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von DS » 13. Dez 2005, 18:08
Hallo Herman,
ich gehe davon aus, dass du die originale 6V-Anlage hast.
Die Ladekontrolle ist parallel zum Rückstromschalter/kontakt des Reglers geschalten.
Dass heißt, sobald Strom/Spannung von der LiMa kommt schließt dieser Kontakt und überbrückt die Ladelampe.
Die muß also aus sein, auch wenn z.B. zuviel von der LiMa kommt.
Wenn aber wie du sagst bei höherer Drehzahl die Ladelampe heller wird, muss ja die LiMa Spannung liefern? ...ist schon sonderbar.
Also, falls Spannungsmessgerät zur Hand, Spannung kontrollieren.
Sie darf nicht über 7,4V gehen.
Oder, während das Lämpchen aus ist und der Motor läuft, Batterie abklemmen.
Motor müsste weiter laufen, LiMa funktioniert ja noch.
Nun hochdrehen, geht der Motor aus, läuft er in diesen Drehzahlen auf Batterie/die LiMa fällt aus.
Der Regler hat diesen Wechselkontakt.
Dieser könnte abgenutzt sein, also in Oberlage kleben.
In diesem Fall wird die Erregerspule der LiMa überbrückt (gerettet vorm Durchbrennen).
Dann wird natürlich auch kein Strom mehr erzeugt.
In Mittellage wird der Regelwiderstand(bei original BK mit auf die erste Spule gewickelt, intern) zur Strombegrenzung dazu geschalten.
Hat dieser einen Kurzschluß nach Maße entfällt diese Regelstufe und es passiert das gleiche wie oben. Der Regler macht was er soll und überbrückt die Erregerspule. Fällt die Drehzahl ab ist wieder alles i.O.
In diesem Fall Widerstand messen.
Den gelben Draht der aus dem LiMagehäuse kommt von Masse lösen und gegen Df 8 Ohm messen.
Ist der Draht schon ab, kann´s der Fehler sein.
Ich tippe Regler oder Widerstand.
....das zur grauen Theorie, Ergebnis würde mich interessieren.
Gruß Dirk