Ich war mal als Sachverständiger tätig, nach meinem Kenntnisstand gilt folgendes: Bei Verlust/Unleserlichkeit einer Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN) legt den weiteren Verfahrensweg prinzipiell die Zulassungsstelle fest. Nach Einsicht in vorhandene Fz-Papiere und ggf. nach Vorführung des Fahrzeuges, wenn gefordert, ordnet sie an, ob die FIN wiederholt nachgeschlagen oder eine neue durch die Technische Prüfstelle (DEKRA) vergeben und eingeschlagen wird. Diese wird allerdings nur tätig nach schriftlicher Auftragserteilung durch die Zulassungsstelle.
Andererseits sind die Original-Papiere ja nur von historischem Wert. Neue Papiere bekommt man heutzutage nach Vollabnahme bzw. mit Oldtimer-Gutachten problemlos, die Anfrage beim KBA macht die Zulassungsstelle automatisch online, man braucht also keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr (ich gehe mal davon aus, daß Du die Maschine nicht geklaut hast).
Also, denk Dir aus, welche FIN Du möchtest und rekonstruiere die, die andere spachtel einfach zu. Oder lege eine Schicht Zinn drüber, dann kann man mühelos jede gewünschte einschlagen...
Ein Neuer aus der Ecke Löbau
Moderator: Ulrich
- bujatronic
Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
...detailgetreue Restauration - ich würde es genau so machen!bujatronic hat geschrieben: Also, denk Dir aus, welche FIN Du möchtest und rekonstruiere die, die andere spachtel einfach zu. Oder lege eine Schicht Zinn drüber, dann kann man mühelos jede gewünschte einschlagen...
dietel-fahrzeugteile hat geschrieben: ...detailgetreue Restauration - ich würde es genau so machen!
Quelle?
Macht es nicht auch Sinn, diese Veränderung (von ´58) beizubehalten? Ist ja schließlich im Brief dokumentiert?
Nummerngleich ist natürlich auch nicht schlecht, aber dann bringt mir ja der alte Brief nichts mehr (wert-,sammerlertechnisch), oder?
Nummerngleich ist natürlich auch nicht schlecht, aber dann bringt mir ja der alte Brief nichts mehr (wert-,sammerlertechnisch), oder?
Hi, weiß jemand, wohin diese Auspuffrohre gehören? Sie waren an meiner BK montiert, hab jetzt aber originale gefunden 

- Dateianhänge
-
- Auspuff.JPG (80.38 KiB) 3094 mal betrachtet
hallo, ich habe auch erst vor drei Jahren mit einer Bk angefangen die ja "eigentlich" gar nicht so verkehrt war. Der Motor lief und sonst war bis auf den vorderen Kotflügel auch alles dabei. Also habe ich das Schätzchen zugelassen und bin erst mal gefahren um zu sehen was alles so auf mich zukommt. Nach einer weile ging es los mit den Aussetzern am rechten Zylinder. Also mal den Kopf runter genommen und gesehen, ach guck mal ener an da fehlt ja ein stück an der Seite und ein Loch haben wir auch noch mit dazu gekauft. Also Zylinder runter und siehe da der untere Kolbenring war so fest den konnte man nicht mehr bewegen. Zylinder schleifen lassen, neue Kolben, Kurbelwelle näher betrachtet und raus damit neue Kurbelwelle. Eben so schön dabei, gleich noch mal das Getriebe was ja nun auch schon 58 Jahre alt ist machen lassen. Nun habe ich dieses Jahr meine Telegabel gemacht. Für mich muss der Renner erst Technisch io sein den Lack kann man meiner Meinung nach immer noch machen.
Also mit Geduld und Spucke wird das schon, viel Spass
Also mit Geduld und Spucke wird das schon, viel Spass