Verkabelung Lampe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
bujatronic

Verkabelung Lampe

#1 Beitrag von bujatronic » 27. Feb 2012, 18:21

Mich hatte mal jemand nach der Anordnung der Kabelbäume gefragt und ich wollte schon lange mal ein Bild einstellen. Hier ist es:
Bild
Man sieht die alten umsponnenen Kabel, also wohl original, aber die Hüllen sind PVC. Da sich an den Tüllen Farbe befindet, würde ich annehmen, daß selbst zum Umlackieren diese Kabel nicht entfernt wurden, es könnte also alles komplett original sein.
Das rote Massekabel hat hier jemand nachträglich eingefädelt, wie es original verlegt war, ist also ungewiß. Eine Masseverbindung zum Scheinwerfer fehlt, warum auch immer.
Auch fehlt hier m.E. die Leitung vom (masseschaltenden) Hupenknopf am Abblendschalter zur Hupe. Am Zündschloß ist ein Kontakt, der ansonsten keine Funktion hat (direkt neben dem Masseanschluß). In keiner Stellung konnte ich eine Verbindung zu irgendeiner anderen Klemme feststellen, daher ist das wohl zur Verbindung dieser Leitung gedacht.
Nicht sichtbar ist die Kl. 58 (Rücklicht).
Das Hauptkabel geht am linken Rahmenunterzug nach unten und dann nach hinten und verzweigt sich am Motor vorn, das Kabel Hupe/Rücklicht geht unter dem Tank nach hinten und verzweigt sich irgendwo in der Nähe der Hupe.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger

Re: Verkabelung Lampe

#2 Beitrag von Auersberger » 29. Feb 2012, 13:05

Klasse Foto...fein...und weil es gerade hier passt...
Ob man mit diesem Zündschloß glücklich wird??
Vom Preis mal abgesehen.. :wink:

http://www.ebay.de/itm/Zundschlos-Simso ... 460128559b
Gruß Auersberger

André

#3 Beitrag von André » 29. Feb 2012, 14:55

Hallo,

warum nicht, nicht jeder Nachbau muss schlecht sein :wink:

Aber bei dem von Dir verlinkten Angebot sehe ich Unterschiede zwischen der Darstellung im Bild und der Artikelbeschreibung.
Z.B. sieht man auf dem Bild keine Halterung bzw. Fassung für die Tachobeleuchtung.
In der Artikelbeschreibung steht jedoch "Halterungen für Tachobeleuchtung und Becherbirnen sind so, wie es Original sein muß!" :roll:
Es ist auch schade, dass man die Anschlussseite des Zündschlosses nicht mit Bild hinterlegt.

Also ist es vll.besser den Verkäufer diesbezüglich zu kontaktieren.
Vom Preis einmal abgesehen :wink:
Erst recht, wenn Du die Halterung für die Tachobeleuchtung zusätzlich erwerben müsstest.

Bild

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Sport-Lu

#4 Beitrag von Sport-Lu » 2. Mär 2012, 09:04

Boahhh,was ist hier los?Ich wollte mit das Bild von Bujatronic ansehen und plotzlich will sich die 20-jährige Lisa aus meiner Umgebung mit mir treffen.Dabei interresiert mich doch nur der Lampentopf....

Gruss Jörn! :wink:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl

#5 Beitrag von Kerl » 2. Mär 2012, 11:32

Lass mal, ich soll nen eigenen Zoo aufmachen. Als wenn ich den nicht schon hab... :lol:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

bujatronic

#6 Beitrag von bujatronic » 5. Mär 2012, 17:39

bei mir kommt keine Lisa (die sich ja vielleicht nur für Dein Motorrad interessiert?), sondern immer nur myfreezoo.de oder so'n Quatsch...
Zum Zündschloß wäre anzumerken, daß ich immer wieder bei etlichen meiner alten Schlachtrösser mit dem Zündschloß Probleme habe, die auf Gammel und Erlahmen der Federn zurückzuführen sein dürften. Das sollte bei dem Nachbau ja kein Thema sein, man kann aber leider nicht reinschauen. Also wäre Nachfragen unbedingt geboten.
Mir fiel noch auf, daß das Kabel zum Standlicht fehlt. Wie sich dessen Anschluß gestalten soll (Schraubverbindung?) ist leider nicht erkennbar, da nur von oben fotografiert.
Der Preis, nun ja, aber wenn man bedenkt, daß ein originales ETZ-Schloß inzwischen kaum noch unter 20,- € (zzgl. Versand) zu haben ist, und der Aufwand für einen Nachbau ja auch nicht eben gering ist...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten