Problem bei Ausfahrt

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Layra

Problem bei Ausfahrt

#1 Beitrag von Layra » 5. Jun 2010, 10:12

Hallo Leute,
ich habe gestern eine Tour duch die umliegenden Dörfer gemacht, nach etwa 60 Kilometern ging die Lady auf der Landstrasse aus ohne vorher in irgendeiner Weise zu mucken. Sie liess sich im Anschluss auch nicht mehr zum Laufen bewegen. Also habe ich auf die Schnelle am Strassenrand probiert was geht, Spritt lief durch also kein Problem, Motor konnte ich durchtreten also kein Klemmer oder ähnliches, Zündfunke konnte ich keinen erkennen da ich mitten in der Prärie stand und durch die Sonne nichts erkennen konnte,nachdem ich dann noch ein paarmal, ohne Erfolg, versucht habe sie ans laufen zu bringen habe ich meine bessere Hälfte angerufen mit der Bitte mich mit dem entsprechenden Abschleppseil abzuholen ( Was natürlich zu Begeisterungsstürmen führte, zumal der Ort in dem ich stehen blieb nichtmal im Navi zu finden war ). Nach ca. 20 Minuten in der prallen Sonne habe ich dann einfach nochmal einen Versuch gestartet und bums die Fuhre lief, ich bin dann problemlos nach Hause gefahren, Leerlauf, Gasannahme, Leistung alles i.O.
Ich würde die ganze Sache auf ein Zündungsproblem schieben, evtl. Zündspule o.ä., alles ist Original also Regler, Zündspule. Die Kontakte sind neu der Zündzeitpunkt steht auf 3,25 mm vor OT.
Was sagt Ihr zu der Sache ?
Gruss
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

plessloui

Re: Problem bei Ausfahrt

#2 Beitrag von plessloui » 5. Jun 2010, 11:36

Moin!
Fang doch mal mit Kerzen, Steckern, Zündkabeln usw. an, dies zu wechseln. Spulen sollten besser neu gewickelt werden. Obwohl schon komisch, auf einen Schlag ohne mucken stehen zu bleiben.

Oldie

#3 Beitrag von Oldie » 5. Jun 2010, 13:00

Tankbelüftung ok? Wir sind vor vielen Jahren mit so etwas mit einem Trabbi liegengeblieben. Der blieb nach einigen km einfach stehen. Geschaut gebastelt, dann fuhr alles wieder, bis zum nächsten mal. Wir haben bestimmt 3-4 mal die Zündung kontrolliert, Vergaser usw. bis jemand auf die Tankbelüftung gekommen ist.
Da ist so ein winziges Loch im Tankdeckel, dass sich zugesetzt hatte. Nach einer Weile entsteht Unterdruck im Tank, was keinen Sprit mehr nachlaufen lässt. Wenn man dann ein paar Minuten steht, gleicht sich der Druck wieder aus und alles geht wieder eine Weile.
Oldie

Sport-Lu

#4 Beitrag von Sport-Lu » 5. Jun 2010, 13:27

Hallo!

Ich tippe auf die Kondensatoren...Sicher ein elektrisches Problem:Zündschloss/Zündspulen/ein Wackelkontakt,ne Schmorstelle,Sicherung angeknackst;Batterieanschlüsse locker.
Da würde ich überall mal nachgucken.
Ich bin gespannt.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Layra

#5 Beitrag von Layra » 5. Jun 2010, 14:27

Hallo Zusammen,
hier ein erstes Update, Zündkerzen sehen super aus sind Rehbraun, Tankentlüftung ist auch offen, Zündzeitpunkt ist wie beschrieben hat sich also nicht verstellt, Kontaktabstand ist bei 0,4 also auch i.O.
Batterieanschlüsse und Sicherung sind auch i.O.
Zündschloss werde ich gleich mal testen, hatte ich auch schon mal bei meiner Superfox.
Kondensatoren könnte ich tauschen, hab noch zwei neue hier liegen, hatte allerdings hier schon mehrfach gelesen das die Qualität der Teile stark schwankt, und da die alten aus meiner Sicht noch i.O. waren habe ich sie erstmal dringelassen.

Erstmal Danke für die Tipps, ich halte euch auf dem laufenden

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Layra

#6 Beitrag von Layra » 6. Jun 2010, 15:49

Hallo Zusammen,
habe gestern noch die Kondensatoren getauscht und nach dem Zündschloss gesehen, bei der entsprechenden Proberunde lief alles problemlos, werde versuchen nächste Woche nochmal eine ähnlich grosse Runde zu drehen und sehen was passiert.
Erstmal schönen Dank für Tips
Gruss
Ralf

edmund

#7 Beitrag von edmund » 6. Jun 2010, 16:26

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 1. Feb 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Layra

#8 Beitrag von Layra » 6. Jun 2010, 19:46

Hallo Edmund,
ich glaube Aufgrund der Art und Weise wie die Lady ihren Dienst quittiert hat eigentlich nicht an ein Batterie Problem, ich hatte ca. 80-90 Km/h drauf und die Lady hing am Gas, ich denke das die Zündung dann aus der Lichtmaschine gespeisst wird und nicht aus der Batterie. Die Sache mit dem Radius kann ich nur bestätigen, ich werde die nächste Tour mit Sicherheit im näheren Umfeld fahren.
Gruss
Ralf

Kerl

#9 Beitrag von Kerl » 6. Jun 2010, 20:41

Ich denke auch, dass es die Kondensatoren sind. Wenn der Motor läuft, plötzlich stehenbleibt und ein paar Minuten später wieder anspringt, ist es oft ein Kondensatorproblem. Das ist das tückische daran: Während man noch so schön rumprobiert, kühlen die Dinger ab und plötzlich springt der Motor wieder an. Man denkt dann, den Fehler gefunden zu haben, was man auch immer grad gemacht hat... bis der Motor wieder stehen bleibt, oder manchmal auch erst bei der übernächsten Ausfahrt. :wink:
Ich würds erstmal probieren, zumal du schon welche da hast.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

ddomes

#10 Beitrag von ddomes » 6. Jun 2010, 20:51

Hallo,
kann mich auch nur der Kondensator-Hypothese anschließen, genauso schon gehabt mit der TS 250 eines Kumpels. Die Kondansatoren waren neu, deshalb dachten wir an diese Fehlerquelle zuletzt. Jetzt fährt sie mit meiner Elektronikzündung :)

Gruß
Daniel

Antworten