Abblend-/Hupenschalter

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
bujatronic

Abblend-/Hupenschalter

#1 Beitrag von bujatronic » 12. Apr 2012, 13:45

An meinem Schrotthaufen war dieser Schalter mit einem Draht befestigt. Die Lenkerarmaturen für die Hebel sind mit (inzwischen neu) verchromten Schellen befestigt.
Soweit ich hier die Themen durch habe, war der Schalter mit einer Schraube M4 am Lenker befestigt, nur leider hat mein Lenker keine Bohrung. Soll ich da einfach ein Loch bohren?
Mich würden Fotos von originalen Ausführungen interessieren. Schließlich soll es ja ordentlich werden.
An der Kuppe des Kippschalters sind Reste einer Farbe erkennbar, dunkles Weiß oder helles Elfenbein, schwer zu sagen. War das Original so oder hat da jemand mal nachgeholfen?
Danke, mfg, Chr.
Dateianhänge
Abblend.jpg
Abblend.jpg (84 KiB) 6563 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Bolle

Re: Abblend-/Hupenschalter

#2 Beitrag von Bolle » 12. Apr 2012, 14:05

Moinsen,

es gibt zwei verschiedene Lenkerarmaturen. Eine neuere aus Guss, die z.B. an der ES oder RT 125/3 zu finden ist. Der Hupenschalter wird mit der M4 Schraube an der Guss-Lenkerarmatur befestigt.

Denn gibt es noch die älteren Lenkerarmaturen, wo die Hebelvorrichtug mit einer Schelle am Lenker befestigt ist, wie du sie sicherlich hast. Hier für gibt es einen anderen Hupenschalter. Der ist eigentlich gleich wie der Neuere nur das der ebenfalls eine Schellenbefestigung am Lenker hat. Diese sind leider rah vorhanden. Google mal Bilder mit alten BKs oder Touren AWOs, vielleicht findest du ja einen Hupenschalter mit Schellenausführung.

Bolle

#3 Beitrag von Bolle » 12. Apr 2012, 14:13

bujatronic

#4 Beitrag von bujatronic » 12. Apr 2012, 16:31

Ah, das ist ja prima, daß ich mal wieder was benötige, was es (fast) nicht gibt. Zwar hat den z.B. OldtimerDienst-Engisch im Sortiment, aber nicht lieferbar, und bei Emw-Feller gibt es nur die vergoldete Ausführung (zumindest läßt der Preis das vermuten). Aber wenn man in der Bucht sucht, kommt man zu der Erkenntnis, daß es auch solche mit Diamantkontakten geben muß (Artikelnummer: 370562223156), würde ich sofort nehmen, aber da fehlt die Hupe...
Aber schaut doch mal, was ich in 2 im Netz verfügbaren Bedienungsanleitungen gefunden habe! Augenscheinlich ist das derselbe Lenker (wobei mir der rechte etwas zu sehr gebogen scheint, kann aber auch an der Phantasie des Zeichners liegen), nur die Kupplungsarmatur ist anders montiert.
In einer der Bedienungsanleitungen (rechtes Bild) fand ich auch diese mahnenden Worte, die ich mir sehr zu Herzen nehme:
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!
Obering. Siegfried Rauch
Technischer Leiter
im VEB Forschungs- und Entwicklungswerk Karl-Marx-Stadt"

Rauch, den ich übrigens noch kurz nach der Wende mal in Hiltpoltstein besucht hatte, hat aber m.W. in den frühen 50ern seinen Job hingeschmissen, so daß dieses Bild wohl die frühe Ausführung darstellt...
Dateianhänge
Schalter1.jpg
Schalter1.jpg (22.69 KiB) 6544 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 16. Apr 2012, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Privra

#5 Beitrag von Privra » 12. Apr 2012, 16:43

Bolle NEIN!

Die von Dir gezeigte Variante mit Schelle ist die modernere, die neben den Hebeln mit Aluguss verwendt wird. Erst ab der ES waren die Gußteile der Hebel mit der Schalteraufnahme versehen. In dem Vorgängermodel (die modernere Variante an der BK) waren sie nur rund.
Die alte Variante an der BK hatte für die Hebel zwei "Bänder", wie bei Christian gezeigt. hierzu gehörte dann ein Schaltergehäuse, dessen Nasen auf dem Lenker auflagen und mit einer durchgesteckten Schraube M4 befestigt wurden. Die alte Variante erkennt man daran, dass sie aus Alu statt aus Blech und größer ist (im Gegensatz zu den Schaltern für ES, ETS usw), an der Seite die Rundung für den Lenker vorhanden ist und kein Schlitz für die Aufnahme der Schelle vorhanden ist.

Christian, Deine Schaltervariante wird langsam Goldstaub, da der Schalter m.E. einen längeren Hebel hat. Die moderneren Schalter haben zudem einen Lichthupenknopf. Deine Bilder zeigen beide die alte Hebel-/Schaltervariante, nur einmal den Halter zwischen die Schellen und einmal daneben - vielleicht Geschmackssache?

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

bujatronic

#6 Beitrag von bujatronic » 12. Apr 2012, 16:45

Also doch bohren???
Laut Ersatzteilkatalog ist mein Schalter der originale (ET-Nr.: 8626.101, Abblendschalter mit Hupenknopf), es gehören noch 2 Zylinderschrauben dazu, AM4x5 DIN 84. Also müßte auch noch Gewinde geschnitten werden, hoffentlich bricht der GeBo nicht ab!
Gibt es ein Originalfoto?
Zuletzt geändert von bujatronic am 12. Apr 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Obering. Siegfried Rauch

Privra

#7 Beitrag von Privra » 12. Apr 2012, 16:48

wenn Du Schellen hast? Ja, oder mit einem anderen tauschen, ich könnte noch ...glaub ich... einen "alten" Lenker ...

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Privra

#8 Beitrag von Privra » 12. Apr 2012, 16:49

Achja, farbliche Markierungen an dem Hebel kenne ich nicht...

Jens

bujatronic

#9 Beitrag von bujatronic » 12. Apr 2012, 16:51

Ich habe meinen Lenker mit viel Aufwand regeneriert (selbst geschliffen) und montiert, da reiße ich jetzt nicht wieder rein, aber danke für Dein Angebot!
mfg, Chr.
Obering. Siegfried Rauch

Privra

#10 Beitrag von Privra » 12. Apr 2012, 16:53

Dann wird es wohl die Bohrmaschine werden...
Hattest Du auf die alte 15 PS-Variante abgestellt? wir hatten ja auch schon mal den Bowdenzughalter für die alte Variante am Wickel...

Jens

bujatronic

#11 Beitrag von bujatronic » 12. Apr 2012, 17:01

nönö, meine ist 17PS mit Rundschiebern.
Obering. Siegfried Rauch

Bolle

#12 Beitrag von Bolle » 12. Apr 2012, 17:15

hallo Jens,

stimmt die runden Alugussarmaturen habe ich doch glatt vergessen. Ich lag wohl bisschen falsch :) Ich habe den Lichtschalter mit Schellenbefestigung direkt zwischen der Kupplungsarmatur geklemmt, siehe linkes Bild. Finde diese Varriante auch schicker. Das der Lichtschalter direkt am Lenker befestigt werden kann, wusste ich bis eben noch nicht. Gut wieder schlauer.

Gruß Olli

17PS

#13 Beitrag von 17PS » 12. Apr 2012, 17:43

@ Christian,

du bist doch der Originalfetischist :wink:

dann bleibt dir nix anderes übrig, deinen Schalter zwischen die Schelle des Kuplungshebels zu bauen. Das heißt: ein Loch voll durch das Lenkerrohr. Aber bedenke dabei, dass der Schalter mit etwas Spannung sitzen muss, sonst klappert er. Man kann das Dingen hinterher nicht spannen. Allenfalls etwas unterlegen.

So ist es original. Und die Schraube M4 geht durch und wird mit ner Mutter versehen. Also kein Gewinde. Ist jedenfalls bei mir so und der ist 100%ig orschinol.

Gruß Thomas

bujatronic

#14 Beitrag von bujatronic » 12. Apr 2012, 19:11

Welches Baujahr hast Du? Immerhin gibt der ET-Katalog sowohl von der 15- als auch von der 17-PS-Variante dort 2 kurze Schrauben an (Veröffentlichungsdatum leider nicht gefunden). Tafel 23 bzw. 27, Pos 5.
Könnte es evtl. sein, daß mal jemand das auf Dmr. 4 aufgebohrt hat, nachdem ein Gewinde überdreht war? Immerhin ist es ziemlich fummelig und nicht im Sinne einer rationellen Fertigung, mit einer langen Schraube dort das gegenüberliegende Loch zu finden.
By the way, habe mal meine Einstellungen geändert...
Obering. Siegfried Rauch

17PS

#15 Beitrag von 17PS » 12. Apr 2012, 19:26

hm...das kann natürlich sein. meine ist 56er baujahr. wenn du die fgstnr. brauchst, guckst du mal in meine daten.

aber mal zur rationalisierung: da gäbe es sicher noch andere sachen, die nicht rationell sind. aber ich erinnere mich, das das kein gefummle war, die schraube durch zu fedeln.

gruß thomas

Antworten