Buchsen Getriebe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Buchsen Getriebe

#1 Beitrag von Kasulzke » 28. Aug 2010, 11:48

Hallo,

in meinem Getriebe sind Alubuchsen verbaut. Ich bin mir unsicher, welche besser sind Alu oder Messing? Wie sitzen die Buchsen.... ich konnte bei der Demontage fest stellen, daß einige im Rad fest sitzen, andere auf der Welle, wie ist es richtig, das Getriebe stand noch gut im Öl, daher bin ich mir nicht sicher wie es falsch oder richtig ist. Oder läuft die Buchse in beidem frei, die Löcher zum Eintritt des Öl und die umlaufenden Nut könnten daruf hiwneisen????? :oops: Ansonsten sitzen die Buchsen alle recht saugend nach erster Kontrolle. Die Räber wackeln nicht auf der Welle. Wie muß es ein (Verschließ zu groß....)

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Due Suche im Forum war für mich nicht voll schlüssig.
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Oldie

Re: Buchsen Getriebe

#2 Beitrag von Oldie » 29. Aug 2010, 17:32

Hallo,
die Buchsen sind weder aus Alu noch aus Messing. Für die Lagerbuchsen wurde eine Legierung auf Zinnbasis verwendet, das sogenannte Weißmetall. Nachgefertigte Buchsen sind heute aus Lagerbronze hergestellt, dass sind diejenigen die nach Messing aussehen.
Die Lager haben eigentlich eine beidseitig schwimmende Lagerung, d.h. sie drehen sich frei in Rad und Welle. Ich hatte allerdings auch schon Getriebe, wo die Buchsen im Zahnrad recht fest saßen.
Etwas Spiel muß ein Gleitlager haben. Die Buchsen sind ok, wenn sich die Zahnräder auf der Welle nicht, oder nur sehr gering kippen lassen.
Bei vielen Getrieben ist die Buchse vom Kickstarterzahnrad hinüber.
Soweit ich weiß, bietet der D. Heyne solche Nachfertigungen zu günstigen Konditionen an.
Oldie

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1322
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Buchsen Getriebe

#3 Beitrag von André » 29. Aug 2010, 18:15

Oldie hat geschrieben:Bei vielen Getrieben ist die Buchse vom Kickstarterzahnrad hinüber.
Soweit ich weiß, bietet der D. Heyne solche Nachfertigungen zu günstigen Konditionen an.
Hallo,
gern ist auch die Buchse vom vierten Gang stark abgenutzt.
D. H. bietet natürlich auch die Buchsen für alle Zahnräder der vier Gange an.
Wie "Oldie" schreibt, sind diese Preise bei Dieter wirklich günstig.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: Buchsen Getriebe

#4 Beitrag von Kasulzke » 30. Aug 2010, 12:14

Dank, Euch beiden für die Antworten. Alos die Buchsen sind gut, wenn die Räder leicht wackeln und sie müssen in beiden sitzen leicht laufen... Ergo muß ich die Buchsen entsprechhend leicht gängig machen..
Mit Stahlwolle ausreiben ist dsa OK???? :(
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste