Verchromen in Mitteldeutschland

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
TGL

Verchromen in Mitteldeutschland

#1 Beitrag von TGL » 3. Okt 2005, 11:18

Hallo BK-Gemeinde,
zuerst möchte ich uns einmal kurz vorstellen. Wir sind Thomas und Jörg aus Weimar und seit Juli 2005 stolze Besitzer einer BK und Teile für eine zweite Maschine. Die Restauration geht voran, aber wir haben ein Problem. Für ein sinnvolles Verchromen, d.h. annehmbarer Preis, für entsprechende Qualität und besonders hohe Zuverlässigkeit scheint es in Mitteldeutschland keinen Ansprechpartner zu geben. Könnt ihr helfen? Ich (TGL-Thomas) habe schon Kontakt zu Storchi aufgenommen der mit seinem Verchromen im Ausland leider sehr viel Pech gehabt hat. Danke schon im Vorraus.

BK-Gruß von TGL

Holger G.

#2 Beitrag von Holger G. » 3. Okt 2005, 12:05

Hallo,

bin auch neu im Forum und habe gerade euren Beitrag gelesen. Versuchts doch einmal hier: http://www.schluetter-galvanik.de/.
Ich habe letzten Winter dort alles für die Touren AWO machen lassen (außer Ausp.). Die Teile brauchte ich nicht einmal vorbehandeln und man bekommt auch einen entsprechenden KV. Alles zusammen hat mich die ganze Aktion 150 Euro gekostet.

Gruß Holger G.

TGL

#3 Beitrag von TGL » 4. Okt 2005, 13:14

Hallo Holger,
Vielen Dank für die Adresse, ich werde mal einen Kontakt herstellen und eine Anfrage starten. Die Seite im Net von der Firma sieht auf alle Fälle schon mal sehr professionell aus.

TGL mit BK-Gruß aus Weimar

Michael
#4 Beitrag von Michael » 8. Okt 2005, 00:24

Hallo,

ich kann von der Firma Schlütter nur abraten!! Ich habe damals einen Kostenvoranschlag von 200 Eur für meine BK-Teile bekommen und es sollte ca. 14 Woche dauern. Es hat dann fast 25 Wochen, viel Telefoniererei und knapp 300 Eur (bzw. nach Verhandlung um die 240 Eur) gekostet. Die Qualität ist meiner Meinung nach auch nicht sonderlich gut (Schraube einmal mit viel Fett und Putzlappen zwischen Schlüssel und Chrom angezogen und schon war der Chrom an den Ecken abgeplatzt). Einmal und nie wieder, kann ich da nur sagen. Ich glaube in Nordhausen gibt es einen der noch Verchromt, der ist auch öfter mal bei Teilemärkten. Den werde ich das nächste mal testen, aber bei Schlütter kommts mir wirklich sauer hoch!!

Gruß,
Michael

pitty

#5 Beitrag von pitty » 10. Okt 2005, 12:25

Hallo Leute,
in Nordhausen gibt es keine Firma die verchromt, nur jemanden der Pulverbeschichtungen macht (meine Wenigkeit). Gemeint ist sicherlich die Fa. Rädle aus 99974 Mühlhausen, welche regelmäßig aus Teilemärkten anzutreffen ist. Habe meine BK-Teile dort machen lassen und bin bis jetzt zufrieden damit. Die Preise sind überall stolz, es steckt aber je nach Zustand der Teile mehr oder weniger viel Arbeit drin, die man zum Schluß nicht sieht. Dazu kommen auch noch die teuren Umweltauflagen für die Galvanikbetriebe.
Noch ein Tip dazu: Es empfielt sich, bei den nicht originalen Stahltankverschluß (ES 250) das Lüftungsloch zuzuschweißen oder -löten (hart), da sonst eine unschöne "Fahne" an den Loch entsteht. Ggf. ein weiteres Ablaufloch innen bohren oder den Tankverschluß aufbördeln....
Im übrigen sind gute Teile immer am billigsten zu verchromen.
Anbei die Adresse: Schleiferei Hans Rädle, 99974 Mühlhausen, Vor der Wagenstedter Brücke 76 b, Tel.:03601/446504 - Fax.:03601/855232
In Zella-Mehlis und in Ilsenburg (Harz) sind auch noch Galvanikbetriebe die verchromen, mehr weiß ich aber nicht.
Gruß Ralph

Michael
#6 Beitrag von Michael » 12. Okt 2005, 17:09

Ja, Mühlhausen meinte ich! Ich war mir nicht mehr wirklich sicher. Ich wußte nur was mit ..hausen. Fa. Schlütter ist die Firma in Zella-Mehlis!!

Gruß,
Michael

storchi

#7 Beitrag von storchi » 24. Okt 2005, 13:55

hallo Thomas,

also so schlecht waren meine Erfahrungen dann auch nicht, es haben halt ein paar teile gefehlt die mir aber noch zugesichert sind, also nichtsverloren (hoffe ich jedenfalls :oops: ).
Auf alle Fälle stimmt m.E. der Preis und die Qualität, obwohl wie's in 2 Jahren aussieht man weiss es nicht.
Ich hatte noch ein Angebot machen lassen in Georgenthal (800 EU'S netto) da is mir ganz schwindelig geworden, hatte ich ja schon mal erzählt und dann noch eine Firma aus Freiberg (ist halt Sachsen) die wollten vstl. für 500 Eur meinen großen Haufen machen, klangen ganzen vernünftig.
Kannst mich ja noch mal anrufen, evtl. am WE mal treffen. Meine Teile sind zum Linieren es geht voran.
mit 2Takt- Grüßen aus Weimar

Storchi

Antworten