Lenker Schellen
Moderator: Ulrich
Lenker Schellen
Hallo
ich habe gelesen das es unterschiedlich breite Schellen für die Amaturen gab, aber noch nirgens gefunden welche die schmalen und welche die breiten sind.
ist das jetzt eine schmale oder breite?
ich habe gelesen das es unterschiedlich breite Schellen für die Amaturen gab, aber noch nirgens gefunden welche die schmalen und welche die breiten sind.
ist das jetzt eine schmale oder breite?
- derwolf1303
Re: Lenker Schellen
das was du da zeigst ist eine breite Schelle, die schmalen Schellen haben nur ein Schellenband.
- jawafreund
Die schmalen Schellen waren von der RT ,die gibt es aber auch mit 2 Schellenbänder !
Den Unterschied sieht man eigentlich nur ,wenn beide Versionen nebeneinander liegen -
die RT hatte auch kürzere Hebel .
vg Torsten
Den Unterschied sieht man eigentlich nur ,wenn beide Versionen nebeneinander liegen -
vg Torsten
-
busse carsten
Die schmalen Schellen waren von der RT ,die gibt es aber auch mit 2 Schellenbänder !
Beim IWL Pitty und den ersten Wiesel waren auch die schmalen 1 Bandschellen mit den kurzen Hebeln verbaut. Bei Bedarf kann ich gern ein Foto einstellen. Bei der RT hatte die /3 dann aber schon Alugussamaturen. MfG! C.B.
Beim IWL Pitty und den ersten Wiesel waren auch die schmalen 1 Bandschellen mit den kurzen Hebeln verbaut. Bei Bedarf kann ich gern ein Foto einstellen. Bei der RT hatte die /3 dann aber schon Alugussamaturen. MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!
Ok Danke erstmal für die Infos.
Ich baue an einer Bk Bj 53 und soweit ich weis gehören da schmale Schellen dran.
Bilder vielleicht mit maßen wären nicht schlecht.
Ich baue an einer Bk Bj 53 und soweit ich weis gehören da schmale Schellen dran.
Bilder vielleicht mit maßen wären nicht schlecht.
- jawafreund
Na,ich glaube nicht,dass die kleinen Schellen je an einer BK orginal dran waren .smrsurfer hat geschrieben: Ich baue an einer Bk Bj 53 und soweit ich weis gehören da schmale Schellen dran.
Die Schellen wurden ja nicht von IFA gebaut und AWO und EMW hatten schon die großen Schellen dran .
In den alten IFA-Prospekten sehen die Hebel doch sehr nach der großen (längeren) Ausführung aus :

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten
Die eigentlichen Schellen könnten sogar identisch sein ....
vg Torsten
- oldisegler
Hallo,
zumindest ist in der Bedienungsanleitung von 54 ein Bild gemalt (Bild 57) mit einer einzelnen Schelle. Ist natürlich kein Beweis.
Gruß Oldisegler
zumindest ist in der Bedienungsanleitung von 54 ein Bild gemalt (Bild 57) mit einer einzelnen Schelle. Ist natürlich kein Beweis.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Die Bilder helfen weiter. Ich dachte immer mit Schelle ist quasi das Band gemeint und nicht das Gelenk.
- bujatronic
Noch ein Hinweis: Die Widerlager (das sind die Alu-Drehteile, die drinstecken) können zu schwach sein, bei mir riß ein Neuteil(!) bei der ersten Bremsprobe.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- Elektroschrauber
Hallo BK Gemeinde,
ich wüsche allen, es ist dazu noch nicht zu spät, ein gesundes und erfolgreiches Jahr.
Also jetzt zu den dicken, breiten, schmalen, doppelten, einfachen, dünnen und auch schlanken Schellen
am Lenker mein Senf dazu.
Mein alter Chefhat immer gesagt, wenn es Problem gab: haste das schriftlich? Jetzt könnte ich sagen ja sogar mit Bild (gezeichnet, aber in wirklich eindeutiger Aussagekraft) Das Bild stammt aus der Betriebsanleitung des Baujahres 53.
Und wenn man genau hinschauen will, könnte man auch wie Jawafreund oben die Bilder eingestellt hat,
die kleine Schelle mit großen Hebel erkennen
Gruß Elektroschrauber
ich wüsche allen, es ist dazu noch nicht zu spät, ein gesundes und erfolgreiches Jahr.
Also jetzt zu den dicken, breiten, schmalen, doppelten, einfachen, dünnen und auch schlanken Schellen
am Lenker mein Senf dazu.
Mein alter Chefhat immer gesagt, wenn es Problem gab: haste das schriftlich? Jetzt könnte ich sagen ja sogar mit Bild (gezeichnet, aber in wirklich eindeutiger Aussagekraft) Das Bild stammt aus der Betriebsanleitung des Baujahres 53.
Und wenn man genau hinschauen will, könnte man auch wie Jawafreund oben die Bilder eingestellt hat,
die kleine Schelle mit großen Hebel erkennen
Gruß Elektroschrauber
- Dateianhänge
-
- BK Lenkerhebelschelle baujahr 53.jpg (40.19 KiB) 6109 mal betrachtet
hallo e schrauber scanne das buch doch mal ab und ssetze es ins Forum.
- jawafreund
Mit Betriebsanleitungen ist das immer so eine Sache - oft waren die zu faul ein neues
bzw. aktuelles Bild zu machen und haben genommen,was sie schon hatten .
(bei JAWA z.B. teilweise ganz schlimm,teilweise Bilder von der 175er in der 500er Anleitung u.s.w. )
Bei Ersatzteillisten sieht das schon genauer aus .
Hat niemand eine orginale 1953er ?
vg Torsten
bzw. aktuelles Bild zu machen und haben genommen,was sie schon hatten .
(bei JAWA z.B. teilweise ganz schlimm,teilweise Bilder von der 175er in der 500er Anleitung u.s.w. )
Bei Ersatzteillisten sieht das schon genauer aus .
Hat niemand eine orginale 1953er ?
vg Torsten
So sahen die von der BK von 1957 aus, evtl. noch früher.
Weil die auch oft brachen, allerdings nicht so oft wie die von 1953, bauten viele die Armaturen der ES/1 an.
Ist das denn so wichtig wie die Armaturen aussahen?
Weil die auch oft brachen, allerdings nicht so oft wie die von 1953, bauten viele die Armaturen der ES/1 an.
Ist das denn so wichtig wie die Armaturen aussahen?
- Dateianhänge
-
- BILD0757.JPG (98.19 KiB) 6098 mal betrachtet
- Elektroschrauber
Ist das denn so wichtig wie die Armaturen aussahen?[/quote]
JA, is wischtisch
ohne genauer Angabe kann ich nicht mehr weiterleben
Einscannen ber Betriebsanleitung BJ 53 ist nicht möglich, leider nicht (noch nicht) mein Eigentum. Habe aber eine 54er das ist natürlich möglich.
Gruß
Elektroschrauber
JA, is wischtisch
Einscannen ber Betriebsanleitung BJ 53 ist nicht möglich, leider nicht (noch nicht) mein Eigentum. Habe aber eine 54er das ist natürlich möglich.
Gruß
Elektroschrauber
Hallo e Schrauber Gibt es denn für jedes Bj eine Anleitung?,ich dachte BK hat nur eins für alle.
Mfg Sdunie
Mfg Sdunie