Überholung Zylinder

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Quercus

Überholung Zylinder

#1 Beitrag von Quercus » 8. Nov 2009, 21:51

Hallo Schraubergemeine,
Im Winter steht bei mir die Überholung der Zylinder an. Hatte die mal an unterschiedlichen Stellen ausmessen lassen (soll normalerweise eine 58er Bohrung sein) und habe da stellenweise Abweichungen bis zu 21/100. Bissl zu viel. Die Kolben sind auch nicht gleich im Durchmesser. Der linke hat 57,89 und der rechte hat 57,91.
Laut Ersatzteilkatalog wurden doch die Kolben mit 0,25er Abstand geliefert.
Kennt jemand den Richtwert Kolben zu Bohrung, d.h. der Spalt zwischen Kolben und Bohrung, also wenn ich die Zylinder aufbohren lasse z.B. auf 58,30 kann ich dann einen 58,25er Kolben einbauen (ist nur ein angenommenes Bsp.)?
Die Kolben werd ich wohl eh neu anfertigen lassen müssen. Müssen die dann auf das 0,25er Mass gedreht sein oder können die auch von dem 0,25er Mass abweichen (z.B. 58,22)?

Sollten meine Fragen auch von einer guten "Kolbenschmiede" beantwortet werden können oder muss ich denen die Angaben machen?

Danke
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Christian

Re: Überholung Zylinder

#2 Beitrag von Christian » 8. Nov 2009, 22:27

Hallo Ralph!

Die Einbauspiele der Kolben waren (sind) sehr gross: 10-11/100 mm. Das erklärt auch die Angaben auf den Kolben. Kolben 57,89 - Zylinder 57,99 mm o.58,00 mm.
Die Unterschiede zwischen linkem und rechtem Zylinder würde ich nicht so wichtig nehmen, da sie nur im Hundertstelbereich liegen. Auch im MZ-Werk hat man das verbaut, was da war.
Davon abgesehen liegen die Kolben eigentlich gut beieinander.

Die Kolbenlegierungen heute sollen besser sein, so dass mit kleinerem Einbauspiel gearbeitet werden kann (0,08 mm?). Problematisch bleibt aber die Paarung Alukolben/Graugusszylinder selbst mit modernster Gusstechnologie für Kolben.
Vielleicht schreibt der ein oder andere mit Erfahrung auf dem Gebiet noch was dazu.
Ich mache meine Zylinder im Winter auch - mit 10/100, da Originalkolben.

Wegen der Anfertigung von Kolben ist es im Prinzip egal - der Zylinder wird ja nach dem Kolben auf Mass gebohrt und gehont. Es wird sich aber dadurch einschränken, welche Kolbenringe zur Verfügung stehen. Gibt es meist nur in 0,5mm Schritten.

Grüsse Christian

Quercus

#3 Beitrag von Quercus » 8. Nov 2009, 22:45

Naja, die Kolben liegen zwar gut beieinander aber die max. Abweichung von 21/100 im Zylinder ist schon groß. Da komm ich um neue Kolben nicht drumrum, wenn ich die Zylinder machen lasse.
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Christian

#4 Beitrag von Christian » 8. Nov 2009, 22:55

Quercus hat geschrieben:Naja, die Kolben liegen zwar gut beieinander aber die max. Abweichung von 21/100 im Zylinder ist schon groß. Da komm ich um neue Kolben nicht drumrum, wenn ich die Zylinder machen lasse.
Die sind sicher bis zur absoluten Verschleißgrenze gefahren worden. Mit 58,50mm bist du aber auf der sicheren Seite, 58,25 mm ist sicher zu knapp. Aber so etwas sollte vom Fachmann ausgemessen/beurteilt werden. Wie sehen denn die Kolbenringe aus? Die dürften schon recht schmal sein und einen riesen Kolbenringstoß haben...
Wie hast du gemessen?

Grüsse Christian

Quercus

#5 Beitrag von Quercus » 8. Nov 2009, 23:10

Hallo Christian,
Also die Kolbenringe habe ich im August ausgewechselt. Ich hatte mir die Maschine erst Anfang August gekauft und gleich mal eine Zylinderbegutachtung gemacht, nachdem die Geräusche im linken Zylinder etwas eigenartig waren. Die alten Kolbenringe ware absolut dünn, nicht mehr zu gebrauchen. Mit den neuen Kolbenringen läuft sie etwas ruhiger. Hatte dann gleich in dem Zusammenhang ausmessen lassen.

Gruss Ralph

Oldie

#6 Beitrag von Oldie » 9. Nov 2009, 08:23

Hallo,
2/10mm Spiel sind zu groß. Aufbohen auf 58,5mm wäre da schon angesagt.
Man besorgt sich zuerst die Kolben und läßt die Zylinder danach schleifen und nicht umgekehrt. Noch besser ist es, man gibt die Zylinder an einen Spezi, der alles fertig macht.
Die Verwendung von modernen Kolbenmaterialien ist problematisch. Die haben eine andere Wärmeausdehnung gegenüber den Graugußzylindern und neigen oft zum klemmen. Kolben sollten wie früher aus der Legierung K20 sein (heute meist K12). Hier ein alter Beitrag zum Thema:
viewtopic.php?f=5&t=1466&p=10584&hilit=K12#p10584
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, kann man wohl die Firma Frech in Pleißa empfehlen. Die verwenden Kolben aus der Gießerei, die auch schon für MZ die Kolben gegossen hat.
Noch was. Achte darauf, dass Du auch Deine eigenen Zylinder wiederbekommst. Die einschlägigen Händler tauschen alt gegen neu. Meist bekommt man dann aber Zylinder zurück, die schon im letzten Schleifmaß sind.
Gruß
Oldie

Kasulzke

#7 Beitrag von Kasulzke » 10. Nov 2009, 21:41

Aus NP habe ich einen Adresse für u.a. Kolben / Zylidner mit gebracht. Der Junge Mann stand ziemlich am Anfang. Im Gespräch hat er einen guten Eindruck auf mich gemacht.

Mechanische Werkstätten Frank Strehle
mechanische-werkstatt@willi.de
035827/70263

Kennt einer von Euch den Herrn und hat Erfahrung? Ich fühlte ihm auf den Zahn wegen Legierung Kolben etc. Er kannte die Probleme mit der Fa. F aus M die bereits oft diskutiert wurden. Er kam selber auf die zuvor genannte Problematik.

Über wen bezieht Ihr Kolbenringe? Die Kolben ggf, über die Fa. Frech?
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

André

#8 Beitrag von André » 11. Nov 2009, 12:15

Hallo Kasulzke,
ja ich kenne Frank und war in diesem Jahr in seiner Werkstatt in Nieder-Seifersdorf. Ich habe bei ihm längere Zeit verbracht als erwartet.
Er hat echt Ahnung, fährt selber auch ein BK-Gespann und da gab es natürlich vieles zu bereden. Und weil es mich mal interessiert hat, führte er mir seine Maschinen und seine Werkzeuge zum Messen, Ausbohren , Honen usw. vor. Diese Werkstatt gibt es nicht erst seit kurzem, sondern hat eine lange Tradition.
Er hat mir ein paar BK-Zylinder gemacht. Diese liegen allerdings bei mir noch im Regal und deshalb kann ich Dir keinen praktischen Erfahrungsbericht geben.
Pro Zylinder inkl. neuem Kolben + Ringe = 70 EURO.
Wenn ich mich richtig erinnere, verarbeitet er für die BK entsprechende Jawa-Kolben, also mit drei Kolbenringen.
Innerhalb von einer Woche hatte er sie mir bestens verpackt wieder zugestellt.
Weil ich die Zylinder für meine Gespanne benötige, hat er sie mit einem Einbauspiel von 9/100 geschliffen. Für BK-Solomaschinen empfiehlt er 8/100 :wink:

Ich war auch in Neuruppin (NP) und habe mit "Boger" gute 8 Std. dort zugebracht, jedoch habe ich Frank Strehle nicht gesehen :roll:
So wie Du schreibst, stand er gleich am Anfang. Ich vermute, dass er also nach uns erschien und vor uns wieder abgereist ist.
Oder Du sprichst vom Teilemarkt am Sonntag, denn wir waren am Samstag in NP.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

plessloui

#9 Beitrag von plessloui » 12. Nov 2009, 13:49

Hi André,
an dem Stand bin ich Samstag im laufe des Tages vorbei. Da das ja alles so unübersichtlich war, hat man auch schnell was übersehen. Aber schade das wir uns nicht über dem Weg gelaufen sind. Unter uns Leuten aus dem Awoforum gab es wenigstens ein Treffen.

André

#10 Beitrag von André » 12. Nov 2009, 15:44

Hallo Marco,
also doch am Samstag :roll:
Hätte mich auch gefreut euch beide wieder zu treffen :D
Teilt ihr euch in der Suche nach Teilen auf? Nach dem Motto, dass der Eine schaut nach AWO, der Andere nach R35 und euer Vati nach BK :?:
Wenn ich überlege, wie lange wir nur nach BK-Teilen geschaut haben :wink:
Sicherlich lag bei euch der Schwerpunkt aktuell auf R35, wie geht es eigentlich mit dem Projekt vorwärts :?:

Gruß André

plessloui

#11 Beitrag von plessloui » 12. Nov 2009, 23:11

Hallo,
ach wir haben von jedem was gekauft, obwohl Awo Teile dann doch vorrang hatten. Das R35 Projekt bleibt erstmal liegen. Ist so schon zuviel.

Grüße!

Quercus

#12 Beitrag von Quercus » 13. Nov 2009, 15:47

Hallo Kasulzke, Hallo André,
habe heute mal mit dem Frank Strehle gesprochen. Also der macht einen ganz kompetenten Eindruck. Wie bereits erwähnt, EUR 70,00 für Zylinder und neuen Kolben.

Die Kolben bekommt er aus der Tschechischen Republik von einer kleinen Gießerei und er hat mir auch gesagt, dass er die selber in seiner BK fährt und nie Probleme damit hatte. Was ich auch noch besonders interessant fand, und was mir auch die Entscheidung bei ihm das machen zu lassen erleichtert, ist, dass ich ihn nach Erfahrungen mit Kolben aus Italien gefragt hatte (hatte mal den Hinweis von einem Bekannten bekommen) und er mir sagte, dass die italienischen und auch die polnischen Kolben von der Qualität her nicht so gut sind. Wenn man selbst bastelt, wäre das okay, aber er als Unternehmer muss Gewährleistung geben und da muss er auf Qualität achten.

Gruss Ralph

André

#13 Beitrag von André » 13. Nov 2009, 18:32

Hallo Ralph,
hauptsache Du hattest genug Zeit für dein Gespräch eingeplant, denn wenn Frank erst einmal ins "fachsimpeln" kommt ..... :roll:
Aber wie gesagt, die Zylinder und Kolben welche er für mich gemacht hat, wurden von mir noch nicht gefahren.
Deshalb alle Angaben und positive Eindrücke meinerseits, nur unter Vorbehalt.

Gruß André

plessloui

#14 Beitrag von plessloui » 13. Nov 2009, 21:23

Also wenn er die polnischen Kolben von Almot meint, dann ist das nur eine billige Ausrede oder so. Das sind meiner Meinung nach die zur Zeit besten Kolben für die Awo, so auch unsere Erfahrungen!

Kasulzke

#15 Beitrag von Kasulzke » 15. Nov 2009, 19:35

Was haltet Ihr denn von der Variante:

Alte BK -Kolben nehmen und die Zylinder auf das passende Maß aufbohren. Ist zwar Perlen vor die Säue werfen, weil man sich sicher die Möglichkeit des erneuten mehrfacheren Schleifen nimmt, aber es ist dann bis auf die Ringe altes bewährtes Material verbaut. Oder denkt der Laie hier zu simpel??? :oops:
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Antworten