Da denkt man, wenn man einen Profi ranlässt, daß auch professionell gearbeitet wird. Aber immer wieder erlebt man solche Enttäuschungen. Ist schon sehr ärgerlich...
Wie ist es denn ausgegangen?
Schönen Sonntag
Zustand des Kardanöls,ständiger Abrieb
Moderator: Ulrich
Re: Zustand des Kardanöls,ständiger Abrieb
Einmal BK, immer BK!
Hallo Ulrich!
Du sagst es!!
Ich habe es auseinandergenommen,den Fehler entdeckt.Für mich selbst war die Reparatur nicht durchführbar,mangels Drehbank usw.Hab mich mit dem Spezialisten in Verbindung gesetzt und der hat kostenfrei nachgebessert.Hoffentlich hält es jetzt mehr als 1000km.
Gruss Jörn!
Du sagst es!!
Ich habe es auseinandergenommen,den Fehler entdeckt.Für mich selbst war die Reparatur nicht durchführbar,mangels Drehbank usw.Hab mich mit dem Spezialisten in Verbindung gesetzt und der hat kostenfrei nachgebessert.Hoffentlich hält es jetzt mehr als 1000km.
Gruss Jörn!

Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Hallo!
Jetzt hab ich meinen alten Fred nochmal hochgeholt.
Den Kardan gibts immer noch.Der wurde zwar damals kostenlos nachgebessert,aber das hat auch nur 200km gehalten.
Dann hab ich das Ritzel noch zu einem anderen Spezialisten gegeben,der hat es,wie gewohnt, mit viel Herzblut und Aufwand nochmal gelagert.Jetzt nach 400km hats schon wieder etwas Luft
!Dieses Ritzel wird nun wirklich in die ewigen Jagdgründe einziehen,es ist an der Lagerstelle schon untermassig eingelaufen gewesen und unter den Nadellagerinnenring musste noch ne Buchse bzw.Halbschalen eingelegt werden.Geholfen hat es wenig,denn so etwas scheint wenig belastbar.
Zwischenzeitlich neigte dieser Kardan zur Öl-Inkontinenz,was auch einige Demontagen meinerseits nach sich zog.Nun war er kurzzeitig dicht(dachte ich),aber nun bei etwa 20° und nach gut 60km läuft das Öl an der Mutter/Steckachse und Kardangehäuse heraus!!
Hat das schonmal jemand gehabt???
Ist denn an diesem Kardan noch nicht genug geschraubt??
Gruss Jörn!
Jetzt hab ich meinen alten Fred nochmal hochgeholt.
Den Kardan gibts immer noch.Der wurde zwar damals kostenlos nachgebessert,aber das hat auch nur 200km gehalten.

Dann hab ich das Ritzel noch zu einem anderen Spezialisten gegeben,der hat es,wie gewohnt, mit viel Herzblut und Aufwand nochmal gelagert.Jetzt nach 400km hats schon wieder etwas Luft

Zwischenzeitlich neigte dieser Kardan zur Öl-Inkontinenz,was auch einige Demontagen meinerseits nach sich zog.Nun war er kurzzeitig dicht(dachte ich),aber nun bei etwa 20° und nach gut 60km läuft das Öl an der Mutter/Steckachse und Kardangehäuse heraus!!
Hat das schonmal jemand gehabt???
Ist denn an diesem Kardan noch nicht genug geschraubt??
Gruss Jörn!

hmm.. Müsste man sich mal ankuken...
bzw. über fotos
bzw. über fotos
Zur Achse kommt Öl doch nur an der Abstandshülse (EL Tafel 11/44) vorbei. Das Lager (7) 6006 hat ja keine Dichtung (bei mir schon). Wenn der Abdichtring (5) dicht ist läuft nichts in die Bremstrommel (kaum vorstellbar!).
Ist aber die Hülse (44) an der Bundseite beschädigt oder eben dort am Gehäuse könnte Öl im Warmzustand austreten.
Theoretisch wird es da ja erst dicht wenn die Achse angezogen ist. (ist sie?)
Gruß
Ist aber die Hülse (44) an der Bundseite beschädigt oder eben dort am Gehäuse könnte Öl im Warmzustand austreten.
Theoretisch wird es da ja erst dicht wenn die Achse angezogen ist. (ist sie?)
Gruß
Hallo!
Dichtflächen und Laufflächen sind alle top.An die Abstandshülse hatte ich sogar ne Spur Dichtmittel rangemacht.Vielleicht hat das Gehäuse nen Riss zur Steckachsenbohrung????
Demnächst werd ich wohl mal nachschauen müssen.Aber erst ist das Treffen!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Jörn!
Dichtflächen und Laufflächen sind alle top.An die Abstandshülse hatte ich sogar ne Spur Dichtmittel rangemacht.Vielleicht hat das Gehäuse nen Riss zur Steckachsenbohrung????
Demnächst werd ich wohl mal nachschauen müssen.Aber erst ist das Treffen!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Jörn!