Kolben - Ringstoßmaß und Höhenspiel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
noz

Kolben - Ringstoßmaß und Höhenspiel

#1 Beitrag von noz » 10. Jun 2012, 10:38

Moin,
kennt jemand von Euch das minimale Ringstoßmaß und Höhenspiel der Kolbenringe, bei geschliffenen Zylindern und neuen Kolben?
Ich habe an meiner neuen Paarung bei allen Ringen ein Stoßmaß von 0,25mm und Höhenspiel zwischen Ringen und Kolben <0,05mm gemessen. Im Hertweck ist zu lesen, das bei fabrikneuen Motoren das Höhenspiel des obersten Rings mind. 0,1mm betragen soll. Ist bei mir deutlich weniger, möchte gern mögliche Klemmerursachen ausschließen können, vor dem ersten Start :-)

Sport-Lu

Re: Kolben - Ringstoßmaß und Höhenspiel

#2 Beitrag von Sport-Lu » 10. Jun 2012, 13:02

Hallo!

Das ist alles o.k.so bei Dir.0,1mm Höhenspiel hab ich beim Hertweck auch gelesen,halte ich aber für Schrott.0,1mm ist wirklich viel.Achte darauf,daß die KOBO`s nicht so stramm im Auge sitzen.
Hast du die Ringe vom neuen Kolben abgebaut und dann gemessen???

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

noz

#3 Beitrag von noz » 11. Jun 2012, 07:43

Danke für die Antwort!
Abgebaut hatte ich sie nicht. Habe im eingebauten Zustand an der Ober- und Unterseite vom Zylinder mit einer sehr schmalen Lehre den Spalt gemessen. Gehe davon aus das die neu geschliffenen Zylinder gleichmäßig geschliffen sind, wollte erstmal die Maße wissen, bevor ich die Ringe evtl. runterhebe.

bujatronic

#4 Beitrag von bujatronic » 18. Jun 2012, 14:52

Noch ein Tip beim Messen des Stoßspiels (dazu sollte man die Ringe von Kolben trennen): Da die genaue Lage des Kolbenrings auf den Spalt einen erheblichen Einfluß hat, kann man ihn mit einem Kolben ausrichten. Einfach Ring einfädeln und dann mit einem (ringlosen) Kolben etwas schieben, schon sitzt er so wie im Betrieb. Auf geschliffene Zylinder kann man sich wohl verlassen....
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten