Kerl hat geschrieben:
@kutt: Ich habe die gelbe Farbe an den Bolzen immer für Rückstände von Öl gehalten, nicht für Anlauffarbe. Soll das echt so heiss werden, gerade an den offenen Stellen?
Also das nächste mal Zylinder nur mit Schraubzwingen festmachen und nach scharfer Fahrt schnell abnehmen und... jetzt wirds albern...

nee .. ich hatte die Idee seitlich in den Zylinder ein Loch zu bohren und dann mit dem Thermometer...
Aber mal im Ernst
Das mit dem Öl und den Anlaßfarben - bei mir waren da schon Unterschiede zu sehen. Die eine Seite ging schon Richtung violett und saß auch einen Tick straffer. Wie sehr verschieden sich denn die Farben, wenn Öl im Spiel ist? Ich hab schon x-mal gelesen, daß man die Teile entfetten soll, aber noch nie eine Quelle dafür gesehen.
Du kennst ja sicherlich das Kobo-Läppen Video. Da fällt der Bolzen einfach so durch den kalten Kolben. Und die Passung ist noch "stramm". Ich habe einen Satz neue - und noch mal überarbeitete Zylinder/Kolben herumliegen (Wahl) da sind die Bolzen noch mal ein Stück lockerer drinn.
Und die Kiste fängt nich an zu Klappern, wenn der Motor warm ist.
Das der Bolzen heiß wird ist klar. Siehe die Klemmer bei den Fischerkolben - krass wie straff der Bolzen da drinn sitzt. Ich vermute das es einfach zu viel ist, wenn der Bolzen sich nur im Pleuel drehen kann, obwohl er dann vermutlich viel mehr Wärme an den Kolben abgeben könnte.
PS:
Kerl hat geschrieben:
Aber was solls. Falls ich kein "Netter" bin, tuts mir nicht leid. Zum still sein gibts noch im Grab genug Zeit.
Mach dir mal keine Platte

Ich mische jetzt seit 2007 aktiv im mz-forum mit und kann nur sagen: Sowas hat man öfters mal. Leute schreiben irgendwelchen Kram - im Großen und Ganzen ist das richtig und stimmig, aber hier und da sein kleine Fehler drinn. Werden diese dann von anderen Nutzern berichtigt, sind sie zu tiefst beleidigt. Je nach Tagesstimmung und Charakter gehen die Aussagen dann über Ignoranz, Beleidigung, Besserwisserheit etcpp. Es gab mal eine Zeit da hat mich das gestört, aber mittlerweile ist es mir völlig wurscht
Na mal schauen - er hat ja geschrieben, daß er Messungen gemacht hat - die habe ich auch und sogar veröffentlicht, nachdem ich öffentlich der Lüge und Heuchlerrei beschimpft wurde. Naja - so konnte jeder selbst sehen, daß es minderwertiges Material war - selber Schuld
Also: Immer ruhig bleiben ...