An die Werkstoffspezies unter uns:
Ich möchte an einem Getriebegehäuse etwas Löten, d.h. Temperatur von ca. 380 Grad. Würdet Ihr das machen, oder ist die Temperatur zu hoch? Es gibt ja eine Menge Lagerstellen und Passbohrungen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dabei einen Totalschaden riskiere. Was für Eigenschaften hat der Leichtmetallguss bei Wärme?
Gruß
Boger
Wärmeverträglichkeit von Leichtmetallguss
Moderator: Ulrich
Wärmeverträglichkeit von Leichtmetallguss
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<
-
Oldie
Re: Wärmeverträglichkeit von Leichtmetallguss
Hallo Bodo,
ich würde lieber schweißen (lassen). Was willst Du denn genau machen?
Zum Löten muß das Gehäuse stark erhitzt werden. Ich würde den möglichen Wärmeverzug nicht unbedingt riskieren zumal Du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast, das in einem Ofen gleichmäßig und genau auf die vorgesehene Temperatur zu erwärmen.
Das Getriebegehäuse ist auch nicht aus Elektron, so daß Schweißen kein Problem sein dürfte.
Gruß
Oldie
ich würde lieber schweißen (lassen). Was willst Du denn genau machen?
Zum Löten muß das Gehäuse stark erhitzt werden. Ich würde den möglichen Wärmeverzug nicht unbedingt riskieren zumal Du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast, das in einem Ofen gleichmäßig und genau auf die vorgesehene Temperatur zu erwärmen.
Das Getriebegehäuse ist auch nicht aus Elektron, so daß Schweißen kein Problem sein dürfte.
Gruß
Oldie
Hallo Bodo,
sprich mal mit dem "Stoye Andy" aus Berlin, der kann dir bestimmt helfen, der schweisst doch viel Alu. Telefonnummer kannst du bei mir. Meine hast du ja.
Gruss Ulf aus Ermsleben.
PS: Die BK macht Fortschritte.
sprich mal mit dem "Stoye Andy" aus Berlin, der kann dir bestimmt helfen, der schweisst doch viel Alu. Telefonnummer kannst du bei mir. Meine hast du ja.
Gruss Ulf aus Ermsleben.
PS: Die BK macht Fortschritte.
Hey Leute,
habt ihr schonmal was vom Alu-Schweißer hier aus dem Forum gehört???? Der macht sehr gute Arbeit zu vertretbaren Preisen!
habt ihr schonmal was vom Alu-Schweißer hier aus dem Forum gehört???? Der macht sehr gute Arbeit zu vertretbaren Preisen!