Beitrag
von bujatronic » 16. Aug 2012, 17:50
Ja, da sieht man es schon wieder mal...
Zum Spiegel: "dem Baujahr entsprechend" gehört gar kein Spiegel dran, die wurden erst später vorgeschrieben. Die DEKRA hat aber in einem in vertrauensvoller Atmosphäre geführten Vorgespräch durchblicken lassen, daß ohne Spiegel nicht mal ein Oldtimer-Gutachten zu haben sei. Also habe ich einen Spiegel angebaut, der original DDR ist (Fabrikat "Slusia"). Er ist zwar nicht eben schön, aber definitiv originaler als die heutigen (teueren) Nachbauten. Eine originale Niere hätte ich ja auch noch gehabt, aber als Außenklemmer, da hätte ich den Griff noch weiter abschneiden müssen und noch einen Pilz für außen gebraucht.
Zum Tankdeckel gilt sinngemäß das selbe. Der ist original DDR mit dem schön verzierten alten Doblina-Schlüssel (das Schloß läßt sich leider nicht mehr bewegen) und war an der Maschine, als ich sie übernahm... Er ist dicht und wozu soll ich da was anderes montieren?
Die originale Satteldecke habe ich noch, aber die sieht weißgott nicht mehr schön aus...
Mal sehen, wenn ich auf einem Teilemarkt mal was passendes finde...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch