Hallo,bin hier neues Mitglied und habe mir vor kurzem eine originale,unverbastelte BK gegönnt.Ich werde sie erst mal nur technisch auf Vordermann bringen da die alten Gebrauchsspuren und der Originallack auch so seinen Reiz haben.
Nun zu meiner Frage:Sobald ich den Motor schneller laufen lasse spreizen die Fliehkraftgewichte auf,was ja auch so sein soll,klemmen dann jedoch in diesem Zustand fest.Per Hand geht alles schön leicht und spreizt auch wieder zurück nur eben beim laufen nicht.Und mit Frühzündung im Leerlauf hört sich das nicht gut an. Ein Tropfen Oel hat auch keine Abhilfe gebracht.Hat jemand ne Idee?
Schraubergruß
Fliehkraftregler
Moderator: Ulrich
Re: Fliehkraftregler
Hallo!
Richtig zurückschnappen tut der FKR nicht.Schon bei Leerlaufdrehzahl ist der FKR offen,eben auf Frühzündung.Das ist o.k.so!
Solltest Du die Leerlaufdrehzahl bei Spätzündung einstellen wollen,ist das eine ewige Fummelei.Wenn der Motor abtourt,geht bei ca.1200 U/min der FKR zu und der Motor ist schnell aus.Das solltest Du Dir bei laufenden Motor mal ansehen.
Wo kommst Du her?Hast Du auch einen Namen?
Gruss Jörn!
Richtig zurückschnappen tut der FKR nicht.Schon bei Leerlaufdrehzahl ist der FKR offen,eben auf Frühzündung.Das ist o.k.so!
Solltest Du die Leerlaufdrehzahl bei Spätzündung einstellen wollen,ist das eine ewige Fummelei.Wenn der Motor abtourt,geht bei ca.1200 U/min der FKR zu und der Motor ist schnell aus.Das solltest Du Dir bei laufenden Motor mal ansehen.
Wo kommst Du her?Hast Du auch einen Namen?
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Hallo Jörn,danke für Deine Ausführungen,aber der FKR ist bei mir noch voll offen auch wenn der Motor abgestellt ist.Erst wenn ich mit dem Finger gegen komme schnapt er zurück und obwohl er eigentlich sehr leichtgängig ist.
Klar habe ich auch einen Namen hatte nur noch keine Zeit mich vorzustellen.
Also ich heiße Christian bin 37 und wohne in Rostock.Meine BK ist original Bj.53 Nr.95.? also eine der ersten.Sie wurde 1957 auf 17PS umgerüstet wobei auch die neue Motornummer eingetragen ist.Nun ja ich lasse sie erst mal so original schaue nur Bremse,Elektrik durch und mache einige Gummiteile neu.Ach ja und ein neuer Auspuff muß ran möglichst wieder die Fischschwänze und möglichst von Trommer auch wenn das Schweine teuer ist.
Gruß Christian
Klar habe ich auch einen Namen hatte nur noch keine Zeit mich vorzustellen.
Also ich heiße Christian bin 37 und wohne in Rostock.Meine BK ist original Bj.53 Nr.95.? also eine der ersten.Sie wurde 1957 auf 17PS umgerüstet wobei auch die neue Motornummer eingetragen ist.Nun ja ich lasse sie erst mal so original schaue nur Bremse,Elektrik durch und mache einige Gummiteile neu.Ach ja und ein neuer Auspuff muß ran möglichst wieder die Fischschwänze und möglichst von Trommer auch wenn das Schweine teuer ist.
Gruß Christian
dann klemmt da was ...
oder die federn sind schwach, obwohl die eigentlich recht weich sind
oder die federn sind schwach, obwohl die eigentlich recht weich sind
Hallo!
Ich habe bei meiner BK auch mit strammeren Federn experimentiert.Mit denen konnte ich kein vernünftiges Standgas einstellen.Der FKR hat ,wie oben schon geschrieben,bei geschätzten 1200-1300U/min zugemacht ,die Zündung demach auf "SPÄT",der Motor noch paarmal gezündet und dann ausgegangen.
Vielleicht geht es ja mit ganz strammen Federn,so das der FKR vielleicht schon bei 2000 U/min zumacht,also oberhalb des Standgases,aber meine verwendeten Federn waren "NEU".
Ich denke das der Motor auch im Stangas mit Frühzündung laufen sollte.Bei Spätzündung zündet die BK im OT.Ich weiss nicht ob das ordentlich funktioniert.Die meisten Zweitakter haben einen festen Zündzeitpunkt vor OT und laufen damit im Standgas ordentlich.Bei der BK oder ES/0 waren die Versteller nur da um ein Zurückschlagen beim Antreten zu verhindern.Das passiert aber nur beim halbherzigen Durchtreten.
Gruss Jörn!
Ich habe bei meiner BK auch mit strammeren Federn experimentiert.Mit denen konnte ich kein vernünftiges Standgas einstellen.Der FKR hat ,wie oben schon geschrieben,bei geschätzten 1200-1300U/min zugemacht ,die Zündung demach auf "SPÄT",der Motor noch paarmal gezündet und dann ausgegangen.
Vielleicht geht es ja mit ganz strammen Federn,so das der FKR vielleicht schon bei 2000 U/min zumacht,also oberhalb des Standgases,aber meine verwendeten Federn waren "NEU".
Ich denke das der Motor auch im Stangas mit Frühzündung laufen sollte.Bei Spätzündung zündet die BK im OT.Ich weiss nicht ob das ordentlich funktioniert.Die meisten Zweitakter haben einen festen Zündzeitpunkt vor OT und laufen damit im Standgas ordentlich.Bei der BK oder ES/0 waren die Versteller nur da um ein Zurückschlagen beim Antreten zu verhindern.Das passiert aber nur beim halbherzigen Durchtreten.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
jap jörn
wenn, dann müsste man sowas machen, wie bei den unterbrecherzündungen bei guzzi
die habe 2 unterschiedliche federn drinn und ändern den zzp dynamisch
wenn, dann müsste man sowas machen, wie bei den unterbrecherzündungen bei guzzi
die habe 2 unterschiedliche federn drinn und ändern den zzp dynamisch