BK-Naben Schweißen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
kutt
Re: BK-Naben Schweißen

#46 Beitrag von kutt » 17. Feb 2012, 12:39

Moin André,

Peter schickt mir auch immer die Mails vom Stammtisch - das Problem ist nicht daß ich Euch nicht sehen will :P - es ist eher, daß es für mich immer größere Umstände macht Abends noch mal Richtung DD zu fahren (hin und zurück sind das meist um die 100km, nur um mal ein paar Stunden im Lokal zu sitzen)

Was Bilder bringen sollen: Nun ja - sie sagen i.A. mehr als 1000 Worte (wenns keine Handyfotos sind :P )

Mein Interesse ist nicht ganz uneigennützig, bei mir lummert noch eine Platte eines Kardangehäuses herum - die hat neben dem Lagersitz einen Riß - hätte das Ding schon fast mal weggeworfen. Evtl. könnte man das reparieren.
André hat geschrieben:Micha hat doch eindeutig geschrieben, dass er die Radnaben soeben erst von mir erhalten hat
stimmt - mein Fehler.

Laß mich die Frage umformulieren: Gibt es schon Erfahrungen, ob das wirklich hält? (z.B. am besten im Gespann) Ich hätte da auch noch eine Nabe, die an einem Speichennippel einen Riß hat (Gut - ein Lagersitz müsste da auch neu gebüchst werden)

PS: Datensatz wäre möglich .. kostet aber um die 700-1000 Euro (Wird erst eine CT gemacht und dann das Ganze vektorisiert und ein STL Datensatz erzeugt)

plessloui

#47 Beitrag von plessloui » 17. Feb 2012, 13:00

[quote="kutt"]Moin André,

Mein Interesse ist nicht ganz uneigennützig, bei mir lummert noch eine Platte eines Kardangehäuses herum - die hat neben dem Lagersitz einen Riß - hätte das Ding schon fast mal weggeworfen. Evtl. könnte man das reparieren.

Kutt, meinste das wird was? Ich denke das verzieht sich zu sehr, gerade neben dem Lagersitz, hätte ich meine Bedenken.

kutt

#48 Beitrag von kutt » 17. Feb 2012, 13:05

yo plessloui - du hat es auf den Kopf getroffen ;)

Micha

#49 Beitrag von Micha » 18. Feb 2012, 17:39

Servus Martin,

hier nun ein Bild von der soliden Schweißnaht.

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Micha

(ich weiß nicht, ob das mit dem Bild funktioniert)
PICT0001_neu.jpg
PICT0001_neu.jpg (90.7 KiB) 6549 mal betrachtet

bujatronic

#50 Beitrag von bujatronic » 19. Feb 2012, 11:43

Ich habe mir diese Woche ein paar geschweißte Naben angesehen und habe an der Haltbarkeit keinen Zweifel.
Angesichts der Unwägbarkeiten beim Gießen aus Alu denke ich, daß wir diesen Weg aufgeben können. Zwar technisch durchaus möglich, aber unbezahlbar. Das müßten schon Stückzahlen im vierstelligen Bereich werden!
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

#51 Beitrag von 354 Frank » 19. Feb 2012, 12:29

Das beste kommt immer zum Schluss…
Leider sind ja meine Naben schon lackiert.
Nur aus technischem Interesse, André was für ein Schweißverfahren ist das??
Echt schön dass ihr das mal ein bisschen öffentlich macht, das nimmt bestimmt auch so mancher Ebay Auktion die Schärfe… :wink:
Gruß Frank

Dübel

#52 Beitrag von Dübel » 22. Aug 2012, 12:04

Mich würde eher der Schweißzusatz Interessieren, als Verfahren kommt ja egtl. nur WIG in Frage.
Wer später bremst, fährt länger schnell --> ELBFLORACE

354 Frank

#53 Beitrag von 354 Frank » 22. Aug 2012, 20:16

Hallo Dübel!
Hatte ja schon mal geschrieben das ich mich im schweißen einer Nabe „ausprobiert“ habe.
Hatte mir AlMg Schweißdraht besorgt, ob 4,5 , 5 , 7 oder höher weiß ich nicht mehr, hatte den Händler gebeten mir welches mit höchst möglichem Mag. Anteil zu schicken.
Kann folgendes berichten: Schweißen lässt sich das Material sehr gut, es fließt und bindet einwandfrei. Allerdings zerfällt es. Nach dem abkühlen riss es regelmäßig unterhalb der Naht und das original Material war circa 4mm tief völlig „zersetzt“ und ließ sich mit den Finger zerbröseln. Auch vorwärmen und schweißen mit hohem Schutzgasüberschuss brachte nichts.
Ein Schweißer hat mir mal erzählt das das schweißen von Aluminium Magnesium Legierungen mit hohem Magnesium Anteil nur unter völligem Ausschluss von Sauerstoff möglich sein soll. Nach seiner Aussage unter einer Stickstoffglocke. Ob es stimmt weiß ich nicht. Gruß Frank

Dübel

#54 Beitrag von Dübel » 22. Aug 2012, 21:27

Hat eigentlich irgendjemand mal die genaue chemische Zusammensetzung des Teile analysiert? Man liest ja immer von Elektronguss. Daraus geht für mich hervor, dass es Eine Magnesiumlegierung ist. AlMgX wäre demnach der Falsche Zusatz, da ja immernoch Aluminum der Hauptbestandteil ist. Hat das mal jemand Artgleich probiert?

LG Dübel

354 Frank

#55 Beitrag von 354 Frank » 22. Aug 2012, 21:47

Wirst schon recht haben, habs aber auch mal ohne Zugabe von Schweißdraht probiert,
das Material zerfällt durch das schweißen.

Dübel

#56 Beitrag von Dübel » 22. Aug 2012, 21:55

Dann scheint es, dass es sich in Magnesiumoxid, also einer Keramik, umwandelt. Somit schlussfolgere ich, nur in der Formiergasanlage schweißen, und daran scheiterts erstmal bei mir :-(

354 Frank

#57 Beitrag von 354 Frank » 22. Aug 2012, 22:00

Kannste das nem Unwissendem mal erklären, wenn du Zeit und Bock hast? :D

Dübel

#58 Beitrag von Dübel » 22. Aug 2012, 22:04

ist zwar OT, aber kann ich trotzdem gerne machen, hast du irgendeine Konkrete Frage, oder gehts um das Verständnis zu meinen Gedankengängen, bzw. zum Schweißen?

StefanC

#59 Beitrag von StefanC » 22. Aug 2012, 22:40

Guten abend BK Freunde
Ich muß mich immer wieder wundern wie ein längst erledigstes Thema immer wieder aufgewärmt wird.
Die Naben werden in einer Spezialschweißerei geschweißt,der Ansprechpartner ist bekannt,der Preis ist in
Ordnung,die Naben wurden von einen Forumsmitglied besichtigt,zum BK Treffen hat ein Teilnehmer mit solch
einer Nabe teilgenommen und ist gefahren.Dies alles steht schon im Forum unter Naben schweißen.
Wie,wer,wann die Naben schweißt und welche Technologie dazu zum Einsatz kommt wird verständlicherweise
die Schweißerei nicht jeden sagen.Auf jeden Fall ist es eine Fachfirma und keine Hinterhofklitsche.
Es grüßt Euch Stefan C und seine bis jetzt 3286 km gefahrene Nabe :lol:

Kerl

#60 Beitrag von Kerl » 22. Aug 2012, 23:06

Aber deswegen darf man doch weiter diskutieren und orakeln. :wink:
Der Mensch ist eben neugierig...
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten