Tachowelle einbauen ...

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
s-maik

Tachowelle einbauen ...

#1 Beitrag von s-maik » 15. Jul 2011, 23:00

hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine frage und hoffe ich nerve nicht :oops:

also, ich habe heute in lampentopf den tacho mit welle eingebaut und wollte
natürlich auch die welle zum antrieb (motor) führen ...

hier stellt sich jedoch die frage ...

ich drück die welle rein, aber es guckt noch ca. 0,5 cm heraus und beim drehen des rader bewegt sich der tach o nicht ... funktion welle und tacho so geprüft ok...
tachoantrieb im motor auf funktion geprüft ...

ich vermute das das zug weiter runter muss aber die frage ist wie ...

wie bekomme ich die welle weiter runter sodass sie dann auch fest hällt ? diese klemmschelle
müsste ich haben ... aber erst mal muss das ganze doch weiter runter oder ?

danke im voraus
emmen und ne schwalbe

Privra

Re: Tachowelle einbauen ...

#2 Beitrag von Privra » 15. Jul 2011, 23:28

So schnell kannst Du das Rad nicht drehen, dass der Tacho oben ausschlägt. Dreh mal unten die Welle mit der Hand oder dem akkuschrauber. Dann siehst Du, ob oben alles richtig sitzt. Inten kannst Du nur reinschieben, bis der konvexe Teil in den Lamellen sitzt. Dann die Schelle auf die Lamellen und festschrauben. Letztlich wird die Welle nur durch die Schelle gehalten ....

Hast Du mal geschaut, ob die Welle unten richtig in den Schlitz des Antriebs reingreift, das könnten 5 mm sein

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

s-maik

#3 Beitrag von s-maik » 16. Jul 2011, 00:07

Privra hat geschrieben:So schnell kannst Du das Rad nicht drehen, dass der Tacho oben ausschlägt. Dreh mal unten die Welle mit der Hand oder dem akkuschrauber. Dann siehst Du, ob oben alles richtig sitzt. Inten kannst Du nur reinschieben, bis der konvexe Teil in den Lamellen sitzt. Dann die Schelle auf die Lamellen und festschrauben. Letztlich wird die Welle nur durch die Schelle gehalten ....

Hast Du mal geschaut, ob die Welle unten richtig in den Schlitz des Antriebs reingreift, das könnten 5 mm sein

Jens
ja welle und tacho tun ...

ja sitz drin ... ich probier morgen noch mal aus ..

wenn ich das rad drehe .. sollte doch zumindest wie mit welle in der hand nen ausschlag zu sehen sein ... oder etwa nicht ... ich dreh mit der hand ja auch nur eine drehung und im tacho tut sich was ... :-)
emmen und ne schwalbe

Privra

#4 Beitrag von Privra » 16. Jul 2011, 00:11

Du drehst doch aber mit der Hand schneller eine Umdrehung der Welle als mit dem Rad. In dem Tachoantrieb sitzt doch noch mal eine Übersetzung ...

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

s-maik

#5 Beitrag von s-maik » 16. Jul 2011, 05:31

Privra hat geschrieben:Du drehst doch aber mit der Hand schneller eine Umdrehung der Welle als mit dem Rad. In dem Tachoantrieb sitzt doch noch mal eine Übersetzung ...

Jens

na gut, ich teste und gebe mal rückmeldung
emmen und ne schwalbe

Antworten