Säurebatterie oder Fliesbatterie

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Quercus

Säurebatterie oder Fliesbatterie

#1 Beitrag von Quercus » 6. Okt 2009, 22:35

Hallo Leute,
Beim Oldtimer-Haase steht bei den Fliesbatterien, dass die nur in Anlagen eingebaut werden sollen, die von einem elektronischen Spannungsregler geregelt werden.
Bei mir in der Maschine ist eine Fliesbatterie eingebaut (war schon drin, als ich die Maschine gekauft habe), obwohl ich keinen elektronischen Spannungsregler habe.
Soll ich jetzt auf Säurebatterie umrüsten? Kann mir evtl. einer sagen, welche Auswirkungen das haben kann, wenn ich nicht umrüste?

Danke
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Sport-Lu

Re: Säurebatterie oder Fliesbatterie

#2 Beitrag von Sport-Lu » 7. Okt 2009, 07:46

Hallo!

Meines Wissens nach sind die Fliessbatterien empfindlich gegen zu hohe Ladespannung,also über 7,2V.Dann können sie platzen.Da ein elektronischer Regler genauer arbeitet als ein mechanischer,wird er wohl empfohlen.Ich hab bei meiner eine 6N6-B3 Säurebatterie drin.Geht wunderbar.Hat so 17€ gekostet.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

André

#3 Beitrag von André » 7. Okt 2009, 10:20

[quote="Sport-Lu"] ...Fliessbatterien empfindlich gegen zu hohe Ladespannung,also über 7,2V. ... [/]
Hallo,
genau, ich glaube die kritische Ladespannung beginnt sogar schon bei 6,9 V. Habe es bei mir auch ausgemessen und hatte ohne eingeschaltenen Licht etwa 7,3 Volt. Nun fahre ich grundsätzlich mit kpl. Lichtanlage, Ladespannung liegt so im angegebenen Bereich. Natürlich sollte man beim Messen auch die entsprechenden Drehzahlen berücksichtigen :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 7. Okt 2009, 10:45

Hallo,
egal welcher Batterietyp, der Einsatz eines elektronischen Reglers empfiehlt sich immer. Mechanische Regler unterliegen Verschleiß. Das führt dazu, dass sich der Wert der Ladeschlußspannung langsam und meist unbemerkt verändert. Entweder hat man dann Probleme mit leeren oder überkochenden Akkus. Gerade heutzutage, wo mit unterdimensionierter Lima und Licht gefahren werden muß, ist eine korrekte Ladespannung unverzichtbar.
Ich würde heute keinen Säureakku mehr in meine Oldtimer-Motorräder einbauen. Überkochende Akkus verursachen meist schwere Schäden an Lackierung und Chrom. Wenn ein Gel Akku im Dummy-Gehäuse hochgeht hat man dann wenigstens keine Folgeschäden.
Oldie

Antworten