Noch mal Gummiteile
Moderator: Ulrich
-
354 Frank
Noch mal Gummiteile
Ich meinte mal gehört oder hier im Forum gelesen zu haben das es verschiedene Kniekissen gab. (schmalere und breitere Ausführung?)
Kann das jemand bestätigen? Wie genau unterscheiden sich die Teile von einander?
Wie sieht das originale Gummi für den Schalthebel aus? Entspricht die Form die beim Dietel verkauft wird dem Original?
Kann das jemand bestätigen? Wie genau unterscheiden sich die Teile von einander?
Wie sieht das originale Gummi für den Schalthebel aus? Entspricht die Form die beim Dietel verkauft wird dem Original?
- oldisegler
Hallo,
es gab unterschiedliche Ausführungen. alte ? und neue ? Ausführung.
Gruß Oldisegler
es gab unterschiedliche Ausführungen. alte ? und neue ? Ausführung.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Noch mal Gummiteile
die oberen müsste ich an meiner BK haben .. BJ 10/56 ...
-
dietel-fahrzeugteile
das obere ist MZ (natürlich auch IFA)- also RT/BK/ große ES (/0)
das untere ist Simson/AWO 425T
mir ist nichts bekannt, dass serienmäßig Tausch vorgenommen wurde, individuell können die Gummis aber in Verbindung mit dem zugehörigen Halteblech an verschiedene Tank angebaut werden
Torsten Dietel
das untere ist Simson/AWO 425T
mir ist nichts bekannt, dass serienmäßig Tausch vorgenommen wurde, individuell können die Gummis aber in Verbindung mit dem zugehörigen Halteblech an verschiedene Tank angebaut werden
Torsten Dietel
-
354 Frank
Hallo und Danke an Peter für die Bilder und Fa. Dietel für die Aufklärung. Die Frage zum Schalthebelgummi möchte ich mir an dieser Stelle mal selbst beantworten. Da an den Awo´s am Kickstarter und am Schalthebel Feinverrippte Gummis verbaut waren und ich an den Kickstarterhebeln der BK immer Grobverrippte Gummis gesehen habe, denke ich das die Ausführung die Firma Dietel verkauft ( Grobverrippt ) die richtige ist.
Nun aber in Sachen Gummiteile noch mal eine andere Frage.
Eigentlich gehört das in die Rubrik „Pleiten Pech und Pannen“.
Also folgendes: Ich habe heute Nachmittag als Abschluss des Wochenendes meine Rastengummis montiert. Sollte keine große Sache sein dachte ich und war es eigentlich auch nicht. Hatte zwar schon bei erhalt der Teile bemerkt das das Gummi sehr hart ist aber keine weiteren Bedenken gehabt.
Also ran ans Werk, die Gummis mit Fit benetz, die Rasten ebenso und dann die Raste ins Gummi gedrückt. Das ging auch recht gut, übertrieben viel Kraft musste ich nicht aufwenden.
Nach dem ich beide Gummis drauf hatte, rief Muttern zum Kaffe.
Als ich wieder kam sah die ganze Sache dann so aus:

Was ist denn da passiert? Wenn ich übermäßig Kraft hätte aufwenden müssen, wäre mir der Gedanke gekommen die Gummis in heißem Wasser zu erwärmen. Es ging aber recht gut und beim aufziehen ging ja auch noch alles glatt…
Festgestellt habe ich das das Sechskant Loch im inneren des Gummis konisch zu läuft. Aufgezogen habe ich von der im Durchmesser größeren Seite.
Gibt es zum Aufziehen der Gummis eine Anweisung, zum Beispiel sie generell vorher zu erwärmen? Oder sind das die falschen Gummis? Diese sind einseitig offen…
Die Rastengummis gibt es ja nur Paarweise…
Reparaturversuch Faradflickzeug?
Nun aber in Sachen Gummiteile noch mal eine andere Frage.
Eigentlich gehört das in die Rubrik „Pleiten Pech und Pannen“.
Also folgendes: Ich habe heute Nachmittag als Abschluss des Wochenendes meine Rastengummis montiert. Sollte keine große Sache sein dachte ich und war es eigentlich auch nicht. Hatte zwar schon bei erhalt der Teile bemerkt das das Gummi sehr hart ist aber keine weiteren Bedenken gehabt.
Also ran ans Werk, die Gummis mit Fit benetz, die Rasten ebenso und dann die Raste ins Gummi gedrückt. Das ging auch recht gut, übertrieben viel Kraft musste ich nicht aufwenden.
Nach dem ich beide Gummis drauf hatte, rief Muttern zum Kaffe.
Als ich wieder kam sah die ganze Sache dann so aus:

Was ist denn da passiert? Wenn ich übermäßig Kraft hätte aufwenden müssen, wäre mir der Gedanke gekommen die Gummis in heißem Wasser zu erwärmen. Es ging aber recht gut und beim aufziehen ging ja auch noch alles glatt…
Festgestellt habe ich das das Sechskant Loch im inneren des Gummis konisch zu läuft. Aufgezogen habe ich von der im Durchmesser größeren Seite.
Gibt es zum Aufziehen der Gummis eine Anweisung, zum Beispiel sie generell vorher zu erwärmen? Oder sind das die falschen Gummis? Diese sind einseitig offen…
Die Rastengummis gibt es ja nur Paarweise…
- oldisegler
Hallo,
das liegt schlicht und einfach an der schlechten Qualität. Kannst du nur reklamieren. Deshalb kauf ich so was nur noch über bekannte Händler und nicht mehr auf Teilemärkten.
Gruß Oldisegler
das liegt schlicht und einfach an der schlechten Qualität. Kannst du nur reklamieren. Deshalb kauf ich so was nur noch über bekannte Händler und nicht mehr auf Teilemärkten.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
- bujatronic
Mein Beileid!
Aber abgesehen von der schlechten Qualität, bist Du sicher, daß diese kreuzgerippten Gummis auf die Fahrerfußrasten gehören?
Ich habe immer nur die mit den Längsrippen gesehen, auch auf diesem Originalfoto sind solche montiert (ca. 1956).
mfg, Chr.
Aber abgesehen von der schlechten Qualität, bist Du sicher, daß diese kreuzgerippten Gummis auf die Fahrerfußrasten gehören?
Ich habe immer nur die mit den Längsrippen gesehen, auch auf diesem Originalfoto sind solche montiert (ca. 1956).
mfg, Chr.
- Dateianhänge
-
- fuß.jpg (10.11 KiB) 4029 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
354 Frank
Sorry habe gerade entdeckt dass ihr das Thema gerade erst hattet.
Ich habe diese Gummis mal mit einem Teilepaket ersteigert bei dem einige Neuteile dabei waren. Bei dem Rest der Teile handelte es sich zweifelsfrei um BK Teile.
Daher habe ich erst gar nicht an dieser Stelle den Ersatzteilkatalog bemüht, sondern fest geglaubt das das Fahrerrastengummis für die BK sind.
Na gut dann ist das auch geklärt! An der BK waren also Rastengummis analog zu den AWOs verbaut (Längstverrippt und nur einseitig offen) rund oder oval je nach gut dünken.
Danke!
Ich habe diese Gummis mal mit einem Teilepaket ersteigert bei dem einige Neuteile dabei waren. Bei dem Rest der Teile handelte es sich zweifelsfrei um BK Teile.
Daher habe ich erst gar nicht an dieser Stelle den Ersatzteilkatalog bemüht, sondern fest geglaubt das das Fahrerrastengummis für die BK sind.
Na gut dann ist das auch geklärt! An der BK waren also Rastengummis analog zu den AWOs verbaut (Längstverrippt und nur einseitig offen) rund oder oval je nach gut dünken.
Danke!
- Elektroschrauber
Bei der Reparatur habe die besten Erfahrungen mit Sekundenkleber gemacht. Zur Beschleunigung von Sekundenkleber (machmal ist es ja ein Minuten bzw Stundenkleber) gibt es Beschleunigerspray. Damit ist der Kleber der Hammer
Machmal ist es einfach zu Schade ein Originales Teil, welches nur ein paar Haarrisse oder einen einfachen sauberen Riss hat wegzuwerfen. Wird alles geglebt
. Sogar meine originale Satteldecke der NSU (anderer Aufbau als BK) mit wirklich vielen Haarrissen habe ich geklebt.
Gruß
Elektroschrauber
PS: Es gibt auch ein Granulat, wirkt wie ein Beschleuniger der ist zum Aufbauen von Fehlstüchen an ....Zündspulenhalter, Zündschlüssel, Zündkerzenstecker o.ä.
Ich habe damit wirklich viel und gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Reparatur habe die besten Erfahrungen mit Sekundenkleber gemacht. Zur Beschleunigung von Sekundenkleber (machmal ist es ja ein Minuten bzw Stundenkleber) gibt es Beschleunigerspray. Damit ist der Kleber der Hammer
Gruß
Elektroschrauber
PS: Es gibt auch ein Granulat, wirkt wie ein Beschleuniger der ist zum Aufbauen von Fehlstüchen an ....Zündspulenhalter, Zündschlüssel, Zündkerzenstecker o.ä.
Ich habe damit wirklich viel und gute Erfahrungen gemacht.
-
354 Frank
Oh, da haste aber jetzt was gutes geschrieben! Das Granulat kenn ich, hab damit mal Fensterheber beim Audi A6 repariert. ( da brechen immer zwei Plastikklammern, die verkauft man nicht einzeln, statt dessen soll man die halbe Tür kaufen…..)
Auf die Idee Gummiteile mit Sekundenkleber zu reparieren bin ich noch nicht gekommen.
Ich hab mich aber erinnert das ich bei der Awo mal versucht hab die Tankkissen mit Gummilösung zu kitten, hat aber nicht gehalten…
Das werd ich auf jeden Fall mal probieren! Für die Rastengummis ist es aber schon zu spät, hab ich heute Nachmittag entsorgt.
Auf die Idee Gummiteile mit Sekundenkleber zu reparieren bin ich noch nicht gekommen.
Ich hab mich aber erinnert das ich bei der Awo mal versucht hab die Tankkissen mit Gummilösung zu kitten, hat aber nicht gehalten…
Das werd ich auf jeden Fall mal probieren! Für die Rastengummis ist es aber schon zu spät, hab ich heute Nachmittag entsorgt.