Gtriebeöl

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
storchi

Gtriebeöl

#1 Beitrag von storchi » 21. Jul 2005, 15:01

Hallo liebe BK'ler,

ich weiss, dass das Thema Öl schon im FORUM angesprochen wurde, finde das Topic aber nicht mehr :oops:

Mich würde interessieren welches Getriebeöl Ihr erfolgreich verwendet und wo es zu bekommen ist. In der BA steht ja Motorenöl, ja aber welches, mag sein dass es den kargen Jahren damals nur ein Motorenöl gab aber heute....

Des weiteren steht in der BA man sollte vor Neubefüllung mit Spülöl spühlen, was habt Ihr da genommen??
mit 2Takt- Grüßen aus Weimar

Storchi

AR-15

#2 Beitrag von AR-15 » 1. Aug 2005, 02:28

Hallo Storchi,
wie schon mal geschrieben: nimm 1/3 Fliessfett und 2/3 mineralisches Motorenöl. Natürlich gibt es auch diverse qualitativ hochwertige Getriebeöle. Es sollte nur eine relativ hohe Konsistenz haben (denk dran, sie Getriebe-/Schaltwellen haben eigentlich keinerlei Dichtungen im Gehäusesitz...
Gruss
AR-15

DS

#3 Beitrag von DS » 1. Aug 2005, 18:11

Hallo Storchi,

Addinol in Lützgendorf versteht sich als Nachfolgehersteller der DDR-Öle.
Die haben noch die alten Listen und diese "umgeschlüsselt".
Kurz, die produzieren noch das unlegierte passende Öl.
(Marke führt u.a. Autoplus)

Auf Teilemärkten gibts auch immer Alternativen. Wichtig ist, dass es unlegiert ist (G3), damit sich der Abrieb am Magneten sammelt und nicht wie bei legierten Ölen(G5)in der Schwebe hält und gefiltert wird.

Das zur Theorie, ob das Ganze auf Dauer so heiß gegessen wird oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Gruß Dirk

Gast

#4 Beitrag von Gast » 12. Aug 2005, 11:33

Nach lang Zeit mal wiedr Hallo aus Belgien. Ich benütze für Getriebe und Kardan immer GL1 SAE90 von Sunoilco. Bisher kein Probleme.
Herman

Antworten