wenn ich mal geld über habe werde ich das mal probieren mit der lichtmagnet zündanlage muss ja vom prinzip gehen und dann werd ich berichten
desweiteren habe ich heute bei mir ne andere lichtmaschiene eingebaut und batterie hat geladen aber lkll ging nicht. Dann hab ich rausgefunden (schande über mein haupt) ich hab die batterie falschrum angeklemmt gehabt. also batterie richtig angeklemmt auf einmal lädt die lima nicht mehr!!! und wieder gesucht wie ein tier wollte die karre schon zertreten. ende vom lied hat sich rausgestellt ich habe irgendwann beim zusammenbauen ein kabel ans zün dschloss verlegt was da garnicht hingehört hat warum das so gekommen ist weiss ich nicht, und kann ich mir auch nicht erklären weils im schaltplan nicht eingezeichnet war. also Kabel rausgerissen und prompt lief alles wieder als wenns wie neu gewesen wäre manchmal könnt ich mich selber bestrafen
lichtmagnet zündanlage ts 250 bk 350
Moderator: Ulrich
Re: lichtmagnet zündanlage ts 250 bk 350
Ich habe mit Stroboskop probiert:
ich glaube mehrere Zündungsstellen zu sehen : bei 40 grad,80 grad, sogar in der Nähe vom "bottom",aber nie immer gleich.
Also ich vermute dass mehere Funken gibt,wie Bujatronic auch behauptet.
An einem Wackelkontakt glaube ich weniger,da ich die Daniel-zündung habe,also eine elektronische.Kerzenstecker sind die NGK LB05F (5 kOhm?).
An Sport-Lu : Danke für deine nette Einladung nach Deutschland,dieses Jahr aber klappt es leider nicht.
Ciao an allen!
Riccardo
ich glaube mehrere Zündungsstellen zu sehen : bei 40 grad,80 grad, sogar in der Nähe vom "bottom",aber nie immer gleich.
Also ich vermute dass mehere Funken gibt,wie Bujatronic auch behauptet.
An einem Wackelkontakt glaube ich weniger,da ich die Daniel-zündung habe,also eine elektronische.Kerzenstecker sind die NGK LB05F (5 kOhm?).
An Sport-Lu : Danke für deine nette Einladung nach Deutschland,dieses Jahr aber klappt es leider nicht.
Ciao an allen!
Riccardo
- bujatronic
"Wackelkontakte" können auf dem langen Weg von der Batterie resp. Generator zur Kl.15 der Zündspulen durchaus mehrere sein, das hat mit der Art der Zündung nichts zu tun.
Versorge mal Deine Elektronik (vom restlichen Bordnetz getrennt) aus einem separaten Netzteil, entweder ein regelbares Labornetzteil, das Du auf 7V einstellst oder aus einer separate 6V-Batterie, wenn die Zündung da immer noch "spinnt", wirst Du wohl eine Reklamation starten müssen.
Falls nicht, dann stückweise die separate Einspeisung vor und nach dem Zündschloß, der Batterie usw. versuchen, bis der Fehler eingekreist ist.
Viel Erfolg!
mfg, Chr.
Versorge mal Deine Elektronik (vom restlichen Bordnetz getrennt) aus einem separaten Netzteil, entweder ein regelbares Labornetzteil, das Du auf 7V einstellst oder aus einer separate 6V-Batterie, wenn die Zündung da immer noch "spinnt", wirst Du wohl eine Reklamation starten müssen.
Falls nicht, dann stückweise die separate Einspeisung vor und nach dem Zündschloß, der Batterie usw. versuchen, bis der Fehler eingekreist ist.
Viel Erfolg!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- bujatronic
Zum Glück kann ich wieder Bilder hochladen (danke an die hilfreichen Geister, die dies ermöglichten...)
Hier meine Einstellhilfe. Gradscheibe hat 2° KW für einen Strich.
Hier meine Einstellhilfe. Gradscheibe hat 2° KW für einen Strich.
- Dateianhänge
-
- Gradscheibe.jpg (40.02 KiB) 2979 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Ich habe doch damals schon geschrieben: Versorge die Zündanlage aus einer separaten Spannungsquelle, Netzteil oder besser noch, externe Batterie. Ein Wackelkontakt hat damals auch bei dem IWL Troll (siehe ein paar Beiträge weiter oben) zu seltsamem Verhalten der Zündung geführt. Wenn die Versorgungsspannung gelegentlich wegbricht, führt das zur Zündauslösung! Habe ich auch schon mal geschrieben: Bitte nur 10kOhm-Stecker verwenden, gibt es im Zweifel bei mir. Die Anlage hatte ich übrigens schon mal zur Überprüfung da , läuft bei mir bestens. Bitte die Tipps auch mal umsetzen! 
- bujatronic
Rechenfehler!!!
Asche auf mein Haupt, ich hatte mich verrechnet und das erst heute beim Nachrechnen der Steuerzeiten in -winkel bemerkt.
Der richtige Zündwinkel (3mm v.OT) ist (wie schon z.B. von Kutt mal richtig berechnet) 22,2°KW v.OT (siehe Formel im Bild oben, x= Entfernung des Kolbens von der KW-Mitte, h = KW-Radius = halber Hub, p = Pleuellänge mit 130mm gemessen),
Aber wie schon geschrieben, Abweichungen von +/- 2 ... 3° KW machen nichts oder nicht viel, bei Unterbrecherzündung sind die Schwankungen durch die Mechanik meist in dieser Größenordnung. Trotzdem Entschuldigung!
Der richtige Zündwinkel (3mm v.OT) ist (wie schon z.B. von Kutt mal richtig berechnet) 22,2°KW v.OT (siehe Formel im Bild oben, x= Entfernung des Kolbens von der KW-Mitte, h = KW-Radius = halber Hub, p = Pleuellänge mit 130mm gemessen),
Aber wie schon geschrieben, Abweichungen von +/- 2 ... 3° KW machen nichts oder nicht viel, bei Unterbrecherzündung sind die Schwankungen durch die Mechanik meist in dieser Größenordnung. Trotzdem Entschuldigung!
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch