoher Verschleiß...
Das sollte sich jeder vorstellen können.
Auch sind die Lager in diesen Motoren kleiner und haben dadurch generell weniger Spiel. 6303 C4 min 18ym bis 33ym (TS150/alt)

Insgesamt kann jeder in seinen Motor einbauen was er selbst für richtig hält. Man sollte aber auch wissen was man eigentlich macht.

An der Kupplung bei der BK ein C3 Lager wird keine Probleme bringen aber auch keinen Vorteil.

zitat:
Die Entscheidung liegt bei Dir.

Ja das stimmt. :D

Gruß
Chris

hetten2001

#8 Beitrag von hetten2001 » 8. Mai 2009, 18:24

@ Oldie

das hatte ich übersehen....

Für die Skeptischen gegenüber PA gibt es genauso auch noch Metall.

Kostet ca. das doppelte. Habe ich auch.

In der MZ Zweitakt Geschichte wurde die ganze ES175/ES250 (/0) Serie mit Polyamidkäfigen an der KW ausgestatet.

Das jetzige PA ist noch wesentlich Standfester.

Laut FAG bei "Polyamid 66" Dauerfestigkeit 120Grad

Benutzte PA Käfige selbst seit 9 Jahren.....keinen Ausfall

Ich habe schon oft PA bearbeitet und bei diesem Material gibt es keine Zweifel.... :D :D

Gruß
Chris

Sport-Lu

#9 Beitrag von Sport-Lu » 9. Mai 2009, 12:22

Hallo!

@hetten:Schön das Du uns über die Lagerluft aufgeklärt hast.Ich will und werde darauf nicht eingehen.Eine endlose Diskussion wird uns nicht weiterbringen.
Schliesslich wollte tedbundy einen Tip zu den KW-Lagern.
Und der richtige kam von mir!

Grüsse! :D

Oldie

#10 Beitrag von Oldie » 9. Mai 2009, 13:24

Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!
@hetten:Schön das Du uns über die Lagerluft aufgeklärt hast.Ich will und werde darauf nicht eingehen.Eine endlose Diskussion wird uns nicht weiterbringen.
Schliesslich wollte tedbundy einen Tip zu den KW-Lagern.
Und der richtige kam von mir!
Grüsse! :D
Hallo Jörn,
so einfach würde ich das mal jetzt nicht abtun. Nach dem Motto "Ich habe Recht und Punkt". Deshalb möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Schau mal hier:
http://www.skf.com/skf/productcatalogue ... =1&lang=de
C3 ist erhöhte Lagerluft und nicht die Standardabmessung. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund C3 Lager an der BK zu benutzen. Das wurde auch in keiner ET-Liste so geschrieben. Durch die Verwendung von C3 Lagern kann man kleine Lagetoleranzen im Gehäuse ausgleichen, die produktionsbedingt oder durch Wärmeausdehnung entstehen. Besonders bei der Lagerung der Kurbelwelle mit zwei Festlagern können dort Spannungen im Lager entstehen, wenn sich die Kurbelwelle wärmebedingt ausdehnt und verwindet. Beispiel AWO, wo die Verwendung von C3 Lagern vorgeschrieben ist. Bei der BK stellt sich die Problematik nicht, da durch die Konfiguration Fest-/Loslager keine Spannungen zwischen den Lagern auftreten können. Du kannst C3 benutzen, ist aber nicht zwingend notwendig.
In dem Sinne schönes WE
oldie

hetten2001

#11 Beitrag von hetten2001 » 9. Mai 2009, 18:56

@ Oldie

genauso ist es.

Oft ist es in den unterschiedlichsten Foren so: das jeder ein wenig Mutmaßt oder irgendwelche Sachen einfach zusammenreimt.
Schreibt dann jemand die wahrheit gehts richtig los....diskussionen usw.. die dann zu nichts führen.

Ich wollte nur meinen Tipp geben nichts weiter.

Nochmal kurz Technische info´s:

Rillenkugellager
Die Winkeleinstellbarkeit bei Rillenkugellagern ist relativ gering, die Lagerstellen müssen also gut fluchten.

Zylinderrollenlager
Die modifizierte Linienberührung zwischen Rollen und Laufbahnen der Zylinderrollenlager verhindert Kantenspannung und läßt eine gewisse Winkeleinstellbarkeit zu.

Ein Verkanten (Kantensoannungen) ist somit in dieser Lagerpaarung unwahrscheinlich. Wurde aber alles schon mehrfach geschrieben.

Die BK Kurbelwelle ist relativ gesehen "ideal" gelagert.

Übrigens das neue Kugelrollenlager von FAG/INA wird eine revolution im Lagerbau sein. Hätte ich gern an der Kupplungsseite eingebaut ist aber noch nicht verfügbar.

Gruß
Chris

Sport-Lu

#12 Beitrag von Sport-Lu » 9. Mai 2009, 23:24

Hallo!

Mag alles so sein wie ihr schreibt.
Mir wurde vor Jahren der Tip mit dem C3-Lager gegeben.Konstruktionsbedingt (Loslager/Festlager)sicher nicht notwendig.Ich habs eingebaut und bin zufrieden.
Vielleicht war es auch falsch,denn wie lange ein Lager mit erhöhter Lagerluft auch noch axialen Druck aufnehmen kann...?Vielleicht ist in 2000km ein C6 draus geworden.Tabellenwissen will ich jetzt nicht auch noch zitieren.
Meinem mechanischen Verständniss nach finde ich aber ein leicht "luftiges"Kugellager immer noch besser als eines was zu pfeifen anfängt.Vom Leistungsverlust mal abgesehen.
Warum laufen eigentlich Zweitakter mit klapprigen Lagern oft noch eine halbe Ewigkeit???
Und haben gut Leistung??

ddomes

#13 Beitrag von ddomes » 10. Mai 2009, 13:48

Hallo,
ich habe auch ein C3-Lager an der Stelle eingebaut. Ich dachte mal gehört zu haben, dass das wegen den mgl. thermisch bedingten Spannungen zwischen Lagerinnenring und Außenring so sein sollte... (Halbwissen :D ).
Fakt ist, dass mit C3 die KW im Standgas und ohne gezogener Kupplung mehr klappert, als sie es mit einem Standard-Lager tun würde. Das hätte ich gern vermeiden wollen, wenn es ohne Bedenken ein Standard-Lager tun würde.
Im Übrigen ist die ET-Liste zu diesem Punkt nicht ganz aussagefähig: Weder für Kardan noch für Getriebe sind die Lagertoleranzen angegeben. Meines Wissens nach kommen ins Getriebe aufgrund der mgl. Wellenverspannung C3-Lager rein, zumindest ist das so beim BMW 2V-Boxer-Getriebe, und das ist ganz ähnlich wie das der BK.

Gruß,
Daniel

tedbundy

#14 Beitrag von tedbundy » 11. Mai 2009, 08:46

so jetzt habe ich hier viele antworten gelesen mit c6 c3 usw und so und lach jetzt weiss ich immer noch nicht welches lager das gute für die dame ist und wo ich alles zusammen für nen guten preis herbekomme danke für das angebot für 45 euro! kost bei dietel auch soviel die lager . und einer hat hier geschrieben das es drei lager sind? inner et hab ich nur zwei gefunden ?

André

#15 Beitrag von André » 11. Mai 2009, 10:17

hetten2001 hat geschrieben:@ zitat:
In anderen MZ-Zweitaktern wird sogar C4 geraten
Weil in diesen Motoren die KW z.B. mit 3 Lagern gelagert wird und es schnell dazu führen könnte, das die Lager ungünstig seitlich Anlaufen. Hoher Verschleiß...
Gruß Chris
In anderen MZ-Zweitaktern ....... :!: :!: :!:
Nach "FEST", kommt "AB" !

Antworten