Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
bujatronic

Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer

#16 Beitrag von bujatronic » 21. Jul 2012, 19:20

meiens Wissens sind die Reflektoren nicht verchromt, sondern es wird im Vakuum Aluminium aufgedampft (Sputterprozess).
Ob es überhaupt mit Chrom geht, wage ich zu bezweifeln, denn die Blechteile sind nicht elektrisch leitfähig, da vor dem Verspiegeln z.T. mehrmals lackiert, nur so ließ sich damals eine einwandfreie Oberfläche erzielen. Daher erscheinen auch die Stellen braun, wo die Verspiegelung sich löst, ist kein Rost (jedenfalls nicht sofort). Die Oberfläche des Stahlblech erhält somit eine hervorragende Glätteigenschaft mit einer verbleibenden Unebenheit von maximal 10µm. Der Reflexionsgrad bei Reflektoren mit einer aufgedampften Aluminiumschicht liegt bei 90%. Im Gegensatz dazu haben durch Korrosion angegriffene Reflektoren einen Reflexionsgrad von weniger als 50%.
Empfohlen wird (habe aber keine eigenen Erfahrungen):
Der Reflektordoktor
Hebbelstraße 2
31246 Lahstedt
Tel. 05 17 4/92 048 22
der-reflektordoktor at gmx . de
Die Firma wurde in Oldtimer Markt 10/2009 vorgestellt.
Kostenpunkt ab 40€ pro Reflektor, ist natürlich nicht eben ein Schnäppchen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

#17 Beitrag von 354 Frank » 21. Jul 2012, 21:01

@ Oldiesegler:
Hallo Peter! Danke für den Tipp. Und ja, ich kann das bestätigen den Reflektor kann man verchromen , hab ich selber schon bei einem ES Reflektor gemacht bzw. habe ich schon mal einen geschliffen. Ist aber damals nicht so geworden, man kommt in die Wölbung zum schleifen und polieren schlecht rein. Ich bin mit den Chromteilen eigentlich fertig, an den Reflektor habe ich nicht gedacht, viel mir gerade erst auf.

@ Bujatronic:
Das mit den Löchern so wie du es beschreibst ist mir jetzt neu. So wie ich es beschrieb ist es bei der Betrachtung der Motorräder einleuchtend. Es muss aber nicht stimmen! Ich besitze keinen Lampentopf BK zum Vergleich.
Dein Bild lässt sich nicht mehr aufrufen.
An welcher Stelle sitzt dieses ovale Loch?

oldisegler

#18 Beitrag von oldisegler » 22. Jul 2012, 06:30

Hallo 354 Frank,
eigentlich machen das alle Galvanikbetriebe die auch verchromen. Nur aus eisenhaltigen Metall sollte der Reflektor bestehen. Natürlich war das nicht original so. Aber eine gute Alternative, zumindest besser als mit blinden Reflektor.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

#19 Beitrag von 354 Frank » 22. Jul 2012, 18:33

Sollte aber auch mit einem Messingspiegel funktionieren….
Und man glaubt es kaum, auch Alu lässt sich verchromen. Ich hatte da auch mal eine Adresse dazu, müsste ich suchen.
Noch mal zu den verschiedenen Lampentöpfen. Kann das keiner aufklären?
Hier mal zwei Bilder von meinem Lampentopf (Sport AWO).
Man erkennt gut die drei Kabellöcher. Die unteren zwei sind für das Kabel das vom Motor kommt und das Kabel das vom Rücklicht bzw. vom Batteriekasten kommt.
Durch das dritte Loch wird das Kabel vom Abblendschalter geführt.
Bild

Bild

Die BK hat also das dritte Loch nicht?
Stattdessen ist eines der unteren Löcher als Langloch ausgeführt und es gehen zwei Kabel durch?

bujatronic

#20 Beitrag von bujatronic » 22. Jul 2012, 20:30

so zumindest ist es bei meinem Lampentopf, da ist das rechte Loch rund (Dmr.12) und das linke oval (längs in Fahrtrichtung), dort gehen und gingen 2 Kabel (Motor und Abblendschalter) durch.Die Tüllen sind übrigens für beide Löcher passend.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger

#21 Beitrag von Auersberger » 22. Jul 2012, 20:53

@354 Frank....kannst Du auch mal ein ganzes Foto von Deiner BK einstellen? Die Farbgebung ist ja vom feinsten !!!!
Gruß Auersberger

354 Frank

#22 Beitrag von 354 Frank » 22. Jul 2012, 21:19

Aha! Dann wird es wohl so gewesen sein. Somit ziehe ich meine Aussage zurück, hab ich wohl was Falsches aufgeschnappt.
Ich belasse aber meinen Lampentopf so, mit der geringfügigen Abweichung kann ich leben.
Danke!

@Auersberger:
Also BK kann man es noch nicht nennen. Bin gerade erst mit dem lackieren fertig geworden. Die Linierung fehlt auch noch. Ist alles nur provisorisch zusammen gesteckt.
Die Farbgebung ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, hab es mir von einer Sport AWO abgeschaut die in diesem Ton lackiert war.
Wenn es dich aber interessiert wie eine BK in der Farbe aussieht, musst du mal nach Arne Hübner (ahr01) im Forum suchen, der hat seine auch so gemacht!
Ist nicht original aber mir gefällt es!

Antworten