Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
NKing

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#16 Beitrag von NKing » 25. Sep 2013, 00:00

Hallo Rothäute,
Hallo BK Fahrer,
Hallo Kutt,

wenn jetzt genug geschmeichelt wurde, das Blut wieder aus den stolzen Gesichtern in die zugehörigen Extremitäten floss möchte ich gern hier weiter schreiben. :mrgreen:

Natürlich habe ich für den lieben Kutt von der Schwinge des Falke - Seitenwagens noch ein Bild gemacht. Ich wusste doch das Kutt diese sehen möchte und danach auch ganz lieb fragt.

Hier das entsprechende Bild (ich habe es absichtlich in der Originalgröße belassen):
Der Dateianhang SV103253.JPG existiert nicht mehr.
Und weil es vielleicht passt - hier die zweite geliebte 350´iger Zweizylinder - Zweitakter mit Kickstarter - sozusagen die konsequente japanische Weiterentwicklung der BK. :shock: Mit dieser habe ich die Ausfahrt zur "Mobilen Welt des Ostens" bestritten. Da die RD eine absolut scharfe Übersetzung (nicht original und von mir eingebaut) hat war es doch eine Qual mit ca. 6.000 U/min bei 100Km/h diese Ausfahrt zu bestreiten. Meine Frau fuhr mit einer CB seven fifthy - sie war ganz entspannt. :mrgreen:
Der Dateianhang e6feb27e.xl.jpg existiert nicht mehr.
SV103253.JPG
Falke - Federung
SV103253.JPG (579.15 KiB) 3892 mal betrachtet
Beste Grüße
Nils

kutt

#17 Beitrag von kutt » 1. Okt 2013, 08:22

alles klar .. wurde auch schon mal umgebaut.

mich würde mal interessieren, ob das sehr "scherbelt"

NKing

#18 Beitrag von NKing » 1. Okt 2013, 13:52

Hallo Kutt,

Du benötigts ein Photo einer originalen Falkefederung? Ist das vielleicht, wonach Du suchst?
SV103018.JPG
SV103018.JPG (555.93 KiB) 3831 mal betrachtet
Auch wenn ich keine Ahnung habe - diese Ausführung sieht für mich ausgesprochen original aus.

Beste Grüße
Nils

NKing

#19 Beitrag von NKing » 7. Okt 2013, 00:46

Hallo BK Fahrer, ganz besonders die BK Gespannfahrer,

die TÜV - Abnahme rückt näher. Leider ist derzeit bei meiner BK noch kein Seitenwagen eigetragen, deshalb meine Frage wie auch zugleich Bitte:

Kann mir jemand bitte eine Kopie/Scan eines KFZ-Briefs einer BK mit einem Seitenwageneintrag zukommen lassen?

Für Eure Mühe danke ich Euch im Voraus.

Beste Grüße
Nils

marko

#20 Beitrag von marko » 14. Okt 2013, 21:53

Moin, ich habe einfach zu viel Mühe rein gesteckt, um die ganzen Löcher zu verschweißen, darum habe ich einen Halter gebaut und ihn unter der Hupe befestigt. Der Kotflügel glich früher einem Schweizer Käse. ES-Rücklicht, nachgerüsteter Bremslichtschalter und eine große dreipolige Steckdose für den Seitenwagen. Ich werde mich hüten, da mit einer Bohrmaschine was zu zerlöchern. Mein Gutachter erklärte mir, dass der Seitenwagen wie ein Anhänger nicht eintragungspflichtig ist. Ich war nun schon drei mal zum TÜV und es gab nie eine Beanstandung
Dateianhänge
mini-P1020154.jpg
mini-P1020154.jpg (96.79 KiB) 3729 mal betrachtet
mini-P1020153.jpg
mini-P1020153.jpg (82.23 KiB) 3729 mal betrachtet
P1000482.jpg
P1000482.jpg (80.82 KiB) 3729 mal betrachtet

Utomborder

#21 Beitrag von Utomborder » 15. Okt 2013, 19:10

marko hat geschrieben: Mein Gutachter erklärte mir, dass der Seitenwagen wie ein Anhänger nicht eintragungspflichtig ist. Ich war nun schon drei mal zum TÜV und es gab nie eine Beanstandung
Da hat er aber eine eigenartige Ansicht, das höhre ich zum ersten mal. Leergewicht, Anzahl der Sitzplätze ändern sich doch!
Und im Gegensatz zu einem Anhänger ist der SW kein eigenständiges Fahrzeug. Hat keinen Brief. Und Personenbeförderung ist in ihm auch erlaubt, im Gegensatz zum Anhänger.......

Das würde ich mir vom Gutachter (bzw. seiner Dachorganisation) mal schriftlich geben lassen. Oder einfach eintragen lassen, is doch keine große Sache!

oldisegler

#22 Beitrag von oldisegler » 16. Okt 2013, 09:39

Hallo,
zum Eintrag des Seitenwagens schaut mal in die Suchfunktion. Das hatten wir schon mal. Eintrag kann auch wahlweise mit oder ohne Seitenwagen erfolgen
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

derwolf1303

#23 Beitrag von derwolf1303 » 16. Okt 2013, 16:31

Der Marko hat da schon recht. Die Krux bei der Sache ist das EU-Recht, das unterscheidet zwischen Krad ohne Beiwagen (immer ohne Beiwagen) und Krad mit Beiwagen (nie ohne Beiwagen). Nun kommen manche Kollegen aus den Überwachungsorganisationen daher und meinen dieses Recht anwenden zu müssen. Das stimmt aber eben nicht, es git immer das Recht zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Das heißt in den Papieren zur Maschine muss die Beiwagentaugichkeit vermerkt sein und natürlich die Bedingungen, also Leermasse, zulässige Gesamtmasse, Sitzplätze, Geschwindigkeit. Es sollten im Feld 22 die entsprechenden Angaben vermerkt sein. Eine Einschränkung auf einen bestimmten Beiwagen ist da nicht nötig, hat die DDR ja nicht vorgeschrieben.
In den Typgenehmigungsdaten der KTA der DDR zur BK steht das auch drinn. Ich vermerke die Nutzug des Beiwagens daher wahlweise, wenn das Motorrad dazu geeignet ist

Utomborder

#24 Beitrag von Utomborder » 16. Okt 2013, 17:35

Ja, wahlweise is was anderes. Das hab ich bei der ETZ auch drin. Ich dachte, da is garnix zum SW eingetragen.......

Antworten