Luftpumpe...
Moderator: Ulrich
Luftpumpe...
hallo zusammen,
sagt mal ... wo kommt den die luftpumpe an die kleine dran ?
habe nun schon stimmen gehört die sagten... es gab diese und diese version einer bk ... und die späteren
hatten keine halterung mehr ... ?
sagt mal ... wo kommt den die luftpumpe an die kleine dran ?
habe nun schon stimmen gehört die sagten... es gab diese und diese version einer bk ... und die späteren
hatten keine halterung mehr ... ?
emmen und ne schwalbe
-
Re: Luftpumpe...
Also meine hat die Halterung am Rahmen unter dem Tank.
Gruß: Reimund der Knalltackterfahrer
Gruß: Reimund der Knalltackterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!
- bujatronic
ja, das stimmt (siehe Bild), und wo bekommt man eine originale Pumpe her? Ist diese hier empfehlenswert?
http://www.ebay.de/itm/Luftpumpe-Schw-I ... 336772940f
- Dateianhänge
-
- Luftpumpe.jpg (196.04 KiB) 6347 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
Eher sowas:
http://www.ebay.de/itm/LUFTPUMPE-MOPED- ... 3a70a3326e
Länge mußt selber mal gucken, ich meine aber, ich hab dieselbe drin wie in der ETZ 251. Dein Beispiel dürfte nich in die Halterungen passen, wegen des Fußes und dem Schlauch an der anderen Siete....
Länge mußt selber mal gucken, ich meine aber, ich hab dieselbe drin wie in der ETZ 251. Dein Beispiel dürfte nich in die Halterungen passen, wegen des Fußes und dem Schlauch an der anderen Siete....
Hallo Chr.,bujatronic hat geschrieben:ja, das stimmt (siehe Bild), und wo bekommt man eine originale Pumpe her? Ist diese hier empfehlenswert?
so ein Luftpumpe habe ich und kann das Teil nicht empfehlen.
Weil das Ding etwas zu lang ist und dem Original nicht genau entspricht.
Also für Dich absolut ungeeignet

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Hallo,Utomborder hat geschrieben:Eher sowas:
so etwas eher nicht

Gruß André
hhhmmm... ich habe solche halerungen leider nicht meine ich ... aber auch keine bruchstellen oder ähnliches ...

emmen und ne schwalbe
Hallo,
die Machart der Pumpe aus bujatronics link ist die Originale, ob das Nachbauteil passt, kann ich nicht sagen. Das Ende mit dem Schlauch kommt übrigens nach vorn, dafür ist auch bei der BK die herausgebogene Nase im vorderen Halteblech gedacht. Diese verhindert, dass der Schlauch axial aus der Halterung im Pumpengriff herausrutscht und während der Fahrt verlorengeht. Ich habe noch eine originale Pumpe mit originalem Schlauch (!) und die passt perfekt.
Gruß
Daniel
die Machart der Pumpe aus bujatronics link ist die Originale, ob das Nachbauteil passt, kann ich nicht sagen. Das Ende mit dem Schlauch kommt übrigens nach vorn, dafür ist auch bei der BK die herausgebogene Nase im vorderen Halteblech gedacht. Diese verhindert, dass der Schlauch axial aus der Halterung im Pumpengriff herausrutscht und während der Fahrt verlorengeht. Ich habe noch eine originale Pumpe mit originalem Schlauch (!) und die passt perfekt.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ich habe meine Pumpe genau von diesem Berthelsdorfer Händler vor etwa 2 Jahren erworben.
Damit die Pumpe in die Halterung unter dem Tank passt, habe ich aus der Not heraus die Feder etwas kürzen müssen.
Außerdem sind einige Teile wie z.B. die Verschraubung oder der Handgriff aus schwarzen Kunststoff
Gruß André
ich habe meine Pumpe genau von diesem Berthelsdorfer Händler vor etwa 2 Jahren erworben.
Damit die Pumpe in die Halterung unter dem Tank passt, habe ich aus der Not heraus die Feder etwas kürzen müssen.
Außerdem sind einige Teile wie z.B. die Verschraubung oder der Handgriff aus schwarzen Kunststoff

Gruß André
Hallo André,André hat geschrieben: Außerdem sind einige Teile wie z.B. die Verschraubung oder der Handgriff aus schwarzen Kunststoff![]()
damit kann das also nur eine Übergangslösung sein, von fehlender Maßhaltigkeit mal abgesehen...

Ich habe meine Pumpe damals bei meinem Onkel in der Garage entdeckt

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
leider sind mir bisher die gut erhaltenen originalen Luftpumpen auf den Teilemärkten etwas zu teuer gewesen
Solltest Du Deinen Onkel mal wieder einen Besuch abstatten, vll. führt Dein Weg noch einmal in seine Garage
Könntest Du mir ja dann eventuell mit der nächsten Anlage mitsenden
dann sparen wir Versandkosten
Apropo Versand, ich habe heute auch von DHL die entsprechende Versandbestätigung bekommen. Vielen Dank.
Gruß André
leider sind mir bisher die gut erhaltenen originalen Luftpumpen auf den Teilemärkten etwas zu teuer gewesen

Solltest Du Deinen Onkel mal wieder einen Besuch abstatten, vll. führt Dein Weg noch einmal in seine Garage

Könntest Du mir ja dann eventuell mit der nächsten Anlage mitsenden

Apropo Versand, ich habe heute auch von DHL die entsprechende Versandbestätigung bekommen. Vielen Dank.
Gruß André
so, gerade mal nach geschaut ... ich habe och tatsache diese aufhängung dran ... danke euch
nun nur noch was gutes finden was
danke
nun nur noch was gutes finden was

danke
emmen und ne schwalbe
-
Warum nich die von der ETZ? Passt rein und ist immerhin original DDR-Produktion......
Dafür sind diese Halterungen also. Hab mich immer gewundert, welchen Zweck die haben sollen. Solche Luftpumpen schwirren doch hier noch irgendwo rum, muss ich mal suchen.
Weils grad so schön passt: Hab vor einiger Zeit in der Firma im Schrottcontainer eine Luftpumpe gefunden, die war grad so.... vielleicht 20 cm lang, aus DDR Zeiten. Definitiv vom Mopped.
Wo könnte die denn hingehören?
Weils grad so schön passt: Hab vor einiger Zeit in der Firma im Schrottcontainer eine Luftpumpe gefunden, die war grad so.... vielleicht 20 cm lang, aus DDR Zeiten. Definitiv vom Mopped.
Wo könnte die denn hingehören?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
- bujatronic
Danke für die Informationen, ich würde schon Wert auf eine originale legen. Die "ETZ-Pumpe" ist ja die DDR-Einheitspumpe, wie sie auch an anderen Fahrzeugen, z.B. Simson Vogelserie verwendet wurde, sie dürfte also in den 60er Jahren eingeführt worden sein. Man sieht sie z.B. an der ETS, wo sie sehr "diebstahlsicher" an der Auspuffstrebe eingeklinkt wurde. Interessant ist, daß auf den Katalogbildern von MZ diese immer vor der Strebe zu sehen ist, aber alle Maschinen die ich kenne, haben sie dahinter...
Das sw-Foto zeigt übrigens die frühe Ausführung, noch mit Linierung und Chromhülsen.
Das sw-Foto zeigt übrigens die frühe Ausführung, noch mit Linierung und Chromhülsen.
- Dateianhänge
-
- Kopie von ETS150.jpg (25.01 KiB) 6247 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch