Kardanmitnehmer....
Moderator: Ulrich
- oldisegler
Hallo,
noch eine Idee: Wenn am inneren Mitnehmer die falsche Mutter verbaut ist kann es auch rumpeln. Der äußere Mitnehmer hat bei einer Ausführung eine Ausdrehung die in die Mutter greift welche den inneren Mitnehmer hält. Wenn da zu viel Spiel ist........Außerdem würde ich vor dem Zerlegen des Kardans erst noch das Spiel des Trieblings ohne Kardanwelle axial sowie radial prüfen. Auch das Spiel der Flanken kann man durch hin und herdrehen zumindest grob beurteilen.
Gruß Oldisegler
noch eine Idee: Wenn am inneren Mitnehmer die falsche Mutter verbaut ist kann es auch rumpeln. Der äußere Mitnehmer hat bei einer Ausführung eine Ausdrehung die in die Mutter greift welche den inneren Mitnehmer hält. Wenn da zu viel Spiel ist........Außerdem würde ich vor dem Zerlegen des Kardans erst noch das Spiel des Trieblings ohne Kardanwelle axial sowie radial prüfen. Auch das Spiel der Flanken kann man durch hin und herdrehen zumindest grob beurteilen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
-
Re: Kardanmitnehmer....
Moin...
Moment, das versteh ich nich ganz, mit dem inneren Mitnehmer- auf dem Mitnehmer an der Getriebeausgangswelle ist ne Aussparung, wo eine Kronenmutter den Mitnehmer auf der Getriebeausgangswelle sichert, soweit klar, dann kommen die Hardyscheibe, mit kapsel und dann der äußere Mitnehmer...klar....
und du meinst, dass die Kronenmutter im äußeren Mitnehmer "scheuert"....richtig???
Naja, das mit dem mal schnell prüfen auf axiales/ radial spiel am Winkelgetriebe is bei der Endig- BK nich ganz so schnell gemacht, denn da ist immer eine schwinge im weg, die es fast nötig macht, den antrieb auszubauen und aufe Werkbank zu legen....
aber grob kann ich sagen- ja, beim vor- und rückwärts drehen des Rades und die andere Hand an der Kardanwelle- hier ist ein gewisses spiel da....allerdings schwer zu beziffern....
Gruß und Dank
Falk
Moment, das versteh ich nich ganz, mit dem inneren Mitnehmer- auf dem Mitnehmer an der Getriebeausgangswelle ist ne Aussparung, wo eine Kronenmutter den Mitnehmer auf der Getriebeausgangswelle sichert, soweit klar, dann kommen die Hardyscheibe, mit kapsel und dann der äußere Mitnehmer...klar....
und du meinst, dass die Kronenmutter im äußeren Mitnehmer "scheuert"....richtig???
Naja, das mit dem mal schnell prüfen auf axiales/ radial spiel am Winkelgetriebe is bei der Endig- BK nich ganz so schnell gemacht, denn da ist immer eine schwinge im weg, die es fast nötig macht, den antrieb auszubauen und aufe Werkbank zu legen....
aber grob kann ich sagen- ja, beim vor- und rückwärts drehen des Rades und die andere Hand an der Kardanwelle- hier ist ein gewisses spiel da....allerdings schwer zu beziffern....
Gruß und Dank
Falk
...Was tut blaues Licht...Es leuchtet Blau...
- oldisegler
Hallo,
der Mitnehmer wird durch die Mutter geführt wenn alles richtig funktioniert. Das ist allerdings nur der Fall wenn die richtige Paarung verbaut ist und der äußere Mitnehmer nicht ausgeschlagen ist. Die Mutter gibt es mit halbrunden Bund letzte Ausführung und ohne diesen Bund alte Ausführung, dann sieht aber auch der Mitnehmer etwas anders aus. Diese Änderung trat ca.1956 in Kraft.
Gruß Oldisegler
der Mitnehmer wird durch die Mutter geführt wenn alles richtig funktioniert. Das ist allerdings nur der Fall wenn die richtige Paarung verbaut ist und der äußere Mitnehmer nicht ausgeschlagen ist. Die Mutter gibt es mit halbrunden Bund letzte Ausführung und ohne diesen Bund alte Ausführung, dann sieht aber auch der Mitnehmer etwas anders aus. Diese Änderung trat ca.1956 in Kraft.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
-
ein freundliches Hallo in die Runde....
Hab mir in den vergangenen Tagen mal die Mühe gemacht und den Kardan, mitsamt Winkelgetriebe ausgebaut und Zerlegt...
Dabei fiel mir auf, dass beschriebene Federscheibe am Trieblingseingang fehlte, erster Fehler...
Beim weiter zerlegen stellte ich ein eingelaufenes Zylinderollenlager am Triebling fest- und kein Ersatz in Sicht...
Nun würde ich gern das Getriebe wieder komplettieren wollen...
Hat jemand von euch ne Idee, ob es ein alternatives Zylinderrollen-/Nadellager für den Triebling gibt???
evt ne Norm, oder Nummer- irgendwas, was hilft??
Ab diesem Punkt setzt Verzweiflung ein....
Gruß und Dank
Falk
Hab mir in den vergangenen Tagen mal die Mühe gemacht und den Kardan, mitsamt Winkelgetriebe ausgebaut und Zerlegt...
Dabei fiel mir auf, dass beschriebene Federscheibe am Trieblingseingang fehlte, erster Fehler...
Beim weiter zerlegen stellte ich ein eingelaufenes Zylinderollenlager am Triebling fest- und kein Ersatz in Sicht...
Nun würde ich gern das Getriebe wieder komplettieren wollen...
Hat jemand von euch ne Idee, ob es ein alternatives Zylinderrollen-/Nadellager für den Triebling gibt???
evt ne Norm, oder Nummer- irgendwas, was hilft??

Ab diesem Punkt setzt Verzweiflung ein....
Gruß und Dank
Falk
Ja,das alte BK Problem.Das in etwa passende Nadellager muss umgeschliffen werden.
Dieter Heyne oder Oldidoctor-Axel Krause bauen die Ritzellagerung um.
Gruss Jörn!
Dieter Heyne oder Oldidoctor-Axel Krause bauen die Ritzellagerung um.
Gruss Jörn!

Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
-
Moin Jörn....
wie meinst du das genau, wird die Welle des Trieblings "umgeschliffen", oder am Lager nachgearbeitet...
Ich kenne die Umbauten von Dieter Heyne (vom sehen, vom Kutt seiner Seite), und mich würde interessieren was er für ein Lager verwendet- deshalb auch die Frage nach einer Nummer oder Normierung...
Mir gehts darum, ich will nich so sehr am Triebling rumbasteln(Schleifen etc.), weil er ja so schlecht nicht ist....
Gruß und Dank
Falk
wie meinst du das genau, wird die Welle des Trieblings "umgeschliffen", oder am Lager nachgearbeitet...
Ich kenne die Umbauten von Dieter Heyne (vom sehen, vom Kutt seiner Seite), und mich würde interessieren was er für ein Lager verwendet- deshalb auch die Frage nach einer Nummer oder Normierung...
Mir gehts darum, ich will nich so sehr am Triebling rumbasteln(Schleifen etc.), weil er ja so schlecht nicht ist....
Gruß und Dank
Falk
- derwolf1303
Beim Torsten Dietel ist ein alternatives Lager als Reparaturlösung im Angebot, da muss dann nur das Ritzel entsprechend umgearbeitet werden.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
-
Danke Wolfram,
Ich schau mir das mal an, vielleicht kommts in die engere Wahl....
....ganz ehrlich, bisher hatte ich nicht so tolle erfahrungen mit Dietel....aber vielleicht....
vielen Dank
MfG
Falk
Ich schau mir das mal an, vielleicht kommts in die engere Wahl....
....ganz ehrlich, bisher hatte ich nicht so tolle erfahrungen mit Dietel....aber vielleicht....
vielen Dank
MfG
Falk
Falk,soweit ich mich entsinne muß das Nadellager im Aussendurchmesser verkleinert werden.Desweiteren kommt zwischen Innenring Nadellager und Ritzel noch eine Abstandshülse.Die Halbmonde ,die das Ritzel sonst gegen Verschieben sichern,entfallen somit.
Gruss Jörn!
Gruss Jörn!

Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
-
Grüße....
Genau so, wie es beim kutt in der beschreibung ist...
so wollte ich das auch basteln-abet ich finde nicht ums verrecken ein annähernd passendes lager....
....es is zum vetzweifeln...
mfg
falk
Genau so, wie es beim kutt in der beschreibung ist...
so wollte ich das auch basteln-abet ich finde nicht ums verrecken ein annähernd passendes lager....
....es is zum vetzweifeln...
mfg
falk
- derwolf1303
Und hast du mal bei Dietel angefragt, ob er verrät, welches Lager er da anbietet?
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
-
Hallo Wolfram...
ich frag da nicht an,da die aussagen nicht zielführend sind.
Ich hatte mal nach felgen für die bk angefragt,und als Antwort bekommen,
das ein und die selbe felge 170mm und 190mm lange speichen aufnehmen kann....
was war das ende vom lied:keine der beiden speichen passte...
es wird wohl so werden,dass ich ein lager suche,welches am nächsten an die maße rankommt
und den rest passe ich an....
trotzdem nichts für ungut,der tip war trotzdem gut...
dank dir....
mfg
falk
ich frag da nicht an,da die aussagen nicht zielführend sind.
Ich hatte mal nach felgen für die bk angefragt,und als Antwort bekommen,
das ein und die selbe felge 170mm und 190mm lange speichen aufnehmen kann....
was war das ende vom lied:keine der beiden speichen passte...
es wird wohl so werden,dass ich ein lager suche,welches am nächsten an die maße rankommt
und den rest passe ich an....
trotzdem nichts für ungut,der tip war trotzdem gut...
dank dir....
mfg
falk
- derwolf1303
Ne andere Idee wären solche Hülsen, die man als neuen Lagersitz aufschrumpft. Ich weiß nur nicht, ob es sowas in derart geringen Durchmessern gibt...
Gruß
Gruß
-
Hallo Wolfram,
das mit den Hülsen werde ich machen,
hab mir da was in kleinster feinarbeit zusammengesucht...
ich muss die Hülse etwas aufdrehen(von 20mm auf 20,70mm) und dann kommt eine nadelhülse mit innendurchmesser 25mm und aussendurchmesser 36mm(ebenfalls angepasst) auf den neuen "innenring"(Hülse auf der welle).
Ich hoffe das klappt.
grüße
Falk
das mit den Hülsen werde ich machen,
hab mir da was in kleinster feinarbeit zusammengesucht...
ich muss die Hülse etwas aufdrehen(von 20mm auf 20,70mm) und dann kommt eine nadelhülse mit innendurchmesser 25mm und aussendurchmesser 36mm(ebenfalls angepasst) auf den neuen "innenring"(Hülse auf der welle).
Ich hoffe das klappt.
grüße
Falk
-
ein freundliches Hallo in die runde...
Ich bin auf eine Lösung gestoßen....
Ich hab mich lange nicht gemeldet- aber ich hab alle Vorschläge ernst genommen und abgewägt- es hat sich gelohnt.
Ich hab mir das Winkelgetriebe angeschaut und festgestellt: falsches öl, Nadellager vom Triebling eingelaufen, spiel Tellerrad-Kegelrad zu groß und Wellscheibe am Eingang von Kardanwelle an Triebling fehlte.
desweiteren habe ich äusseren und inneren Mitnehmer am Getriebe ausgebaut und festgestellt, dass die irgendwie aneinander geschliffen haben...
also alles in allem hat es lange gedauert aber das Ergebnis überzeugt, ich hoffe, es bleibt so...das war einmal das volle Kardanprogramm....
nochmals vielen dank an alle die tipps gegeben haben, vielen dank für eure Geduld...
mit rasenden grüßen....
....der Falk wars...
Ich bin auf eine Lösung gestoßen....
Ich hab mich lange nicht gemeldet- aber ich hab alle Vorschläge ernst genommen und abgewägt- es hat sich gelohnt.
Ich hab mir das Winkelgetriebe angeschaut und festgestellt: falsches öl, Nadellager vom Triebling eingelaufen, spiel Tellerrad-Kegelrad zu groß und Wellscheibe am Eingang von Kardanwelle an Triebling fehlte.
desweiteren habe ich äusseren und inneren Mitnehmer am Getriebe ausgebaut und festgestellt, dass die irgendwie aneinander geschliffen haben...
also alles in allem hat es lange gedauert aber das Ergebnis überzeugt, ich hoffe, es bleibt so...das war einmal das volle Kardanprogramm....
nochmals vielen dank an alle die tipps gegeben haben, vielen dank für eure Geduld...
mit rasenden grüßen....
....der Falk wars...