bujatronic hat geschrieben:.....Der Mitnehmer ist übrigens aus ziemlich weichem Material und nicht vergütet, also St37 oder so was. ...
Bis auf den o.g. Punkt möchte ich Chr. kpl. Recht geben.
Auch mit der Bilderkapazität, Nachteil bei den Drittanbietern zum Einstellen der Bilder ist jedoch oft, dass sie nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen.
Deshalb eigentlich für das Forum nicht der Idealzustand. Ansonsten mach Dir nichts daraus, Chr. meint es nicht so. Er ist eben ein strenger Lehrer, wo die Wissenschaft beim Messen anfängt und ein Lineal beim Foto als Größenvergleich nicht fehlen sollte
Zu dem Mitnehmer in der Radnabe, ich habe im vorigen Jahr so einen Umbau von Niet auf Inbus Senkschraube bei meinem sw Gespann machen müssen.
Bei den Inbus Senkschrauben hatte ich eine höhere Festigkeit gewählt, jedoch sind die Senkungen vom Niet in dem Mitnehmer anders.
Dabei musste ich feststellen, dass der Mitnehmer mit meinen und den Mitteln eines ortsansässigen Metallbetriebes nicht so einfach zu bearbeiten war. Eine normale gute Feile rutschte, ohne Material abzutragen, nur so darüber

Auch unsere besten Senker haben keinen Erfolg gebracht. Also habe ich die Inbus Senkschraube angepasst
Auf jeden Fall spürt man gerade bei diesen beiden Teilen, dass über 50 Jahre Fahrbetrieb Spuren hinterlässt.
Sicher wurden mehr als einmal die Komponenten Hinterradantrieb und Radnabenwechsel aus verschieden Gründen und Fahrzeugen gewechselt. Der Eine wollte in der Stadt besser unterwegs sein und bei dem Anderen ist die Elektronguss-Radnabe gerissen!
Daraus erschließt sich auch oft, dass die Abnutzungs- bzw. Abklatschspuren zwischen eingebauten Mitnehmerbuchse und Mitnehmer Radnabe nicht identisch sind.
Von Nachbauten für die BK habe ich bisher auch noch nichts gehört.
Aber ich glaube genau so wie Chr., dass Du mit den auf den Foto´s abgebildeten Teilen noch weit, weit kommen wirst.
Gruß André