Resonator für bk

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
tedbundy

Resonator für bk

#1 Beitrag von tedbundy » 27. Jul 2012, 06:30

moin nur mal als frage so ein resonator bezw 2 oder auch boostbootle für die bk würde das sinn machen ?

bujatronic

Re: Resonator für bk

#2 Beitrag von bujatronic » 27. Jul 2012, 17:17

Ich würde das gern wissenschaftlich untersuchen, wenn mir jemand einen Prüfstand, den Motor und sonstiges Material, die Arbeitszeit usw. finanziert...
Nein, Spaß beiseite. Natürlich ist das Ansaugsystem der BK alles andere als optimal und so manche Zicken der Lady haben da sicher ihre Ursache.
Das kommt v.a. durch das symmetrische Steuerdiagramm, dh. EÖ und ES findet zum selben Kurbelwinkel statt (natürlich einmal vor UT und das andere Mal nach UT). Wenn ES, hat das angesaugte Kraftstoff-Luft-Gemisch noch erhebliche kinetische Energie, so daß sich vor dem verschlossenen Einlaß ein ziemlicher Druck aufbaut, dieser wandert als Welle zurück und bewirkt, daß dieses Gemisch noch einmal durch den Vergaser strömt (rückwärts). Das macht es beim nächsten Ansaugen noch einmal, so daß es 3x mit Benzin angereichert wird, was bei bestimmten Kennfeldpunkten eine erhebliche Überfettung bewirkt. Wer ein Verbrauchskennfeld eines Zweitakters kennt, der weiß um die Inseln vor allem im unteren Bereich, wo schnell mal 800 (und mehr) g/kWh verfeuert werden (1 kWh entspricht ca. 82g Benzin, normalerweise haben Vergaser-Zweitakter im Bestpunkt 300 bis 350 g/kWh, Einspritz-Zweitakter und gute Viertakter schaffen 220 g/kWh).
Inwieweit das durch eine Boostbottle reduziert wird, kann man nur spekulieren. Die soll nach den Herstellerangaben die zurückwandernde Druckwelle auffangen und so das mehrfache Durchströmen des Vergasers verhindern. Ob das funktioniert? Etliche Foren sind sich einig, sie "bringen nix". Auch habe ich in meiner mehr als 40-jährigen Praxis schon etliche wirkungslose "Erfindungen" erlebt, die nur einen Sinn hatten, nämlich den Hersteller reich zu machen (das deutet sich in diesem Fall schon dadurch an, daß diese Dinger in -zig Farben angeboten werden, also mehr optisches Tuning sind!). Wenn ich mir ansehe, daß die Boost-Bottle (z.B.: http://www.gilera-runner.com/anleitunge ... ttle.shtml) über einen kleinen Schlauch angeschlossen wird, der nur einen kleinen Bruchteil des Ansaug-Querschnitts aufweist, habe ich schon Bedenken. Ganz sicher wird nur ein kleiner Teil des angesaugten Gemisches ''zwischengespeichert'', so daß größere Effekte kaum vorstellbar sind...
Resonatoren sind bei etlichen Fahrzeugen zur Dämpfung der Schwingungen vor dem Vergaser mit Erfolg eingesetzt worden, z.B. bei den Wartbürgern 309 - 353. Ich könnte mir vorstellen, daß das relativ große Volumen im Gehäuse der BK zwischen Luftfilter und Vergasern ebenso wirkt, so daß in diese Richtung wohl kaum Verbesserungen zu erwarten sind.
Aber nun zum Kern: Meine Einstellung zu Veteranen ist, Geschichte zu fahren und auf diese Weise zu bewahren. Auch die Unarten der damaligen Technik. Die gehören für mich einfach dazu. Würde ich eine BK mit so vielen bunten Plastikschläuchen, zwei blau eloxierten Boostbottlen usw. sehen, würde ich schnell in eine andere Richtung blicken...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Knalltackterfahrer

#3 Beitrag von Knalltackterfahrer » 27. Jul 2012, 20:07

Da spricht mir einer aus der Sehle. Ein altes Motorrad fährt man doch gerade wegen seiner Macken das macht die Sache doch erst interessant. Meine Dewise lautet: von einem modernem Motorrad wird man gefahren, ein altes Motorrad muss man fahren!!! :D
Gruß Reimund der Knalltackterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

tedbundy

#4 Beitrag von tedbundy » 28. Jul 2012, 05:50

ich mag ja auch die macken der bk aber ich hab ja schon son kleinen umbau in der mache mit aussenliegenden vergasern hätte sich halt mal angeboten den dreck gleich mal mit anzufriemeln
und weil ihr ja alle mit den macken der bk leben wollt baut ihr auch ne vape ein!? (nicht böse gemeint)
ps könnt ihr eure bk auch immer nur ganz untertourig schalten? wenn ich auf drehzal bin bekomme ich den ersten bis dritten garnicht rein

bujatronic

#5 Beitrag von bujatronic » 28. Jul 2012, 10:36

Du kannst ja bauen was Du willst, Vorschriften will Dir sicher keiner machen. Aber mit unserer Meinung dazu wirst Du leben müssen... Auf Vape verzichte ich übrigens auch, so lange es geht. Habe wir aber an anderer Stelle schon diskutiert, es lief wohl auf Friedrich II. hinaus, jeder möge "nach seiner Facon selig werden"...
Die Schaltprobleme bei der BK sind ja legendär, weil das Getriebe unsynchronisiert ist und mit KW-Drehzahl läuft. Alle anderen MZ-Getriebe (und die der meisten anderen Motorräder auch) laufen ja mit einer durch den Primärtrieb verringerten Drehzahl und lassen sich daher auch leichter schalten.
Daher ist es also schon vom Prinzip her geboten, Schaltvorgänge bei hohen Drehzahlen zu vermeiden, wozu ja der für die damalige Zeit durchzugstarke Motor auch ganz gute Voraussetzungen hat. Außerdem sollte man versuchen, beim Hochschalten eine kurze Zeit in der Stellung zu verweilen, wo der alte Gang schon raus und der neue noch nicht drin ist (damit die Antriebswelle abtouren kann), also etwa in der Mitte des Schaltweges eine kurze Pause einlegen und dann beherzt weiterbewegen, damit die Klauen ruckartig zum Eingriff gezwungen werden (um das Rattern zu vermeiden). O-Ton in der Betriebsanleitung: "Geräuschloses Schalten setzt jedoch eine gewisse Fahrpraxis und Gewöhnung an das Getriebe voraus."
Den ersten Gang sollte man ohnehin nur bei Leerlaufdrehzahl einlegen.
Sollte dem Problem so nicht beizukommen sein, kann es auch an der Kupplung liegen. Wenn Scheibe oder Druckplatte verzogen oder die Federn stark ungleich sind (evtl. sogar gebrochen?), kann es sein, daß sie nicht richtig trennt. Ich würde mal bei freiem Hinterrad und laufendem Motor einen Gang einlegen, das Rad muß bei gezogener Kupplung von allein aufhören zu drehen. Vorsicht! Unbedingt Vorrderradbremse dabei ziehen, damit die Maschine nicht losschießt, wenn das Hinterrad versehentlich den Boden berührt...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Knalltackterfahrer

#6 Beitrag von Knalltackterfahrer » 28. Jul 2012, 12:44

Ich bin kein Verfechter von "alles original" aber der Carackter eines alten Motorraddes sollte doch erhalten werden. :) Extreme Umbauten halte ich für legitime, aber ist nich mein Ding. Ich interessiere mich dennoch da für, da ja manche Macken doch ein wenig lästig werden können :lol: und Ideen für kleine Modefizierungen sind immer Willkomm :idea:
Übrigens die Schaltprobleme haben auch alle BMW's, Guzzi's und fast alle deren Motoren in Längstrichtung eingebaut werden! Liegt wie schon erwänt an der mit Motordrehzahl laufende Haubtgetriebewelle.
Gruß: Reimund der Knalltackterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

tedbundy

#7 Beitrag von tedbundy » 29. Jul 2012, 07:23

ich respektiere eure meinung vielen dank. Ich dachte mir das eigendlich weil es sich ja förmlich anbietet wenn die vergaser eh aussen liegen kann man den platz unterm deckel ja nutzen aber mal schauen wird auch ohne resonator gehen
danke für die schalt tips ich warte immer bis sie abgetourt ist und schalte dann weiter die zieht ja von ganz unten sauber durch

Antworten