Maße Sturzbügel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
354 Frank

Maße Sturzbügel

#1 Beitrag von 354 Frank » 13. Jun 2012, 22:29

Sonntag hat bei meiner Ankunft zu haus ein „Westpacket“ auf mich gewartet. Das letzte Puzzleteil im Puzzle BK. Einen Satz originaler Sturzbügel.
Ich hab beim Treffen schon mal bei euren Maschinen geschaut und festgestellt dass der hintere Ausleger der Bügel mal mehr und mal weniger weit gebogen war.
Also ich meine den Abstand des hinteren Rohres (welches mit der Schelle am Rahmen befestigt ist) zum Rohr welches am unteren Bolzen ( Beiwagenbefestigung) befestigt ist.
Laufen diese Rohre auf beiden Seiten parallel? Die Zylinder sind doch auch versetzt, einer hinten einer vorn….
Wenn einer Lust hat mal zu messen, wäre das supie!
Danke schon mal vor ab!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Maße Sturzbügel

#2 Beitrag von Kerl » 14. Jun 2012, 11:15

Hab grad geschaut: ca 15 cm links und 17 cm rechts. Ob das so soll oder evt. verbogen ist, weiss ich leider nicht (die BK ist mir zweimal auf die rechte Seite umgekippt - nur hingelegt, nicht im freien Fall, vielleicht hängts damit zusammen).

Ich denke aber, das soll so sein, da man sonst mit dem Krümmer ins Gehege kommt. Das ist links schon eng und würde recht sonst gar nicht passen. *vermut*
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1322
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Maße Sturzbügel

#3 Beitrag von André » 14. Jun 2012, 12:09

354 Frank hat geschrieben:...Laufen diese Rohre auf beiden Seiten parallel? Die Zylinder sind doch auch versetzt, einer hinten einer vorn….
Wenn einer Lust hat mal zu messen, wäre das supie! ...
Hallo Frank,

eine Frage welche Du Dir ja fast selbst beantwortest hast.
Durch die unterschiedliche Anordnung der Zylinder und somit der Krümmer dürften sie nicht parallel liegen.
Aber optisch kann es durch die Vielzahl an verschiedenen Sturzbügelausführungen unterschiedlich aussehen.
Ich habe 4 paar unterschiedlichen Sturzbügel und jedes Paar ergibt andere Maße.
Also würde ich mich nicht stur nach irgendwelchen Maßen richten. Wichtiger ist, dass sie nicht am Krümmer anliegen und Du noch gut und sicher bremsen und schalten kannst.
Wir haben zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass einige Nachbauten mehr etwas für kleine Füße sind aber den Vorteil haben, dass die Zylinder, ohne an den Sturzbügeln zu schrauben, gezogen werden können.
Aber Du wolltest ja mal ein paar Maßangaben zum Vergleich haben.
Folgende Maße sind von der Mitte des vorderen Seitenwagenbolzens zur Mitte des hinteren Sturzbügelrohres.
Bei dem schwarzen Gespann sind es in Fahrtrichtung links 135 und rechts 165 mm.
Bei dem maronen Gespann sind es links 145 und rechts 160 mm.
Bei der schwarzen Solo-BK sind es links 150 und rechts 160 mm. (Diese habe ich jedoch unter Spannung eingebaut, sonst wäre mir es zum Bremsen und Schalten zu eng geworden.
Die unverbauten Sturzbügel sind links 155 und recht 165 mm.

Bild
Bild
Bild
URL=http://www.directupload.net]Bild[/URL]
Bild

Gruß André

PS: Habe Deine PN bekommen und geht klar, dauert aber noch ein paar Tage.
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Maße Sturzbügel

#4 Beitrag von kutt » 14. Jun 2012, 15:02

Ich müsste die Ausfürhung haben, die Andrè im ersten Bild hat.

Solo haben die Teile mich nie gestört, im Gespann finde ich die sehr nervig. Der rechte ist ja noch mal ein Stück weiter hinten - da habe ich sehr oft auf den Bügel getreten, als auf die Bremse

Naja - ich habe aber auch Quadratlatschen :oops:

Irgendwann hab ich die dann mal abgebaut

Und stimmt - ein Krümmer ist ca 4cm kürzer als der andere, damit die Auspuffanlage symetrisch aussieht. Vermutlich wäre es besser, wenn beide Auspuffanlangen gleich lang wären...

Wobei es bei den Krümmern auch Unterschiede gibt - beim Treffen letztens hatten wir da drüber philosophiert :)

354 Frank

Re: Maße Sturzbügel

#5 Beitrag von 354 Frank » 20. Jun 2012, 06:32

Tatü Tata die Forums SMH! Jungs ihr seid schneller als die Polizei erlaubt beim beantworten! So schnell komm ich ja gar nicht hinter her um das am Objekt zu überprüfen! Erst ein mal Danke dafür.
Zum Hintergrund meiner Frage: Die von mir erstandenen Bügel sind vom Chrom her in einem miserablen Zustand und müssen neu verchromt werden. Nun wollte ich gern erst überprüfen ob die Biegung passt, damit es nachher nicht zu einer bösen Überraschung kommt.
Ich hatte folgende Maße abgenommen: rechts 155mm und links 115mm.
An den hinteren Rohren habe ich Scheuerstellen, wahrscheinlich von den Krümmern entdeckt, also wird es zu eng gewesen sein. Ich werde mich an die Maße von Andre`s Gespann BK halten, das sieht auch Optisch gut aus.
Samstag wollte ich mir das selbst mal beschauen und wollte Probe halber das Motorgehäuse in den Rahmen setzen. und der passte nicht… Damit war ich an einem Punkt angekommen den ich schon lange vor mir her geschoben habe. Rahmen richten!
Ich hatte am Getriebegehäuse aufgeschweißt und die Schweißnaht planen lassen, da der Rahmen sich dort eingegraben hatte. An der Stelle war es jetzt also schon mal zu eng also habe ich den Rahmen dort spreizen müssen. Als Bezugsmaß habe ich den Fußrastenbolzen gewählt, dieser ist ab der Raste gemessen 240mm lang. Montiert wird dann noch eine flache Sechskantmutter und ein Federring B12.
Die zwei Rohrausleger des Rahmens waren auch abgenutzt, ich habe sie flachgeschliffen und zwölfer U Scheiben aufgeschweißt.
Die Rohrausleger haben jetzt eine Länge, gemessen ab Anlagefläche Fußraste von links: 65mm und rechts 50mm.
Gespeitzt habe ich soweit das sich bei montiertem Getriebe die flache Mutter soweit anziehen lässt das noch circa ein Gewindegang des Rastenbolzen zu sehen ist.
Daraus ergibt sich eine Rahmenbreite gemessen von Mitte zu Mitte der Ständeraufnahme von 119mm. Die zwei Unterzüge habe ich im Bereich der Ständeraufnahme gerade gedrückt. Sie verlaufen jetzt parallel zur Fahrbahn bis zum eingeschweißten Schutzblech. Ab da steigen sie in Richtung Oberzüge.
Ich hoffe das ist richtig so.
PS an Andre: Danke und hat keine Eile!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste