Klackern im linken Zylinder

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sport-Lu

Re: Klackern im linken Zylinder

#16 Beitrag von Sport-Lu » 15. Apr 2015, 21:25

Ich kann ihn nicht empfehlen.Hatte Probleme mit den Pleuelbuchsen bei seiner Welle.
Gruß
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl

#17 Beitrag von Kerl » 15. Apr 2015, 23:39

Jetzt weiss ich, wer gemeint ist. Der Raimund ist nicht wirklich unfreundlich - er ist nur absolut direkt und sagt, was er meint. Hatte mit ihm ein Gespräch wegen einer Jawa 350 KW, welches sehr aufschlussreich war. Der Mann hat seine Prinzipien und seine festgelegte Meinung. Wenn man nicht klugscheisst und alles besser weiss, dürfte man kaum ein Problem bekommen.
Es hat letztendlich nur daran gescheitert, dass er keine (zumindest 350er Jawa-)Kurbelwellen versendet.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

oldisegler

#18 Beitrag von oldisegler » 16. Apr 2015, 14:09

Hallo,
ich verwende Kurbelwellen von Alisat aus Dippoldiswalde ehemals Schönherr. Bisher war ich zufrieden auch wenn einige anderer Meinung sind. Der Vorteil liegt für mich darin das ich sie selber hinbringe und abhole so das der oft schädliche Versand entfällt. Die Plaulaugen reibe ich aber fast immer nach weil ich die Erfahrung gemacht habe das sie oft zu stramm gehen. Das gilt auch für Kolben. Allerdings ist dafür etwas Erfahrung nötig. Eine Anleitung zur Reparatur des Motors kannst du in meinen Blog finden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Eisensau1504

#19 Beitrag von Eisensau1504 » 26. Apr 2015, 22:45

Hallo alle miteinander,

es hat zwar alles etwas länger gedauert, aber morgen geht die Kurbelwelle zur Post und dann auf dem direkten Weg zum Fachmann. Eigentlich wollte ich die Welle schon lange abgeschickt haben, aber da mein Arbeitskollege urplötzlich schwer erkrankt ist und ins Krankenhaus musste, habe ich die letzten 2 Wochen beruflich in Frankfurt a.M. verbracht.
Aber immerhin geht es ihm schon wieder so gut, dass er die Zeit im Bett nutzten konnte um seinem Hobby nachzugehen.
Als ich nämlich am Freitag nach hause gefahren bin, rief er mich an und fragte mich, ob ich einen kleinen Umweg für ich fahren könnte um ein kleines Moped zu besichtigen und ggf. mitzunehmen (ich war mit einem Transporter unterwegs). Da ich für so etwas immer zu haben bin, hatte ich nach einem kleinen Umweg und einer Probefahrt eine Kreidler Florett Bj. 1972 bei mir im Auto :D

Nun aber zum Thema. Die beiden Pleuellager sind wirklich nicht mehr in Ordnung. Das rechte hat am Fuß ein Axialspiel von 0,50 mm und das linke hat ein Axialspiel von 0,65 mm. Das Radialspiel scheint in Ordnung zu sein, allerdings drückt sich das linke Lager, wenn ich es belaste seitlich weg. Also wenn es an der unteren Wange (in Fahrtrichtung gesehen) anliegt und ich drücke dagegen versucht es zur oberen Wange auszuweichen, aber das macht es auch nur wenn das Pleuel in einer bestimmten Position ist. Wahrscheinlich kommt daher auch das Klackern. Vielleicht ist der Käfig gebrochen.
Leider sieht der Konus auf der Schwungradseite auch nicht mehr gut aus :cry:
Die Welle hat sogar schon Geschichte :) Laut den Daten die darauf eingeätzt sind, wurde sie am 21.11.59 durch MZ regeneriert und am 14.2.61 nochmal, allerdings fehlt hier der Zusatz wo sie gemacht wurde. Und am 16.6.1966 wurde sie nochmals durch die Firma Curt Hödel (oder so ähnlich, der Name ist nicht gut lesbar) nochmals repariert.
Die oberen Pleuellager haben sogar noch Öltaschen. Das wird ja heute wohl nicht mehr von jedem gemacht.
Der Kolbenbolzen passt auch wunderbar durch beide Pleuel gleichzeitig. Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob das auch bei der regenerierten Welle geht.

Ps: Die Welle werde ich nicht zu EKM schicken. Ich habe bei ihm angerufen und so wie er mich abgefertigt hat, glaube ich, dass er schon genug Kunden hat. :roll:
Vielleicht schreibe ich die Tage mal auf, wie das Gespräch abgelaufen ist, aber für heute habe ich genug geschrieben und es ist schon spät. Morgen geht es wieder nach Frankfurt. :cry:

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

derwolf1303

#20 Beitrag von derwolf1303 » 27. Apr 2015, 07:06

Moin Matthias,
deine Welle wurde mal von Curt Hödel oder Höderl regeneriert. Der hatte seine Firma in Leipzig. Da steht jetzt die Verwaltung der Handwerkskammer glaube ich. Meine Welle ist auch von ihm, bei mir war die Adresse aber noch zu erkennen.

Gruß Wolfram

Antworten