BK-Kolben.

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

BK-Kolben.

#1 Beitrag von BK-Fahrer » 25. Jun 2012, 14:26

Hallo BK-Freunde,

meine Originalkolben von MEGU Leipzig sind aufgebraucht.
Da bieten sich nun Kolben eigener Fertigung von Frech und Fischer an.

Frech scheidet aus, weil ich selber schleife und hone und Frech keine Kolben ohne Schleifarbeit verkauft.

Fischer hat im Augenblick keine Kolben in 59 D mm.

Wer hat Erfahrung mit Kolben von Ost2Rad?

Die sind sehr preiswert und sollen ebenfalls 20 % Silizium (übereutektisch) haben.

Falls jemand diese Kolben verbaut hat würde ich mich über eine Stellungnahme freuen.

Falls es irgendwo geklemmt hat bitte das Einbauspiel angeben.

Danke im voraus

Besten Gruß vom BK Fahrer

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2425
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK-Kolben.

#2 Beitrag von bujatronic » 25. Jun 2012, 17:04

ich habe hier schon mal die Maße der Frech-Kolben gepostet, ich halte sie für ok.
Wenn Du möchtest, leihe ich Dir auch mal eine passende Feinmeßschraube, dann kann man praktisch jeden Kolben nachmessen.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK-Kolben.

#3 Beitrag von kutt » 25. Jun 2012, 18:03

Kolben sind ein ganz schwieriges Thema...

Die Frechkolben sind OK - vor allem von Seiten der Zusammensetzung.

Wenn alle Einbaumaße stimmen, dann laufen die auch. Ich persönlich werde keine BK Kolben mehr bei Frech kaufen, weil die Preise mittlerweile utopisch (seit 1.1.2012 - 311€) sind und mir die Reklamationsbehandlung - ich sage mal - herablassend ist

Ich habe noch einen Satz Alment Kolben (nicht Almot) herumliegen - das werden die nächsten für meine BK

Da muß man aber etwas aufpassen, da es die in verschiedenen Sortierklassen gibt und man den KoBo und die Ringe durch gescheite tauschen sollte. Außerdem sitzt der KoBo recht stramm im Kolben - da sollte man etwas mehr Luft verschaffen.


Wie gesagt: Ich habe so eine Almet Ganitur rumliegen lt. meiner Info in der Größeklasse B. Jemand hat mir mir mal gesagt, daß die Gut sein sollen.

Wirklich wissen werde ich es erst, wenn ich die mal verbaue. Ringe sind schon gemacht, brauch nur noch einen gescheiten KoBo

Über Fischer habe ich bis jetzt 50/50 gehört. (Also etwa 50% der Leute sagen: "super" und 50% haben Ärger damit). Kommen halt noch die Umstände dazu. Selbst kann ich nix dazu sagen, da ich noch nie einen Fischerkolben gefahren bin. Auf jeden Fall ist da die KoBo Passung sehr, sehr eng. Zum BK Treffen war einem ein Fischerkolben verreckt - haua haua, wie heiß der sein wollte, bis sich der KoBo bewegt hat ;)

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2425
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK-Kolben.

#4 Beitrag von bujatronic » 25. Jun 2012, 19:44

wie wäre es damit:
ebay Artikelnummer: 370613849221
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK-Kolben.

#5 Beitrag von kutt » 26. Jun 2012, 09:28

genau!

354 Frank

Re: BK-Kolben.

#6 Beitrag von 354 Frank » 28. Jun 2012, 00:14

Ich hatte noch keine Zeit zum schreiben, würde aber gern zum Thema meine Meinung kundtun.
Wenn ich die Möglichkeit hätte selbst zu schleifen, würde ich diese Kolben in jedem Falle in betracht ziehen und auch so denke ich das diese Kolben nicht schlecht sein müssen.
Im Jawa Forum gab es mal eine längere Abhandlung über die verschiedenen Kolben mit Bildern der Herstellerprägung. Da das Forum aber mal umgestaltet wurde, kann ich dazu leider keinen Link einfügen.
Der Kutt hatte mal Bilder von BK Kolben gezeigt, die zweifelsfrei als tschechische zu identifizieren waren. Allerdings hat er die Frage nach der Herkunft dieser Kolben offen gelassen.
Da Ost Zwei Rad seit einigen Jahren auch Jawa Teile verkauft (vornehmlich die guten!) vermute ich das diese Kolben ebenfalls aus tschechischer Produktion stammen.
Nach meiner Erfahrung besteht am Material der Tschechen kein Zweifel.
Mir ist mal berichtet worden das das immer noch dieselbe Firma sein soll die im Auftrag von Jawa die Kolben fertigt. (die sollten also wissen was sie tun!)
Was zu klären wäre, wäre wie genau man sich an die original Maße gehalten hat.
Soll heißen welche Kolbenbolzen Verwendung finden müssen.
Achtung! Von der Verwendung der Jawa Kolbenbolzen muss ich abraten, diese sind im Durchmesser noch kleinern als die ORIGINALEN Mz Kolbenbolzen!

PS an den Bk Fahrer:
Ruf doch mal persönlich bei Ost Zwei Rad an, bei mir waren die bis jetzt immer sehr zu vorkommend. Die haben mir schon des Öfteren mal ein Teil ausgewogen beziehungsweise ausgemessen. Vielleicht verraten sie dir wo die Kolben herstammen. (würde mich auch brennend interessieren!!)
Viel Glück!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK-Kolben.

#7 Beitrag von kutt » 28. Jun 2012, 07:33

Moin Frank,

ja - ich weis welche Kolben du meinst.

Die Frage nach der Herkunft habe ich offen gelassen, weil ich einfach nicht weis, woher diese Kolben stammen. Ein anderer Forist hat diese aber identifiziert.

Ich habe seinerzeit die Kolben + Zylinder "so" gekauft. Einfach nur aus dem Grund, weil es sie gab und die Zylinder noch recht frisch (58,5) waren.

Ich vermute aber genau das, was du gesagt hast - entweder die Kolben sind von Hardy (kann dem ja mal Bilder schicken und fragen), oder der VK hat die Zylinder irgendwo in der Tschechei/Polen regenerieren lassen.

Wie gesagt - die KoBo passung ist bei denen viel zu eng - da muß man unbedingt nacharbeiten

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK-Kolben.

#8 Beitrag von BK-Fahrer » 1. Jul 2012, 14:32

Hallo BK-Freunde,

habe keine Stellungnahme zu Kolben von Ost2Rad bekommen und folglich hat sie noch keiner eingebaut oder meldet sich nicht.

Danke für die Hilfe von Chr. zu den Meßmitteln, aber ich bin sehr gut ausgerüstet.

Kolben (Almet) sind da und es sind die gleichen die mein tschechischer Oldtimerfreund Jiri aus Hradec Kralove (Königsgrätz) mitgebracht hat.

Almet hieß früher MH und das heißt "Metalurgicke Hradec".

Ich kenne diese Firma noch aus meiner Zeit bei VW/Skoda.

Habe einen Kolben mit Fehlern geschenkt bekommen und den hab ich prüfen lassen.

Ergebnis: 21 % Silizium. Sagt aber nichts über die kostenintensive mehrfache Wärmebehandlung (künstliches Altern) nach dem Gießen aus, den da wird mächtig geschludert.

Der Kolben muß aber am Außendurchmesser oben und in der Kolbenbohrung nachgearbeitet werden.

Gehe jetzt ins Krankenhaus mit Leistenbruch.

Schuld ist meine BK beim Aufbocken, denn alle meine anderen Oldtimer haben Seitenstützen.

Das wird ein Thema wenn ich wieder da bin.

Hat jemand Erfahrung?

Bis dann.

Gruß vom BK Fahrer

354 Frank

Re: BK-Kolben.

#9 Beitrag von 354 Frank » 2. Jul 2012, 00:55

Hallo BK Fahrer!
Erst einmal gute Besserung!
Ein mit Klemmschellen am Unterzug befestigter Seitenständer birgt die Gefahr des Verzugs des Rohres. So bei meiner BK gewesen. Das ganze Heck war so verzogen das ich die Führungsrohre der Hirafe nur durch spreizen der Rahmenohre mit einem Scherenwagenheber herausbekommen habe. Das war ein zwei Tage füllendes Programm den Rahmen zu richten…
Noch mal zu den Kolben:
Schade dass die sich nicht zur Herkunft äußern…
Bleibt die Unsicherheit dass die Kolben auch aus Polen kommen könnten. Im Online Katalog (existiert nicht mehr) hatten die Bk Kolben drin…
Allerdings kann ich berichten das ein von mir überholter 60ccm S50 Motor mit Almot Zylinder und Kolben schon ganze zwei Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet…
Zu den Tschechen Kolben :
Dass die bei den Kolben den abschließenden Arbeitsgang das Tempern, gelegentlich auslassen sollen, wurde im Jawa Forum auch schon mal angesprochen.
Ich persönlich kann nur sagen das das bei meinen Kolben nicht der Fall war und ich auch bisher noch keinen getroffen habe der mit den Kolben unzufrieden war. Das ist eigentlich sehr erstaunlich da man auf die Jawa angesprochen nur endlos Berichte über Koben Klemmer zu hören bekommt.
Das man die Kolben dies bezüglich nach arbeiten müsste, würde ich in Kauf nehmen.
Da hasst du aber Glück das du einen Kontakt nach Tschechei hast.
Würdest du uns verraten was die Kolben gekostet haben?
Ich hätte auch gern so einen Satz Kolben…
Gruß 354 Frank

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK-Kolben.

#10 Beitrag von BK-Fahrer » 2. Jul 2012, 09:56

Hallo 354 frank,
da hast Du was nicht richtig verstanden.
Kolben sind von 0st2rad und identisch mit den in Tschechien gekauften von Jiri.

Draussen steht der Wagen zum Hospital "maria hilf". Hoffentlich hilft sie mir.

Bis später.

354 Frank

Re: BK-Kolben.

#11 Beitrag von 354 Frank » 2. Jul 2012, 23:53

Das wird schon! Du weißt doch: Unkraut vergeht nicht! :wink:
Jo, das hab ich falsch verstanden, aber das ist eigentlich das was ich gern hören wollte! :mrgreen:
Danke für den Tipp BK Fahrer! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bujatronic und 16 Gäste