Lenkerschellen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
tedbundy

Lenkerschellen

#1 Beitrag von tedbundy » 26. Jun 2010, 07:18

Hallo ich habe da mal eine Frage.
und zwar ich wundere mich über die Preise für die Lenkerschellen zu befestigung der Brems und Kupplungshebel die werden sau teuer gehandelt obwohl sie doch garnicht original sind? (eventuell baujahr abhängig)
original sind doch die wo man nur eine schraube zum befestigen der Armatur braucht oder liege ich falsch !?
Warum sehe ich nirgendwo die schellen mit nur einem loch bei keinem händler? so das wars erstmal grüsse ausm brandenburg (cottbus)

Oldie

Re: Lenkerschellen

#2 Beitrag von Oldie » 26. Jun 2010, 14:57

Hallo,
die lenkerhater die wo eine schraube zu besfestigung dran haben sind oiginool. Da gabe es keine anderen und auch baujahrmäßig hat sich da nichts geändert.
Schau mal hier: http://www.emwfeller.de/shop24/product_ ... 11aa95cc92
Die oiginoolen haben da noch zwei hallbschalen die wo dazwischen geklemmt werden.
Preis ist saftig aber bei EiBei stehen grad welche in der auktion.
Oldie

tedbundy

#3 Beitrag von tedbundy » 26. Jun 2010, 18:44

hallo oldie ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ich meine die schellen wo der bremshebel und der kupplungshebel an den lenker geschraubt werden bei ebay sind die zu finden auch bei händlern wo die schraube die die hebel hält und die schraube die eigendlich zur halterung da ist . und in meiner betriebsanleitung ist zu sehen das es nur eine "einzelschelle" für nur eine schraube ist
hab mal den link hier von irgend einer ebay auktionhttp://cgi.ebay.de/MZ-IFA-BK-Lenkerarma ... 563bf93a68

plessloui

#4 Beitrag von plessloui » 26. Jun 2010, 21:06

Das ist die alte Version und somit auch Original!

tedbundy

#5 Beitrag von tedbundy » 27. Jun 2010, 08:03

aber dann schlage doch mal deine betriebsanleitung auf und suche das bild wo mann den abblenlicht schalter und den hupenknopf erklärt da wirst du eine ganz andere finden das ist seite 15

plessloui

#6 Beitrag von plessloui » 27. Jun 2010, 11:05

Meine Betriebsanleitung von 1958 hat sogar noch die Schellen abgebildet. So ab 57/58 wurden die Vollguss Armaturen verbaut.

Viele Grüße!

tedbundy

#7 Beitrag von tedbundy » 27. Jun 2010, 16:53

meine betriebsanleitung ist vom 1,1,1953
sollte ich davon eventuell mal ein bild reinmachen?
Zuletzt geändert von tedbundy am 27. Jun 2010, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

tedbundy

#8 Beitrag von tedbundy » 27. Jun 2010, 16:55

weil wir grade mal dabei sind in der und auch anderen betriebsanleitungen ist zu sehen das an der unteren gabelbrücke zwei schmierstellen sind an meiner bk habe ich nur noch die löcher für die nippel warum sollten die klemmköpfe geschmiert werden?

plessloui

#9 Beitrag von plessloui » 27. Jun 2010, 20:17

Dann zeig doch mal Bilder.

Oldie

#10 Beitrag von Oldie » 27. Jun 2010, 20:18

Hallo,
Tedbundy hat Recht, es gab 3 Versionen. Zuerst wurden die Teile mit einer schmalen Schelle und einer Schraube verbaut.
Bild
Diese wurde aber schon früh von der breiteren Version mit zwei Schrauben abgelöst.
Zum Ende der Produktionszeit hin gab es dann die Alu-Armaturen.
Bei meiner BK habe ich links die ganz alte Version und rechts die Version mit 2 Schrauben.
Bild
Wann genau welche Version verbbaut war liegt im Nebel der Geschichte.
Oldie
Zuletzt geändert von Oldie am 27. Jun 2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

plessloui

#11 Beitrag von plessloui » 27. Jun 2010, 20:22

Aha. Da haben wir anscheinend aneinander vorbei geredet. Die alte Variante mit der 1 Schelle kenne ich überhaupt und garnicht. Ich ging eben von der mit der Doppelschelle aus.

Grüße!

Oldie

#12 Beitrag von Oldie » 27. Jun 2010, 20:29

Hallo Tedbundy,
Die Schmiernippel an der oberen Gabelbrücke gab es auch nur bei den ersten Versionen. Zuerst waren die Telegabelbuchsen aus Bronze. Sowohl die Unteren als auch die Oberen Buchsen wurden mit Schmiernippeln versorgt. Das Loch ging also durch die Gabelbrücke und den Gabelholm ins Innere der Gabel. Meines Wissens nach wurden ab Fahrgestnr. 851401 diese Schmiernippel eingespart und Pertinax Buchsen verbaut.
Odie

tedbundy

#13 Beitrag von tedbundy » 28. Jun 2010, 15:39

so danke oldie für die beweis erbringung das ich nicht nur kacke quatsche wenn icgh mich njicht irre habe ich sogar eine 53 baujahr kann auch 56 sein habe ich mitlerweile da noch nicht angemeldet vergessen da werde ich mal sehen müssen meine telegabel hat keine löcher so dann sind alle ein bisschen schlauer geworden freut mich!!!
so und jetzt verbreitet bitte diese kunde damit die leute keine doppel schellen mehr kaufen damit die wieder billiger werden und ich mir endlich auch mal ein paar anständige zulegen kann :D :D

Guido

#14 Beitrag von Guido » 28. Jun 2010, 23:25

Ich kann dazu nur eins sagen;
es kommt nicht nur auf das Baujhar an; sondern vielmehr auf die Rahmennummer und Bauhjahr :D

Wie sagte Löwenzahn, klingt komisch ist aber so :lol:

So ist es auch beim Kardan; ich hab mal für den TÜV ein Stopplicht angebaut.
Habe Rahmennummerngrenze für die Hakennase aber Kardan mit Bremslicht :roll:

Was tut man nicht alles für das Vollgutachten! :oops:

w.z.b.w.
wer kennst noch ?

Oldie

#15 Beitrag von Oldie » 29. Jun 2010, 14:48

Hallo Giudo,
ganz genau darüber haben sich hier im Forum schon früher Leute Gedanken gemacht und eine Tabelle erstellt.

http://s10.directupload.net/images/100629/cdb39x9o.pdf

Leider verschwinden die Links immer wieder nach einer bestimmten Zeit.
Das Hexennasenrücklicht wurde natürlich gleichzeitig mit der Umstellung des Kardans auf Bremslichtkontakt geändert.

Es gibt leider viele Änderungen die nicht mehr anhand von Rahmennummern festgemacht werden können. Dazu gehören nun mal die Hebeleien.

Gruß
Oldie

Antworten