Erste Runde,erste Probleme

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Capriolo
Erste Runde,erste Probleme

#1 Beitrag von Capriolo » 16. Apr 2010, 15:04

Eine halbe Stunde nach dem Paketeingang,mit den überholten Vergasern von Dieter Heyne,ist meine BK ganz leicht angesprungen.
Ich danke Dieter für seine tolle Arbeit!
Endlich konnte ich den berühmten BK-Klang zum ersten Mal hören!
Aber bei meiner esten Runde im Hof,da traten einige Probleme ein.
Ich bitte die Freunde im Forum um Hilfe :
1) Im Getriebedeckel ist eine Entlüftungsbohrung die nach hinten schaut : da kommt viel,viel Öl raus.Ich habe ins Getriebe 90W Getriebeöl reingetan.
2) die rote Kontrollleuchte brennt dauernd.
3) ich hatte die Schutzbügel einbauen wollen.Wie klein muss man die Füße haben um schalten u.bremsen zu können?
Ciao aus Italien.
Riccardo

ddomes

Re: Erste Runde,erste Probleme

#2 Beitrag von ddomes » 16. Apr 2010, 18:45

Hallo Riccardo,
hast Du den Getriebedeckel mit der sogenannten "Zwischenplatte" verbaut? Sieh mal in der Ersatzteilliste nach, da gehört eine Pappe mit Bohrung unter den Deckel, die direkten Schleuderölkontakt mit dem Deckel verhindern soll.
Das Problem mit der Ladekontrollleuchte können wir lösen, Du fährst doch meine Zünd-/Regleranlage mit der 60W-Lima? Wenn ja, dann mach doch bitte ein Bild von der Lima mit angeschlossenen Kabeln und schreibe dazu, wo Du sie angesteckt hast. Ich vermute, dass die Feldrichtung getauscht werden muss. Bild und alles Weitere am besten per email.

Grüße,
Daniel

André

#3 Beitrag von André » 16. Apr 2010, 18:46

Capriolo hat geschrieben:...Im Getriebedeckel ist eine Entlüftungsbohrung die nach hinten schaut : da kommt viel,viel Öl raus.Ich habe ins Getriebe 90W Getriebeöl reingetan....
Hallo Riccardo, Du kannst beruhigt wie früher angegeben "Motorenöl" ins Getriebe füllen.
Ich vermute, dass Öl kommt bei deinem Getriebe oben heraus, weil Du nicht die große Zwischenplatte (Pappe) und entsprechend zwei Dichtungen (beidseitig der Zwischenplatte) verbaut hast :idea:
Das Entlüftungsloch hast Du geprüft und ist frei :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 16. Apr 2010, 21:31

Hallo Riccardo,
wenn ich mich richtig erinnere hast Du doch eine MZ Lichtmaschine drin. Wie Daniel schon vermutet hat, wird vielleicht dort etwas nicht richtig angeschlossen sein. Die Enden der Feldwicklung können vertauscht sein. Außerdem kann es sein, dass die Magnetisierung umgekehrt werden muß. Die MZ Lichtmaschine dreht anders herum. Darum ist die Richtung des Magnetfeldes falsch. Das Thema hatten wir schon einmal:
viewtopic.php?f=5&t=1483&p=9608&hilit=F ... lung#p9608
Oldie

Capriolo

#5 Beitrag von Capriolo » 18. Apr 2010, 14:38

Von dieser Zwischenplatte wusste ich nichts: ich habe eine verschiedene Dichtung reingelegt,so kommt jetzt kein Oel von oben raus.Habe auch Motorenoel ins Getriebe gefüllt.
Was soll aber geschehen wenn diese Entlüftungsbohrung nicht frei ist? :?:
Was die Lima betrifft, habe ich noch nichts gemacht: werde ein Bild der LIMA mit Anschlüsse stellen sodass wir zusammen nochmal das korretkte Einbauen der Lima prüfen können.
Danke.
Riccardo.

André

#6 Beitrag von André » 18. Apr 2010, 19:36

Capriolo hat geschrieben:...Was soll aber geschehen wenn diese Entlüftungsbohrung nicht frei ist? :?:
....
Sollte sich aus irgend einem Grund Druck im Getriebe aufbauen, wären sicher die geringsten Widerstände die Dichtungen und Gummidichtungen/Wellendichtring.
Sicherlich würde nicht nur Luft sondern auch Öl mit austreten.
Ob es jedoch tatsächlich zu einem Druckaufbau kommen kann, weiß ich auch nicht.
Vielleicht war es vom Konstrukteur auch nur eine Vorsichtsmaßnahme :?:
Fakt ist, dass die Entlüftungsbohrung auch bei der Umstellung der Getriebedeckel (Luftfilter) nicht vernachlässigt wurde.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Capriolo

#7 Beitrag von Capriolo » 19. Apr 2010, 14:48

Was die LIMA betrifft:
ich stelle einige Bilder ein.
Die Kabeln sollten so angeschlossen sein,wie mir Daniel schon beschreibt hat.Es kann aber auch sein dass ich was Falsches gemacht habe.
Stehe also zu Verfügung...
Dateianhänge
IMG_5742.JPG
IMG_5742.JPG (176.53 KiB) 5092 mal betrachtet
IMG_5740.JPG
IMG_5740.JPG (192.26 KiB) 5092 mal betrachtet

Michael

#8 Beitrag von Michael » 19. Apr 2010, 16:21

Zwischenfrage: Warum ist da eine Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel? Sieht nicht nach selbstgemacht aus...

M.

Capriolo

#9 Beitrag von Capriolo » 19. Apr 2010, 16:40

Die Dichtung habe ich im Dichtungssatzt gefunden ,den ich am Angfang meiner Restaurierung gekauft habe.Weiss nicht mehr bei welchem Händler,einem der bei euch in Deutschland berühmten.. ..
Gehört da keine Dichtung?
Stört auf jeden Fall nicht...
Herzliche Grüße aus Italien.
Riccardo.

Michael

#10 Beitrag von Michael » 19. Apr 2010, 16:47

Ich musste gerade noch einmal nachschauen: Nein, da kommt eigentlich keine Dichtung hin, aber es stört natürlich auch nicht! :roll:

Viele Grüße aus Bandung in Indonesien (gewonnen! :lol: ),
Michael

ddomes

#11 Beitrag von ddomes » 19. Apr 2010, 19:35

Hallo Riccardo,
ich habe mir Deine neuen Bilder angesehen und mit dem verglichen, dass Du damals vor dem Ausbau der Lichtmaschine gemacht und mir geschickt hast. Die Verkabelung jetzt scheint korrekt zu sein. Ich hatte Dir damals auch den Hinweis mit dem "Feldumpolen" gegeben, hast Du die Feldwicklung im eingebauten Zustand mal hart an die Batterie geklemmt? Batterie-Plus dafür an D+ und Batterie-Masse an den freistehenden DF-Kontakt, Regler vorher abziehen und natürlich nur 1-2 Sekunden so belassen... Durch die jetzt nötige Feldumkehr (Drehrichtungsänderung) muss das im Statoreisen "gespeicherte" Magnetfeld umgepolt werden.
Nebenbei habe ich noch auf dem ersten Bild die nicht richtig eingerastete Spange der Pluskohle-Feder entdeckt.

Gruß,
Daniel

Capriolo

#12 Beitrag von Capriolo » 20. Apr 2010, 11:47

Die Pluskohle-Feder habe ich gleich nach der Bildaufnahme korrekt eingerastet: leider war das nicht die Ursache der glühender Limaleuchte.
Auf jeden Fall kommt zur Batterie kein Strom und ich konnte keine mit Drehzahl steigende Spannung an den Kontakten messen.
Was das Umpolen betrifft: ich hatte das schon nach deinem Hinweis gemacht.
Ich verstehe aber volgendes nicht: wenn diese LIMA schon auf diesem Motorrad funktioniert hat,sollten Drehrichtung und Magnetfeld schon angepasst worden sein.
Hast Du mich vielleicht noch mal umpolen lassen,also wieder zur falschen Drehrichtung?
Ciao & Herzliche Grüße.
Riccardo.

ddomes

#13 Beitrag von ddomes » 20. Apr 2010, 13:34

Die Lima lief in Deinem Motorrad mit originaler Feldstromrichtung aber umgeklemmten Bürsten.
Dein alter Regler war plusregelnd, meiner ist minusregelnd. Man hätte nun alles belassen und die Feldwicklungen umklemmen können um auf minusregelnd umzubauen. Mechanisch passt es aber viel schöner (weniger Umbauaufwand), wenn Du die Bürsten wieder zurück auf original klemmst (1. Richtungstausch) und den Feldstrom umkehrst (2. Richtungstausch, womit wir wieder bei Deinem alten Ausgangszustand sind).

Wenn Du also schon ummagnetisiert hast, dann probiere doch mal noch folgendes: Miss bitte bei abgezogenem Regler den Widerstand der Feldwicklung (DF gegen D+ an der Lima), sollte so um die 2 Ohm sein. Manchmal kommt es durch zu viel hin und herbiegen vor, dass das Feldkabel bricht. In dem Fall dann einfach wieder löten (ist uns schon 2x bei den 60W Limas passiert).
Anderer Versuch noch: Maschine starten und die Spannung direkt an der Lima zwischen Masse und D+ messen und auf Polarität achten. GGf. Drehzahl mal ordentlich erhöhen. Was kommt denn da?

Grüße,
Daniel

Antworten