Getriebedichtung wechseln
Moderator: Ulrich
Getriebedichtung wechseln
Hallo,
ich möchte die Dichtung zwischen den beiden Getriebehälften wechseln !
Wer kann mir sagen, wie das am besten mit geringstem Aufwand geht.
Vielen Dank im Voraus, Jens
ich möchte die Dichtung zwischen den beiden Getriebehälften wechseln !
Wer kann mir sagen, wie das am besten mit geringstem Aufwand geht.
Vielen Dank im Voraus, Jens
- bujatronic
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Re: Getriebedichtung wechseln
Da gibt es leider praktisch nur einen Weg, mit einigem Aufwand, daher sollte man sicher sein, daß es auch an dieser Dichtung liegt. Das Öl findet bei der BK leider noch etliche andere Wege ins Freie...
Batterie abklemmen, Luftpumpe herausnehmen, Hupe, Sattel und Tank abbauen, Abschlußdeckel oben zum Motorgehäuse lösen, Verschraubung der beiden Vergaser mit Schiebern abnehmen, Auspuffe und ggf. Sturzbügel abbauen.
Dann alle elektrischen Verbindungen (Leerlaufschalter nicht vergessen) lösen, Abschlußdeckel zur Lichtmaschine wieder anbauen, sonst eckt man schnell mal mit den empfindlichen Teilen der Elektrik an. Kupplungs-Bowdenzug lösen.
4 Senkschrauben an der Gummi-Gelenkschale (Kardan vorn) lösen, äußeren Mitnehmer und hintere Schale abnehmen, Kardanwelle beiseite nehmen, Vorsicht, daß die Glocke nicht beschädigt wird. Ich würde dann auch die Kronmutter abschrauben und den inneren Mitnehmer abnehmen, es geht evtl. auch, wenn der noch dran ist, aber der Ärger über einen Kratzer wiegt die paar Minuten Mehrarbeit wohl kaum auf, alternativ kann man auch den ganzen Kardan ausbauen.
Kupplungshebel fixieren oder abbauen. Dann Motor abstützen, die beiden Befestigungsbolzen lösen, Motor vorsichtig nach links herausnehmen (am besten mit 3 Mann), Getriebe abflanschen, zerlegen (vorsichtig und mit Wärme), Tachoantrieb kann m.E. dranbleiben, wenn dicht, Ausgleichs- und Anlaufscheiben nicht verwechseln, Dichtung wechseln und dann das ganze andersherum (Druckstift für Kupplung nicht vergessen!).
Hinweise: Um die Rahmenrohre etwas Heizungsisolation (diese Schaum-Hüllen) klemmen, damit der Lack nicht beschädigt wird. Dichtung mit Dirko grau einsetzen, das dichtet sicher ab und erspart die Prozedur, falls doch die Pappdichtung nicht ganz abdichtet. Dichtringe im inneren Mitnehmer auch mit Dirko grau einsetzen. Hier findest Du dankenswerterweise viele Hinweise: http://fmode.de/bkgetriebe/
Bei dem Aufwand sollte man auch die Lager und Simmerringe und evtl. die Kupplung prüfen. Auch bietet sich an (falls noch nicht geschehen) Kickstarter- und Schaltwelle mit Simmerringen zu versehen und diese ewigen Leckstellen endlich zu beseitigen. Frag bei Dieter Heyne nach.
Batterie abklemmen, Luftpumpe herausnehmen, Hupe, Sattel und Tank abbauen, Abschlußdeckel oben zum Motorgehäuse lösen, Verschraubung der beiden Vergaser mit Schiebern abnehmen, Auspuffe und ggf. Sturzbügel abbauen.
Dann alle elektrischen Verbindungen (Leerlaufschalter nicht vergessen) lösen, Abschlußdeckel zur Lichtmaschine wieder anbauen, sonst eckt man schnell mal mit den empfindlichen Teilen der Elektrik an. Kupplungs-Bowdenzug lösen.
4 Senkschrauben an der Gummi-Gelenkschale (Kardan vorn) lösen, äußeren Mitnehmer und hintere Schale abnehmen, Kardanwelle beiseite nehmen, Vorsicht, daß die Glocke nicht beschädigt wird. Ich würde dann auch die Kronmutter abschrauben und den inneren Mitnehmer abnehmen, es geht evtl. auch, wenn der noch dran ist, aber der Ärger über einen Kratzer wiegt die paar Minuten Mehrarbeit wohl kaum auf, alternativ kann man auch den ganzen Kardan ausbauen.
Kupplungshebel fixieren oder abbauen. Dann Motor abstützen, die beiden Befestigungsbolzen lösen, Motor vorsichtig nach links herausnehmen (am besten mit 3 Mann), Getriebe abflanschen, zerlegen (vorsichtig und mit Wärme), Tachoantrieb kann m.E. dranbleiben, wenn dicht, Ausgleichs- und Anlaufscheiben nicht verwechseln, Dichtung wechseln und dann das ganze andersherum (Druckstift für Kupplung nicht vergessen!).
Hinweise: Um die Rahmenrohre etwas Heizungsisolation (diese Schaum-Hüllen) klemmen, damit der Lack nicht beschädigt wird. Dichtung mit Dirko grau einsetzen, das dichtet sicher ab und erspart die Prozedur, falls doch die Pappdichtung nicht ganz abdichtet. Dichtringe im inneren Mitnehmer auch mit Dirko grau einsetzen. Hier findest Du dankenswerterweise viele Hinweise: http://fmode.de/bkgetriebe/
Bei dem Aufwand sollte man auch die Lager und Simmerringe und evtl. die Kupplung prüfen. Auch bietet sich an (falls noch nicht geschehen) Kickstarter- und Schaltwelle mit Simmerringen zu versehen und diese ewigen Leckstellen endlich zu beseitigen. Frag bei Dieter Heyne nach.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Getriebedichtung wechseln
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das Getriebe liegt schon auf der Werkbank.
Meine Frage bezieht sich mehr auf das demontieren der Getriebehälften,bleiben die Lager in der schmalen Getriebehälfte oder wie soll ich es anstellen.
Jens
Das Getriebe liegt schon auf der Werkbank.
Meine Frage bezieht sich mehr auf das demontieren der Getriebehälften,bleiben die Lager in der schmalen Getriebehälfte oder wie soll ich es anstellen.
Jens
- bujatronic
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Re: Getriebedichtung wechseln
wenn man die 4 Schrauben M6 entfernt und beiden Lagersitze warm gemacht hat, geht es eigentlich ganz leicht, vorausgesetzt, man hat vorher den Zeiger vom Leerlaufschalter abgeschraubt...
Meistens macht der Paßstift unten Probleme, da kann man vorsichtig mit 2 Schraubenziehern im Bereich der beiden unteren Stiftschrauben zwischen die Teile gehen und hebeln. Dort ist die Fläche breit genug.
Ansonsten darauf achten, daß die Wellen usw. drin bleiben, also hinten den inneren Mitnehmer aufschrauben, damit die Abtriebswelle (und damit die Schaltwelle) fixiert ist, vorn auf die Antriebswelle und die Achse für die Schaltgabeln drücken, dann sollte es gehen.
Wenn man das Zahnsegment mit herausnimmt, ist das nicht weiter schlimm, man muß nur aufpassen, daß man es wieder in der richtigen Stellung einsetzt, auf die Markierungen achten.
Frohes Schaffen!
Meistens macht der Paßstift unten Probleme, da kann man vorsichtig mit 2 Schraubenziehern im Bereich der beiden unteren Stiftschrauben zwischen die Teile gehen und hebeln. Dort ist die Fläche breit genug.
Ansonsten darauf achten, daß die Wellen usw. drin bleiben, also hinten den inneren Mitnehmer aufschrauben, damit die Abtriebswelle (und damit die Schaltwelle) fixiert ist, vorn auf die Antriebswelle und die Achse für die Schaltgabeln drücken, dann sollte es gehen.
Wenn man das Zahnsegment mit herausnimmt, ist das nicht weiter schlimm, man muß nur aufpassen, daß man es wieder in der richtigen Stellung einsetzt, auf die Markierungen achten.
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Getriebedichtung wechseln
Hallo,
ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal meine Abdrückplatte für die Getriebeöffnung vorgestellt. Die Bilder sind etwas unscharf, aber das Prinzip ist ganz einfach. Die Platte über die 4 Bolzen fixieren und mit den beiden Schrauben auf die Wellen drücken. Ich hatte mir das so überlegt, da ich nach eigigen Getriebeöffnungen gemerkt hatte, wie schlecht andere Methoden für die Lagersitze und das Gehäuse sind. Auch das vorgeschlagene Hebeln zwischen Flansch und Getriebe finde ich nicht so schön!
viewtopic.php?f=5&t=2050&hilit=getriebe+%C3%B6ffnen
Gruß
Boger
ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal meine Abdrückplatte für die Getriebeöffnung vorgestellt. Die Bilder sind etwas unscharf, aber das Prinzip ist ganz einfach. Die Platte über die 4 Bolzen fixieren und mit den beiden Schrauben auf die Wellen drücken. Ich hatte mir das so überlegt, da ich nach eigigen Getriebeöffnungen gemerkt hatte, wie schlecht andere Methoden für die Lagersitze und das Gehäuse sind. Auch das vorgeschlagene Hebeln zwischen Flansch und Getriebe finde ich nicht so schön!
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Gruß
Boger
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- bujatronic
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Re: Getriebedichtung wechseln
Damit es beim nächsten Mal besser geht, könnte man auch zumindest in 2 der vier 6er Löcher (wo die Schrauben dann drin sind) ein Gewinde M7x1 schneiden und die Platte daran festschrauben, dann könnte man ganz ohne Schläge arbeiten...
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Obering. Siegfried Rauch
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- bujatronic
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Re: Getriebedichtung wechseln
Damit es beim nächsten Mal besser geht, könnte man auch zumindest in 2 der vier 6er Löcher (wo die Schrauben dann drin sind) ein Gewinde M7x1 schneiden und die Platte daran festschrauben, dann könnte man ganz ohne Schläge arbeiten...
Wieso kommt der Text auf einmal doppelt? Ich habe doch noch gar nichts getrunken...
Wieso kommt der Text auf einmal doppelt? Ich habe doch noch gar nichts getrunken...
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Getriebedichtung wechseln
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Werde mich dann an die Arbeit machen.
Jens
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Werde mich dann an die Arbeit machen.
Jens
Re: Getriebedichtung wechseln
Hallo,
alles hat prima geklappt und soll ich zum Abdichten nur die Dichtung oder Dichtpaste oder aber beides.
Jens
alles hat prima geklappt und soll ich zum Abdichten nur die Dichtung oder Dichtpaste oder aber beides.
Jens
- bujatronic
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- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
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Re: Getriebedichtung wechseln
kannst Du machen wie Pfarrer Nolte. Ich bestreiche immer die Metallflächen, da läuft man nicht Gefahr, die Dichtung zu beschädigen.
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Getriebedichtung wechseln
Vielleicht gerade deswgen - du hast nen Tattrigen und doppelt gedrückt.bujatronic hat geschrieben: Wieso kommt der Text auf einmal doppelt? Ich habe doch noch gar nichts getrunken...

Dichtflächen bestreichen ist besser als mit ner schmaddrigen Dichtung rumzuhantieren. *find*
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Re: Getriebedichtung wechseln
Hallo,
hat alles prima geklappt.
Danke für die Infos.
Jens
hat alles prima geklappt.
Danke für die Infos.
Jens
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 1. Apr 2010, 20:19
Re: Getriebedichtung wechseln
Muss wo das Getriebe an den Motor geflanscht wird, auch ne Papierdichtung oder Dichtmasse drauf???
Gruß Auersberger
- oldisegler
- Beiträge: 1663
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Getriebedichtung wechseln
Hallo Auersberger,
was willlst du da abdichten? Also keine Dichtung und keine Dichtmasse.
Gruß Oldisegler
was willlst du da abdichten? Also keine Dichtung und keine Dichtmasse.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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