Kaufempfehlung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Gespann-Kalle

Kaufempfehlung

#1 Beitrag von Gespann-Kalle » 23. Mai 2010, 15:53

Hallo,

ich habe mich vor kurzem angemeldet, nachdem ich die Forumsaktivitäten schon länger beobachte.

Für mich stellt sich nun die Frage: BK kaufen oder nicht?

Nachdem ich 2009 mein AWO-Gespann verkauft habe, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Gefährt.

Da mir einige Alternativen vorschweben, wollte ich nun mal die Experten um eine objektive Aussage bitten.

Für die BK sprechen das Aussehen, die Gespanntauglichkeit und der Preis.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie es um die Haltbarkeit des Motors bestellt ist. Bei Zweitaktern (jedenfalls modernen) verhält es sich ja so, dass die mögliche Laufleistung deutlich hinter der eines Viertakters zurückbleibt. Frage also:Ist dies bei der BK auch so? Weiterhin würde mich interessieren, was denn nun am Gerücht drann ist, dass das Einstellen des Motors so schwierig wäre.

Ich möchte gerne wieder ein Oldtimergespann fahren und mir ist auch der erhöhte Plege- und Wartungsaufwand klar, allerdings sollte das Schrauben nicht an erster Stelle stehen, sondern das Fahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Enrico

Sport-Lu

Re: Kaufempfehlung

#2 Beitrag von Sport-Lu » 23. Mai 2010, 17:24

Hallo!

Die Kaufentscheidung kann dir niemand abnehmen.Preis,Zustand,Originalität sind da sehr wichtig.
Lieber beim Kauf ein paar Euro mehr ausgeben,wenn das Moped wirklich besser ist.
Wenn du ein wirklich zuverlässig fahrbares Gespann willst,so musst du auch damit rechnen an allen Baugruppen zu arbeiten.Wenns ordentlich gemacht ist,läuft die gute auch. Schwachstellen sind:Rahmen an der Ständeraufnahme verdrückt,Radnaben(Risse,Speichenlöcher)verschlissen,aufgeweitet ,Risse im Kardangehäuse und linker Achsfaust ,der Kardanantrieb komplett.
Motor,Getriebe,Zündung,Vergaser,Elektrik lassen sich relativ problemlos instandsetzen.
Der Motor ist nicht zickig.Seine Probleme kommen meist von ausgeklapperten Vergasern und schlecht gewarteter Zündung.Den Motor bekommst du mit Hilfe des Forums auch eingestellt.Es sei denn du gehörst zu der berarungsresistenten Fraktion der BK-Treiber.Der grösste Feind der BK sind aber die Verschlimmbesserungen der Vorbesitzer.Zur Haltbarkeit des Motors kann man nicht viel sagen.Die meisten setzen die Motoren komplett instand.Ein Bekannter hat 50000km drauf,aber der Motor ist jetzt fertig.Von mehr km weiss ich nichts.
Wenn du ja deinen Wohnort angegeben hättest,könnte ja ein BK-Spezi aus der Umgebung mal mitgucken.Aber als Millionär würde ich das auch nicht machen....... :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Gespann-Kalle

#3 Beitrag von Gespann-Kalle » 23. Mai 2010, 18:59

Hallo, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Für mich kommt eigentlich nur ein restauriertes Gespann in Frage. Dies sowohl unter wirtschaftlichen wie auch zeitlichen Gesichtspunkten.

Da ich schon ein AWO-Gespann und mehrere AWO´s mein Eigen nennen durfte, sollte die Schrauberei auch nicht das größte Problem sein.

Wie gesagt, wichtig wäre mir, dass ich mit der BK nicht einen relativen Exoten kaufe und ständig schrauben muss. Die Meinungen gehen ja bezüglich des Motorkonzepts weit auseinander, wobei ich denke, dass die meisten die sich über das Thema auslassen wahrscheinlich noch nicht einmal eine BK gefahren sind.

Mfg

Enrico

4Xbiker

#4 Beitrag von 4Xbiker » 23. Mai 2010, 21:38

auch wenn ich den Vergleich von AWO und BK nur als Solomaschine habe:
Die BK ist als Oldtimermotorrad ziemlich spritzig. Da wirkt die AWO ziemlich lahm. Auch das Thema Motor Einstellung ist kein Problem. Ich fahre meine BK seit Restaurierung ohne Probleme man muss nur die techn. Vorgaben einhalten. Ansonsten kann ich die Angaben von Sport-Lu nur bestätigen. Es ist halt ein Oldtimer da kann immer mal etwas zerbröseln. Ersatzteile gibt es noch auch als Nachfertigung. Ein Einzylinder Viertaktmotor wird auch nicht mehr Kilometer halten wie ein Zweizylinder Zweitakter der dazu noch 100 ccm mehr Hubraum hat.

plessloui

#5 Beitrag von plessloui » 24. Mai 2010, 19:52

Hallo!
Ich kann dir die Awo aus eigenen Erfahrungen sehr empfehlen, müsstest du ja selber wissen. Auf alle fälle ist sie robuster! Schon alleine der Kardan. Und rennen wollen wir auch nicht fahren oder?

Grüße!

hanswurst

#6 Beitrag von hanswurst » 24. Mai 2010, 20:44

Hallo, es gab in einer westdeutschen Motorradzeitschrift einst einen Vergleich zwischen BK und AWO. Evtl. schwirrt der ja auch auf der BK Homepage rum. Letztlich ist so ein Vergleich schwierig welches Motorrad nun haltbarer ist als das Andere. Meine BK hatte ca. 50000 auf der Uhr mit ihrem ersten Motor, wenn ich dem Vorbesitzer glauben soll. Jedes der Motorräder hat seine Vorzüge, wobei ich in Punkto Fahrspass lieber auf BK als auf AWO sitze...

Gespann-Kalle

#7 Beitrag von Gespann-Kalle » 25. Mai 2010, 11:26

Moin und danke für die Antworten.

Den erwähnten Bericht gibt es auf dieser Seite.

Ich kann mich den dortigen Ausführungen nur anschließen.

Meine AWO T mit Stoye 1 und BW-Kardan zog mit zwei Erwachsenen und einem Kind (6 Jahre) auch nicht unbedingt die Wurst vom Teller. Mit der MZB-Zündung lief sie dann zwar irgendwie runder, aber auch nicht schneller. Höchstgeschwindigkeit war mit Anlauf ca. 80 Klamotten.

Das war letztlich auch Grund warum ich sie verkauft habe.

Ich denke, dass die BK da einfach mehr Durchzug hat.

Weiterhin ist es so, dass inzwischen jeder Dritte eine AWO zu fahren scheint. Die älteren Semester meist eine restaurierte Sport und die Jüngeren meist eine Touren. Etwas seltener dann EMW und 3.5ér Jawa. BK sieht man hingegen fast gar nicht.
Neuerdings ist zu bemerken, dass auf den Treffen immer mehr ES 250/0 oder /1 auftauchen, ist auch eine Möglichkeit ein schönes und wirklich noch erschwingliches Motorrad zu fahren.

Bis dann.

Enrico

Kerl

#8 Beitrag von Kerl » 25. Mai 2010, 12:07

Rein vom Fahren her muss ich sagen, ist die BK nicht unbedingt ne unkomplizierte Maschine. Gerade das Schalten will doch geübt sein und ist alles andere als spassig, wenn man nur jeden zweiten Sonntag mal ne Runde dreht. *find*
Allerdings fehlt mir jetzt der Vergleich zur Awo, die bin ich noch nicht gefahren. Meine ES 250/1 allerdings fährt sich wesentlich lockerer als die BK. Schalten ist ohne Krachen und Ratschen möglich und auch vom Durchzug her ist sie der BK überlegen. Und dabei meine ich, das unsere BK ziemlich gut im Futter steht - wenn sie denn nicht grad nen schlechten Tag hat.

Aber mach dir keine Illusionen, mit der BK mehr als 100 km/h fahren zu können - das ist allenfalls mit Soloübersetzung möglich, meine ich. Und die sind ziemlich rar und wohl auch nicht so durchzugsstark. Mit zwei Leuten oder gar Gespann sind 80-90 km/h realistischer.

Mein Fazit nach 2 Jahren BK 350 ist bis jetzt: Schickes Teil, mit dem man auffällt und schöner Klang. Allerdings sehr zickig, wartungs/einstellungsunfreundlich und für Gelegenheitsfahrer eher Sport als Entspannung.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu

#9 Beitrag von Sport-Lu » 25. Mai 2010, 13:13

Hallo!

Gespann mit Dampf und kein langweiliger Japaner:http://cgi.ebay.de/MOTO-GUZZI-T5-850-Ge ... 2c54a9cf30

Kannst ja mal drüber nachdenken.Kostet auch nicht unbedingt mehr als ein neu aufgebautes AWO-oder BK-Gespann.

plessloui

#10 Beitrag von plessloui » 25. Mai 2010, 15:17

Tja Enrico dann kauft dir sowas wie Jörn sein Vorschlag. Durch die schwierige schalterei bei der BK ist die Awo nicht wirklich langsamer. Der Viertakter braucht eben Temperatur und ist so ab 20-30km gut unterwegs. Anscheinend willst du mit den alten Motorrädern Rennen fahren!????

Kerl

#11 Beitrag von Kerl » 25. Mai 2010, 15:38

Naja, ich glaub es geht weniger um Rennen fahren oder um "schnell sein", sondern eher, im Verkehr gut mitschwimmen zu können. Auf gut befahrenen Landstrassen oder gar Bundesstrassen sind die ca. 90 BK-km/h schon hart an der Grenze, zumal ja durch die langen Schaltpausen auch etwas längeren Anlauf braucht. *find* Da kommt man sich schon oft als Hindernis vor.
Aber gut, damit muss man bei einem Oldtimer leben - und deswegen kann man niemandem die Entscheidung abnehmen, die muss jeder für sich selbst treffen. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Gespann-Kalle

#12 Beitrag von Gespann-Kalle » 25. Mai 2010, 15:53

Hallo, damit Ihr mich nicht falsch versteht, es geht mitnichten darum irgendwelche Rennen zu fahren.

Mir kommt es eher darauf an, dass das Gespann einen gewissen Durchzug hat und ich nicht vor jeder Steigung zittern muss.

Solo ist die AWO super und auch der Klang (jedenfalls mit der original Auspuffanlage) unglaublich. Mit Beiwagen und drei Personen, oder alternativ mein zarter 95kg Bruder und meine 95kg Wenigkeit wirds dann allerdings eng.

Da bietet die BK für den geneigten Gespannliebhaber doch mehr Kraft.

Nachdem ich mir so einige Bücher und alte Prospekte "reingepfiffen" habe steht die Entscheidung eigentlich schon fest. Lediglich die Schauermärchen (oder doch die Wahrheit) bzgl. des Motors hemmen mich noch.

Danke jedenfalls schon mal für die objektiven Meinungen, normalerweise hört man von Markenliebhabern ja nur stark subjektiv Gefärbtes.

Bis dann.

Enrico

Munin

#13 Beitrag von Munin » 25. Mai 2010, 23:26

Ich stehe wohl mal wieder alleine da, aber ich will auch mal meine Erfahrungen mit der BK schildern.
Ist bei mir wahrscheinlich der Idealfall einer BK...
Ich hatte das Glück dass meine BK nicht sonderlich verbastelt war (+wenige Fehlteile) und außer dem verschlissenen Kardan und nem sich in den Rahmen gefressenen Ständer alles in bester Verfassung war. Alles an der Maschiene war für Seitenwagenbetrib ausgelegt bzw. vorhanden, so dass man davon ausgehen kann dass sie die längste Zeit einen Stoye geschleppt hat. Ich habe in meiner die komplette alte Elektrik und Kabelbaum + Flachschiebervergaser. Sie ist zwar extrem anfällig auf Veränderungen am Vergaser, aber ich hatte die richtige Einstellung sehr schnell raus. (z.B. nur eine 8tel Umdrehung an einem der beiden Leerlaufumluftschrauben und sie wollte absolut nicht mehr anspringen. Wieder zurück und sie lief wie immer beim 1.Tritt mit Standgas)
Wichtig ist bei meiner dass sie genau wie in der Anleitung beschrieben angemacht wird und dann funktioniert es tadellos!
Ich habe bei mir noch die originalen alten Zylinder mit Kolben drauf, ungeschliffen und über 30000 KM auf dem Tacho (Datum vom Tacho stimmt mit dem der Maschine überein). Sie läuft mit SW Übersetzung solo und Kopf auf dem Lenker 115 Km/h.
Dazu kommt bei mir ohne Seitenwagen ein Verbrauch von knapp ca. 3,5 - 4 Litern bei einem Mix aus Überlandfahrt mit bis zu 100 Km/h und Stadtgezuckle.
Wenn der Seitenwagen dran ist und mit 3 erwachsenen Männeren besetzt ist merkt man in anbetracht der zu schleppenden Massen kaum Ermüdungserscheinungen. Im Gegenteil ich habe das Gefühl, dass grade erst unter Belastung der Motor in seinem Element ist. Klar spritzig ist die BK nicht aber ne 250er ES hat gegen meine 17PS nicht den Hauch einer Chance. Auch eine 250er TS mit 4 Gang ist zwar schneller als 115 aber in sachen Elastizität höchstens gleichwertig meiner BK, denn 30 Nm kommen nicht von ungefähr. (selbst ne ETZ 250 hat "nur" 28 Nm)
Ich besitze eine 250er DKW welche die selben Fahrleistungen wie eine Tourenawo erreicht. (etwas über 100 Km/h bei 9 PS und 3 Gängen) Wenn ich die mit der BK vergleiche, so kommt die BK dagegen wie eine D Zug Lokomotive vorgefahren.
Alles in allem ist die BK das unproblematischste Oldtimermotorrad was ich bis jetzt bessen hab.
Das schönste an der BK ist der enorme Druck von unten herraus! Im Vergleich ist eine AWO absolutes Massenprodukt bei 3 facher Stückzahl und auch ne EMW wurde doppelt so häufig gebaut. Auf Treffen sind BK´s selten zu sehen und wenn dann meistens in einem schlecht gemachten Zustand.
Grüße
Dateianhänge
Helbetal 10 012.JPG
Helbetal 10 012.JPG (93.28 KiB) 5942 mal betrachtet

Gespann-Kalle

#14 Beitrag von Gespann-Kalle » 26. Mai 2010, 08:26

Moin,

na toll, jetzt hast Du mir den letzten Stoß gegeben :lol: .

Ich werde dann mal die Groschen zählen und nach einem ordentlichen Gespann Ausschau halten.
Auf die Schwachstellen wurde ja schon hingewiesen, sollte also machbar sein.

Bis dann.

Enrico

Sport-Lu

#15 Beitrag von Sport-Lu » 26. Mai 2010, 09:52

Hallo!

@Munin:Falls du beruflich noch nicht orientiert bist,solltest du über einen Job in der Marketingbranche nach denken.Dein Beitrag ist ja kaum zu toppen!! :mrgreen:
Kurz zur BK:Diese Empfindlichkeiten auf die Leerlaufluftschrauben kommen von schwacher/grenzwertiger Zündspannung oder schlecht arbeitenden Unterbrecher.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht,daß man beim Starten fast kein Gas geben sollte.

@Kalle:Erwarte trotzdem keine Wunder von der BK.Ich war anfangs vom schlechten Durchzug im 4.Gang enttäuscht.Aber mit Drehzahlen gehts schon.

Antworten